Ich will mir einen Mega Drive kaufen

…was ratet ihr mir? Was muss ich beachten?

Modell 1 oder 2?

Was sollte eines ca.gebraucht kosten?

Zwei Controller auf jeden Fall, aber brauche ich den 6er Controller? StF2 spiele ich auf’m SNES.
Andere Top-Titel dafür?

Welche Peripherie-Geraete lohnen sich noch?

Was hat es mit dem Toploader-Adapter auf sich? Für GameGear oder MasterSys?

(mein Plan ist übrigens, sich ein 123in1 Modul zuzulegen und nur gelegentlich Carts nachzukaufen.
Fur den Anschluss habe ich einen kleinen Flach-TV aus den 00er Jahren, da hängt mein SNES auch dran).

Freue mich auf eure Zuschriften, falls sich jem.getriggert fühlt

2 „Gefällt mir“

Ich habe mich soeben ins Bett gelegt und werde Dir daher erst Morgen im Laufe des Tages antworten können. Gn8. :yawning_face::sleeping::first_quarter_moon_with_face:

Guten Morgen,

Wenn es dir nur ums spielen geht empfehle ich dir wärmstens den Mega Drive Mini 1 & 2.

Damit hättest du nen schönen Querschnitt durch die gesamte Mega Drive Bibliothek, das 6 Button Pad des MD Mini 2 lässt sich auch am MD Mini anschließen.

Dazu kommt das du keinen Anschlusstrouble hast, einfach anstecken und losspielen.

Die Haptik der Controller ist nahezu identisch mit den originalen.

Würdest du Originalhardware kaufen bist du preislich auf dem selben Niveau.

Zusätzliche Peripherie ist in meinen Augen nicht nötig.

Grüße

3 „Gefällt mir“

Jedes Spiel was diesen unterstützt spielt sich 110% besser damit als mit 3 Buttons.
Zumindest einen würde ich schon mitnehmen damit du die ganze Bibliothek genießen kannst.

Gibt ja aktuell auch Retrobit Nachbauten die du direkt am MD verwenden kannst:
https://www.amazon.de/Retro-Bit-Official-Controller-6-Button-Genesis/dp/B07H3S5NNS?th=1

1 „Gefällt mir“

Hallo :raising_hand_man:t2:,

der Antwort von @PrvtPauler kann ich so zustimmen. Solltest Du Dir allerdings ein Original Gerät kaufen wollen, möchte ich Dir folgende Infos mit auf den Weg geben.

…was ratet ihr mir? Was muss ich beachten?
Modell 1 oder 2?

Ich würde Dir den SMD 1 mit diesem speziellen SCART-Kabel empfehlen. Es sei denn bestimmte (für Dich wichtige Gründe) sprechen für das SEGA Mega Drive 2.

Der SMD 1 besitzt eine 3,5mm Klinkenbuchse, welche mit dem oben erwähnten „speziellen SCART-Kabel“ kombiniert werden kann. Der Power Base Converter (siehe unten) ist ausschließlich kompatibel mit dem Mega Drive 1. Für das SMD 2 benötigt man den Power Base Converter II.

Was sollte eines ca.gebraucht kosten?

Ich würde für die reine Konsole (ohne Controller) nicht mehr als 70,-€ bezahlen wollen. Es kommt halt immer auch etwas auf den Zustand (z.B. Kratzer am Gehäuse) des Gerätes an.

Zwei Controller auf jeden Fall, aber brauche ich den 6er Controller? StF2 spiele ich auf’m SNES.

Ja, zwei Controller solltest Du Dir schon zulegen. Ich persönlich bevorzuge den Original 3-Button Controller. Selbst Street Fighter 2 spiele ich mit dem 3-Button Controller. Bei dem Mega Drive halte ich das 6-Button Pad für etwas überbewertet.

Hier kann ich Dir aber dieses Modell retro-bit Genesis 6-Button Arcade Pad (clear blue) empfehlen.

Was will man(n) bzw. Frau mit einem 6er Controller bei Spielen wie zum Beispiel:
Sonic 2, NHL`94, Mega Turrican, Streets of Rage 2, Desert Strike, Lemmings, Dune2, Cool Spot, Kid Chameleon, Sub-Terrania oder Thunder Force IV ? :thinking:
überflüssig!

Andere Top-Titel dafür?

Der 6-Button Controller ist wohl für das Spiel Ranger X sehr zu empfehlen. Das Game ist zum Beispiel bei dem SEGA Mega Drive Mini 2 installiert.

…weitere Spiele welche den 6er Controller unterstützen.

  • Mortal Kombat
  • The Story of Thor (Beyond Oasis)
  • NBA Live 96 und spätere Versionen

Welche Peripherie-Geraete lohnen sich noch?

Der Power Base Converter/ Adapter (…ermöglicht das Abspielen von Master System Spielen)

Das SEGA 32X wird zwar hier und da auf diversen Kleinanzeigen Plattformen angeboten, jedoch leider nur zu dreistelligen „Abzocker-preisen“. :nauseated_face:

Was hat es mit dem Toploader-Adapter auf sich? Für GameGear oder MasterSys?

Ich würde Dir das Mega Everdrive x5 von krikzz.com (https://twitter.com/krikzz) empfehlen. Die Module (eine Micro-SD Card ist nicht inklusive) werden trotz des anhaltenden Krieg in der Ukraine weiterhin produziert! :+1:t2:

!! Längere Lieferzeiten sind bei dieser schlimmen Situation wohl selbstverständlich. !!

Neue Mega Drive Spiele, die einen „genaueren“ Blick wert sind:

XenoCrisis
Astebros
Life on Mars
Irena Genesis Metal Fury …befindet sich aktuell noch in der Entwicklung!

So, ich hoffe das hilft Dir erstmal weiter? Solltet Du noch Fragen haben, melde Dich einfach nochmal. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Als Ergänzung zu der 6-Button Thematik hier ein konkreter Überblick was damit so geht und welche Spiele das Ding unterstützen:

Shoutouts an @turric4n wenn er damit SF2 zockt, ich stelle mir simple Sachen wie crMK x Feuerball schon arg fummelig vor wenn man während des cancels noch Start drücken muss um von Kick auf Punch oder umgedreht zu wechseln. Habe das eine Weile so auf PC Engine gespielt und fand es gaaaanz schlimm.

2 „Gefällt mir“

…was ratet ihr mir? Was muss ich beachten?

Lässt sich so pauschal nicht beantworten. Hast du einen Röhrenfernseher oder bist du gewillt in einen Upscaler zu investieren? Wie authentisch soll die Erfahrung sein? Bist du allergisch gegen Inputlag? Zum Einstieg ist es jetzt eigentlich ein relativ blöder Zeitraum wenn man mit originalem Zeug einsteigen will - die Preise, selbst für Schrottspiele, sind heftig gestiegen - und nach oben ist alles offen. Wenn das alles Wurscht ist, dann ist der Einstieg ziemlich unkompliziert.

Modell 1 oder 2?

Aufgrund der größeren Verbreitung und weniger komplizierten Bauweise würde ich das Model 2 nehmen (finde ich auch optisch etwas schöner). Model 1 haben Vorteile wie bspw. besseren Sound - sind aber fehleranfälliger oder öfter auch mal kaputt (keine Soundausgabe, Audiojack gibt nichts aus usw.). Beim Model 2 ist soweit ich mich erinnere der Umbau auch einfacher, sollten 50/60 Hz und Regionschalter für dich eine Rolle spielen. Wichtig: wenn du dich für ein Gerät entschieden hast, dann brauchst auch einige der Zubehörteile in der richtigen Version, ein Mega CD2 passt bspw. nicht an ein MD1 usw.

Wenn dir Importe wichtig sind ist vielleicht auch ein japanisches Model interessant, die Modulform ist in Japan eine andere.

Was sollte eines ca.gebraucht kosten?

Lose ca. einen Fuffi. Je nach Zubehör/Mods auch mehr. In OVP und Co. gerne auch mal 100-150 aufwärts.

Zwei Controller auf jeden Fall, aber brauche ich den 6er Controller? StF2 spiele ich auf’m SNES.
Andere Top-Titel dafür?

Comix Zone
Contra Hard Corps
Eternal Champions*
Fatal Fury Special (MCD)*
(Ultimate) Mortal Kombat 1-3* (32X)
Phantom 2040
Pitfall
Primal Rage* (32X)
Ranger-X
Samurai Shodown*
Shinobi 3
Story of Thor
Streets of Rage 3
True Lies
Virtua Fighter*
Weaponlord*
WWF Wrestlemania: The Arcade Game* (32X)
Yuu Yuu Hakusho: Makyou Toitsusen*

*) Fighting Games, wenn die nicht deine Tasse Tee sind, dann kannst die auch ignorieren.

Welche Peripherie-Geraete lohnen sich noch?

Ich mag die Sega Arcadesticks sehr gerne für Kram wie Golden Axe oder paar alte Shmups. Die haben so eine schwere Metalplatte drin und wirken einfach cool. Passt auch sehr gut zum Spieleangebot, mMn. Ansonsten gibt es sowohl auf Mega CD als auch 32X ein paar coole Spiele bzw. aufgebohrte Versionen die sich durchaus lohnen. 3D auf dem Mega Drive mit 32X Erweiterung ist schon eine nette Spielerei und einige Titel wie Kolibri sehen auch sehr geil aus. Lohnt sich, ist aber pricey af.

Was hat es mit dem Toploader-Adapter auf sich? Für GameGear oder MasterSys?

Wenn du den Master System Converter meinst, dann kann man damit halt Master System auf dem Mega Drive zocken. Ich mag das Teil - kannst halt das Master System einsparen wenn es da noch was gibt was dich reizt.

(mein Plan ist übrigens, sich ein 123in1 Modul zuzulegen und nur gelegentlich Carts nachzukaufen.
Fur den Anschluss habe ich einen kleinen Flach-TV aus den 00er Jahren, da hängt mein SNES auch dran).

Kauf ein Evercade, im Zweifelsfall auch einfach einen Nachbau von AliExpress (kostet die Hälfte oder weniger) oder ein älteres Model - da haste mehr von und kannst dir gleich das ganze Softwareangebot draufhauen.

Ein persönlicher Tipp noch, der Mega Drive und ein Großteil seiner Spiele sind für die typische Asia/US-Videoausgabe gemacht, also composite und nicht RGB. Das ist ein bisschen ein Streitthema in der Retroblase, aber ich persönlich finde das gerade der Mega Drive extrem von einem „schlechten“ Bildsignal profitiert - während RGB ganz viele Dinge „zerstört“ (dabei geht es vor allem um Transparenzen, farbliche Zwischentöne, weiche Übergänge/Aliasing). „Scharfe“ Mega Drive Grafik sieht, mit Verlaub, richtig Scheiße aus - weil dann ganz stark das dithering und die überschaubare Farbpalette vom Drive betont werden.

Hier gibt es dazu die bekanntesten Beispiele (Earthworm Jim Levelstart und Sonic 1 Wasserfall):

Hier sieht man ein paar andere gute Vergleiche (mit der Maus drüber hovern):
https://www.chrismcovell.com/gotRGB/rgb_compare2.html

2 „Gefällt mir“

Nachtrag: Das Spiel XenoCrisis eignet sich ebenfalls gut für den 6-Button Controller. :slightly_smiling_face: :video_game:

2 „Gefällt mir“

Also in den 90ern hatte ich einen Mega Drive II, Mega CD II und 32X, als Erwachsener dann einen asiatischen Mega Drive I (sieht aus wie der japanische, ist aber PAL) und australisches Mega CD 1 (is halt auch PAL) und auch einen Multi-Mega.

Aktuell hab ich aber einen Mega Sg, was ich persönlich als die beste Möglichkeit sehe Mega Drive zu zocken, wenn man Originale Peripherie und Module verwenden will. Ist halt FPGA mit HDMI und allen Glocken und Pfeifen.

Wenn es Originale Hardware sein sollte, ist technisch der Mega Drive 2 die bessere Wahl, der hat auch über den normalen Ausgang Stereo, der Mega Drive 1 hatte nur über Kopfhörerausgang Stereo, oder halt wenn man den über das Mega CD per Cinch an der Anlage angeschlossen hatte (normaler Mega Drive Sound läuft da auch drüber). Dafür hat der MD2 keinen Kopfhörerausgang mehr.

Möchtest du auch ein MegaCD auch zulegen, würde ich dann auf jeden Fall aus ästhetischen Gründen nicht 1er und 2er Modelle mischen. Geht, aber sieht nur richtig gut aus mit dem kontemporaren Modell. Persönlich gefällt mir die Kombi aus den 2er Modellen am besten. Der Multi-Mega hat das aktuellste MegaCD BIOS. Und ist halt schön kompakt, allerdings gibt es da wohl oft Probleme mit dem Laser mittlerweile bei den alten Geräten. Bei meinem fing es auch langsam an, bevor ich den verkauft habe wieder.

Ansonsten, wenn die ganzen technischen Details für dich irrelevant sind, hol dir einfach das, was dir am meisten gefällt vom Aussehen. Hauptsache du holst dir ein Rgb-Kabel (drauf achten dass du für das richtige Modell wählst). Bei Ebay auch drauf achten, ob das beigelegte Netzteil das passende für dein Gerät ist.

Man kann von allen möglichen Geräten die Netzteile verwenden bei Sega, die sind aber von den Werten nicht identisch und es kann mit dem falschen Netzteil langfristig zu Problemen kommen. Entweder zuviel oder zu wenig Saft.

Ach so und um das am TV anzuschließen mit dem rgb-scart kannst du einen ossc zwischenstecken. Profile für alle möglichen Konsolen stellt FirebrandX bereit, der auch die optimalen Settings für Super Nt und Mega Sg ebenfalls verfügbar gemacht hat.

Statt einem 123in1 Cart würde ich dir Mega EverDrive Pro oder MegaSD empfehlen. Damit kannst du sogar MegaCD von SD-Karte abspielen und auch MD-Msu wird unterstützt, das ist wie bei SNES Roms die für MSU-1 gepatcht sind um CDAudio abzuspielen.

Den MegaDrive Mini hab ich auch, kann man ja mit Hakchi und Project Lunar modden, aber man merkt ein wenig Lag, gerade bei Sonic und Thunderforce IV fiel mir das auf. Auf nem echten Mega Drive oder Mega Sg ist das direkter. Da geht weniger schief wenn’s drauf ankommt. Aber hängt davon ab wie du spielst und was. Mich hat es gestört. Weil die Spiele spiele ich mit Muskelgedächtnis, auf dem Mini klappt das aber nicht so Mega. Is aber immer noch besser als andere Software-Emulationen.

Ach, was mir noch einfällt:
Ich würde auch abraten von dem 123in1 weil die Module oft nicht für die passende Voltzahl ausgelegt sind und den Modulschacht schädigen können, das gleiche bei minderwertigen Repros und den EverDrive-Knockoffs die man auf Aliexpress findet.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank an alle! Hat mir enorm weitergeholfen!!!

2 „Gefällt mir“

Ich würde dir auf jeden Fall den 6-Button Controller empfehlen. Ist sicher Geschmacksache, aber ich finde den wesentlich handlicher und angenehmer als den Standardcontroller. Bei gebrauchten sind leider die D-Pads oft ziemlich matschig. Die 8bitdo Controller sind eine gute Alternative, ergonomisch ähnlich und mit der Funkverbindung auch bequemer.

Ansonsten ist wichtig, dass Mega Drive Spiele kaum für PAL angepasst wurden und daher sehr viele Spiele von einem 50/60hz Mod profitieren oder direkt auf NTSC gespielt werden sollten. Bei einigen Revisionen gibt es etwas unschöne vertikale Streifen, wenn man auf 60hz umstellt. Aber der Umbau selbst ist beim MD2 sehr einfach und lohnt sich auf jeden Fall.

3 „Gefällt mir“