Kennt Ihr das auch? Ihr liebt ein Spiel und denkt: „Es muss doch noch andere Spiele geben, die so ähnlich sind“. Und dann sucht und sucht man..
Joint Strike Fighter (EIDOS)
Ein Flugsimulator von 1997
Was ich genau mag:
Das Flugverhalten ist glaubwürdig, aber nicht realistisch. Ich habe einen Missionseditor, wähle aber nur aus zwei Flugzeugen, Bewaffnung und Bewaffnung. Ich habe Funk-Kommunikation, aber nur wenige Kommandos. Ich habe Radar, kann AWACS Aufklärung anfordern, muss aber nicht 200 Seiten Handbuch studieren. Ich kann auch mal nur 30 Minuten einen Einsatz fliegen und muss nicht stundenlang Briefings, Pre-Flights etc. ertragen. Steuerung mit Maus/Tastatur für "mal zwischendurch ist problemlos möglich.
Abgrenzung:
Es ist kein Klamauk, kein „Air-Shooter“, es fühlt sich an wie Fliegen und das Setting ist glaubwürdig.
Hat jemand Vorschläge, welche Spiele dem nahe kommen? Gerne ab 1997 bis Anfang 2000er Jahre.
Falls Ihr auch mal „Spiele wie …“ sucht, nutzt gerne den Thread weiter.
Aerofighters Assault ![]()
Strike Fighters 2. Es gibt auch sehr gute Mods, u.a. für eine Desert Storm Kampagne.
ein Jet, verzeihendes aber glaubwürdiges Flugmodell, Avionik-Tiefe frei einstellbar, AWACS als zentrales Feature (anfordern, Lage checken, optional Staffeln dirigieren), Quick-Mission-Generator für 25-Minuten-Einsätze, ernsthaftes Setting am Roten Meer
das kam mir jetzt mal nach ein paar minuten ecosia-suche und ki-ratschlägen
die Grafik schaut auch nicht schlecht aus für das Alter
ich vermisse ja ein wenig die „einfachheit“ der alten Microsoft Flight Simulators - auch die mit Kampfflugzeugen
Total Air War war super, viel gespielt damals. War praktisch DID’s Sequel zu ihrem F22: Air Dominance Fighter, aber mit dynamischer Kampagne und mehr.
Das ist heute auch leider eine echte Marktlücke, da es praktisch nichts zwischen harter Simulation wie DCS auf der einen und Arcade wie Ace Combat auf der anderen Seite gibt. In den 90erb gab es super viele tolle simcade ähnliche Spiele. Ein modernes Strike Commander, Fleet Defender oder US navy fighters wäre toll.
Hatte vor ein paar Wochen diesen Thread hier aufgemacht, glaube könnte dich interessieren:
Als Tipp kann ich dir „Eurofighter Typhoon“ von 2001 geben. Simulation aber nicht „Schraubendetailliert“, gibt sogar bisschen Story und das Spiel bemüht sich generell eine immersive Kampagne darzustellen. Für mich die letzte Flugsim dieser klassichen Ära bevor es dann mit „Lock On“ und später DCSs alles sehr hardcoreig wurde.
Für F-22 gibt es auf Steam eine re-engineerte Variante, die super auf modernen Rechnern läuft.
Ich suche ein Spiel wie Dawn of War 2: Last Stand.
Ich suche schon ewig, aber es gibt scheinbar nichts.
Für alle die DoW2 Last Stand nicht kennen:
- man steuert 1 Figur mit der Maus (wie in einem Echtzeit Strategiespiel oder MOBA, ich bin kein Fan von Twin Stick Shootern)
- hat verschiedenen Fähigkeiten
- muss Feindwellen abwehren
- verschiedene Waffen/Rüstungen erlauben verschiedene Spielweisen
- online coop
- levelt die Figur hoch um neue Fähigkeiten/Ausrüstung freizuschalten
Kennt jemand solche Spiele die noch aktive online coop haben?
Folgende Spiele die grob in die Richtung gehen (aber mir zu entfernt sind von dem was ich möchte) besitze ich:
- Company of Heroes 1: Operation Steinwall (leider nur 1 Map und keine Unlocks etc).
- Company of Heroes 3: Final Stand (mehr als 1 Einheit zu befehligen, bevorzuge nur 1, ist gemütlicher).
Danke für diesen tollen Tipp!!
DAS ist aber auch sehr spezifisch ![]()
Grim Dawn - Crucible Mode scheint mir einige Punkte zu erfüllen? Hab es allerdings selber nie gespielt, nur seit einer Weile auf der Wishlist.
Findest du? Ich hätte gedacht, dass das nicht sooo speziell ist. MOBA oder ARPG nur mit Coop Wellenmodus.
So hätte ich es vielleicht einfacher beschreiben können, aber darauf bin ich jetzt nur dank deiner Antwort gekommen.
Grim Dawn Crucible Mode habe ich tatsächlich schon gespielt. Das kommt dem was ich suche recht nah. Ich hatte ehrlich gesagt schon wieder vergessen, dass es das gibt und weiß nicht wieso ich den Modus nicht mehr weiter gespielt habe. Ich werde nochmal reinschauen, danke dir!
Und im September kommt DoW4 mit Last Stand…wenn das nichts wird dann weiß ich auch nicht mehr weiter. ![]()
Ich habe an Eurofighter allein das rumfliegen geliebt. Kaltes Nordeuropa ohne irgendwelche Ablenkung. Ich erinnere mich, dass die Macher von irgendwem aufgrund militärischen Geheimhaltungs-Gedöns verklagt wurden (der Flieger wurde ja von einem Joint Venture entwickelt), da die Simulation des Tiefflug-Autopiloten zu nahe an der Realität war.
Ja okay, hab die Liste zu starr gelesen
. Wobei das ohne Twin Stick schon vieles eliminiert.
Hast du dir mal Helldivers 1(halt leider Twin Stick), Alien Swarm: Reactiv Drop oder Red Solstice 2: Surivors angeschaut?
Gibt wohl auch ne Star Craft 2 Mod „The Last Stand“. Aber ob die groß aktiv ist keine Ahnung. Scheint aber im Grunde ziemlich wie das Dawn of War 2: The Last Stand zu sein.