Indiana Jones and the Fate of Atlantis (SF 94)

Hallo zusammen!

Die Folge ist jetzt mittlerweile schon unglaubliche 7 Jahre alt, aber ich habe keinen Eintrag dazu gefunden.

Die Folge gehört zu meinen absoluten Lieblingsfolgen und ich höre sie regelmäßig aufs Neue, ebenso wie das tolle und interessante Interview mit Noah Falstein.

An der Folge gefällt mir ganz viel ganz gut, abgesehen natürlich davon, dass sie das beste Lucas Arts Adventure behandelt, das es je gab. :wink:
Der Einspieler von Christian über die historische Korrektheit ist toll und super interessant. Das Gespräch ist insgesamt sehr sehr angenehm, Christian´s Begeisterung an so vielen Stellen deutlich spürbar, und und und.

Dennoch gibt es einen kleinen Elefanten im Raum, der jedem auffällt, der das Spiel gut kennt. Bei der Darstellung des entscheidenden “Features” des Spiels, der drei unterschiedlichen Pfade, dem der Podcast und auch das Interview auch viel Zeit einräumen, macht der Podcast einen gröberen Fehler in der Darstellung, wie der Spieler auf einem dieser Pfade landet.

Wahrscheinlich ist es kalter Kaffee und ich habe nicht die Absicht, anzuklagen oder einen großen Wind um etwas zu machen. Aber es stört mich einfach jedes Mal ein bisschen beim Hören und ich muss es mir einmal von der Seele schreiben. Vielleicht ist es ja auch für Menschen interessant, die das Spiel nicht gespielt haben oder zum ersten Mal spielen möchten.

Interessanterweise überbetont der Podcast einen Umstand total, der mir gar nicht bekannt war und der eigentlich eher ein kleines “Detail” sein sollte:
Zu Anfang des Spiels gibt es drei Lösungswege, um in das Theater in NY zu gelangen - Türsteher überreden/ Türsteher verkloppen / einen Weg über die Feuerleiter suchen. Also mehr oder weniger eine “Team-Lösung”, eine “Action-Lösung” und eine “Rätsel-Lösung”. Diese Wahl beeinflusst tatsächlich im Spiel etwas, nämlich welchen Weg Sophia einem in ihrer Eingebung von Nur ab Sal, nachdem man den Lost Dialogue of Plato gefunden hat, VORSCHLÄGT.

Jetzt wird es in der Folge aber so dargestellt, als würde diese Lösung bereits darüber entscheiden, welchen der drei großen Pfade (Team/ Action/ Rätsel) Indy im weiteren Spielverlauf einschlägt.

“Das Spiel sagt einem das nicht so super deutlich” sagt Gunnar einmal und Chris daraufhin “Im IQ-Punkte-Menü wird es einem angezeigt, auf welchem der Pfade man sich befindet.

Dabei wird komplett übergangen, dass das Spiel dem Spieler selber die Auswahl überlässt, welchen Weg Indy einschlagen soll. Es gibt nämlich einfach eine Dialog-Auswahl, die auch noch bestätigt werden muss, in der man sich für Team, Action oder Rätsel-Pfad entscheidet.

Es ist mir ein wenig rätselhaft, wie beide das in ihrem Spiel übersehen und im Podcast so schwammig darstellen konnten. :face_with_peeking_eye::grinning_face_with_smiling_eyes:

Ansonsten vermittelt der Podcast nämlich durchaus den Eindruck, dass beide das Spiel gespielt haben und gut kennen. Zum Beispiel wird das Seance-Rätsel mit Trottier sehr treffend und ausführlich beschrieben…

Ich hoffe, ich habe es nicht im Forum übersehen, aber das wollte ich hier mal loswerden. :wink: Und nochmal: ist nicht als kleinliche Kritik gemeint, eher als “Ergänzung”….

Über Rückmeldungen und Diskussionen würde ich mich sehr freuen, da mir das Spiel wirklich sehr am Herzen liegt. Mir ist natürlich auch klar, dass es eine deutliche Progression in der Recherchequalität der Podcasts gibt und dieser 7 Jahre alt ist (als Anregung in der Hinsicht: Mal den Podcast zu DoTT hören :smiley: )… aber der zu Fate of Atlantis wirkt in der Hinsicht eigentlich erfreulich aktuell!!

12 „Gefällt mir“

Im Handbuch wird auch darauf hingewiesen:

Doppelpost, da nur ein Upload pro Beitrag möglich war…

Gut, dass du das sagst. Tatsächlich hatte ich letztes Jahr beim Hören der Folge auch die Eingebung, dass man doch aktiv gefragt wird, auf welchem Pfad man den Rest des Spiels angehen möchte. Dachte damals, dass das wahrscheinlich mal wieder verklärte / falsche Erinnerung meinerseits war, habe aber auch nicht die Zeit investiert, um diese Vermutung zu bestätigen oder zu widerlegen.

Insofern: Danke. Mein Vertrauen in mein eigenes Gedächtnis hat gerade ein wenig zugenommen. Ist lange her, dass das der Fall war. :smile:

1 „Gefällt mir“

Haha, okay, das kenne ich. Freut mich, dann ist der Post ja tatsächlich auch sinnvoll. :smiley:

Unglaublich dass die Folge auch schon wieder 7 Jahre her ist. Ist auch eine meiner Lieblingsfolgen weil ich an das Spiel selbst ganz schöne Kindheitserinnerungen hab.

Was du wegen der Wahl des Pfades sagst hat mich beim Hören und Wiederhören auch gewundert. Das ist im Spiel ja nicht einfach was das zufällig passiert.
Würde ich verstehen dass man das nicht bemerkt wenn man das Spiel frisch ohne Vorwissen spielt, aber nehme an dass sowohl Chris und Gunnar es beide vorher gut genug kannten um zu wissen dass es die Pfade gibt und auf die Wortwahl aufmerksam werden.

3 „Gefällt mir“

Das ist gut ausgedrückt, es wird eben so dargestellt, als ob es eher “zufällig” passiert.

Es wäre ja auch gemein und dazu extrem schlechtes Gamedesign, wenn man zum Beispiel erstmal den Faustkampf schaffen müsste (was ja nicht so einfach ist, die 1000 IQ-Punkte habe ich irgendwann drangegeben aufgrund der schweren Kämpfe gegen Arnold usw.) um den Action-Pfad spielen zu können (den Sucker-Punch jetzt mal außen vor gelassen). Und dazu noch so früh, ganz zu Anfang im Spiel, ohne zu ahnen, dass man damit eine Entscheidung für den späteren Spielverlauf trifft …

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine, dass es gängige Medien damals auch so beschrieben hatten, dass die Wahl, wie man in das Theater kommt, schon die Pfade einleitet. Das muss irgendwo mal so gestanden haben… Oder vielleicht auf einer anderen Seite im Handbuch?

Ich habe aus dem Stand keine Referenz, wo ich das her hatte… Es gab ja eine Menge an Magazinen und ich habe mich am Kiosk immer gut eingedeckt :sweat_smile: Könnte sein, dass das irgendwo mal in einer Tipps und Tricks-Section oder einem Test so drin stand…

Der Dialog kommt natürlich später und man hat sich dann auch ein Save dafür angelegt, um die Pfade zu beschreiten - Nur der Ersteindruck muss irgendwo konkret so benannt worden sein… :thinking:

Wie gesagt beeinflusst die Wahl beim Theater den Inhalt von Sophia´s Ratschlag in demselben Dialog, der dann auch die Pfadentscheidung beinhaltet.

Wenn man den Türsteher (Biff) überredet und auf seine Seite bringt, so dass er einen einfach reinlässt, sagt Sophia folgendes:

Wenn man ihn verprügelt oder die Feuerleiter nimmt, kommt ein anderer Ratschlag.

Ich kann das später mal replizieren und den Screenshot posten, ich hatte jetzt nur ein Savegame, in dem ich ihn überredet habe.

Die Pfad-Entscheidung kann man danach dennoch völlig frei treffen. Die Mechanik soll den Spieler wohl ein wenig leiten, welche “Version” des Spiels am besten geeignet sein könnte. Wenn auch recht versteckt, eigentlich ganz clever und charmant.

Ja, die Mechanik ist auf jeden Fall so, wie Du geschrieben hast.

Ich habe nur damals zum Erscheinen den Eindruck gewonnen, dass der allgemeine Tenor war, dass die Wahl am Theater schon den Weg eintütet und dass das evtl. dazu geführt hat, dass die Podcaster das auch so erinnert haben? :smiley:

War ja noch alles „Pre“-Internet und man konnte nicht alles direkt zusammengoogeln und hat sich dann aus verschiedenen Quellen eine Theorie abgeleitet und dann vielleicht behalten?

PS Ich habe gerade nochmal im deutschen Handbuch genau gelesen, ja hmm, da ist die Mechanik auch relativ genau und unmissverständlich erklärt - Da weicht nix zu deinem englischen Screenshot ab. Sogar, dass man sich einen Spielstand anlegen könnte ist auch erklärt. Vielleicht kam die Wahrnehmung dann doch aus der Presse…

Also.

Im Podcast erzähle ich, was mir da passiert ist. Und klar seid ihr alle viel schlauer als ich, aber ich fand das nicht so abwegig:

Ich habe das Spiel gespielt bis zu der Stelle im Office, wo Sophia eine längliche Rede hält über Dr. Jones, im nächste Screen kommt dann die zitierte Dialogauswahl, wobei die nicht notwendig so aussieht wie im Screen oben, das Spiel sortiert die Antwort zum eben gemachten Vorschlag nach oben und formuliert den Dialogpunkt als Zustimmung. Ich hab mich da nicht ganz so bewusst durchgeklickt und gewartet, wann die Entscheidung kommt, die ja im Handbuch eindeutig benannt wird als „Wits Path“, „Fists Path“ und „Team Path“. Nur um dann festzustellen, ach das war ja schon, die habe ich offenbar getroffen, weil ich auf „Alright, I am convinced, you can come along“ geklickt habe.

Das ist, was ich im Podcast erzählt habe. Chris entgegnet korrekt, dass, wenn man die Entscheidung getroffen hat, nur im IQ-Menü rausfinden kann, welche das war. Es gibt da keinen Hinweis vom Spiel.

Charmant und alles, dass das so im Dialog eingebettet ist, aber ich finde schon, dass das Spiel das nicht sehr deutlich macht an der Stelle, dass da eine Entscheidung getroffen wird für das restliche Spiel: Es erwähnt die Pfade nicht, es bestätigt die Entscheidung nicht.

Ich finde daher auch nicht, dass ich da grundsätzlich was Falsches gesagt habe, aber es war vermutlich zu sehr erzählt direkt nach einem sehr erklärenden Absatz. Ich hätte das vermutlich einfach Screen für Screen erklären sollen anstatt die Geschichte eines „Fehlers“ beim Spielen zu erzählen, okay, das ist sicher richtig. Ist aber IMHO eine authentischere Wiedergabe der Spielerfahrung als zu sagen „und dann kommt der große Wahlmoment“, das scheint mir eher in der Rückbetrachtung eine deutliche Zäsur zu sein, nicht im erstmaligen Spielen.

2 „Gefällt mir“

Hallo Gunnar, vielen Dank für die Darstellung! :slightly_smiling_face:

Den Punkt finde ich total nachvollziehbar, man muss schon auf einer Meta-Ebene mitbekommen, dass man an dieser Stelle irgendwo den weiteren Verlauf des Spiels beeinflusst bzw. das Hintergrundwissen haben, dass es überhaupt die drei Wege gibt (über Handbuch, Verpackung, whatever…). WO das jetzt genau ist, kriegt man im Spielverlauf vielleicht gar nicht so total genau mit. UND das Spiel sagt es nicht explizit, erst wenn man auf die IQ-Punkte-Anzeige klickt. Also auch das sehr nachvollziehbar!

Da ihr das Konzept der Pfade ja total ausführlich schildert, ist letztendlich ja auch egal, wo genau die Entscheidung fällt.

Nur insgesamt, finde ich, wird schon der Eindruck erweckt, dass die Pfadentscheidung zu Beginn am Theater stattfindet. Chris sagt zwar (im Podcast ab 43:50), dass eine Auswahl möglich ist, allerdings ist die Verknüpfung hier zu stark mit der Anfangsszene. Man bekommt, ist meine persönliche Interpretation, den Eindruck vermittelt, als würde hier die Pfadentscheidung getroffen. Was halt falsch ist, aber es ist auch nicht dramatisch. Eine Verbindung ist ja definitiv da, es fehlt lediglich die Info, dass der Spieler die Pfadentscheidung nach dem Lost Dialogue-Rätsel aktiv entscheidet. Ansonsten ist ja alles richtig und dass das Spiel nicht zwangsläufig so minutiös auseinander genommen werden kann und muss im Podcast, ist mir auch vollkommen bewusst.

Dass es eine Verbindung zwischen der Anfangsszene und der Pfadauswahl überhaupt gibt, spielmechanisch, war mir auch vor dem Podcast gar nicht klar, obwohl ich das anhand der Dialoge hätte mitbekommen können. Das war total interessant mitzubekommen.

Daher sage ich ja auch eingangs, toller Podcast, der dem Spiel meiner Meinung nach mehr als gerecht wird!

Ich habe das Spiel nochmal angefangen und den Weg über die Feuerleiter genommen, also den Rätselweg sozusagen.

Daraufhin sagt Sophia im Dialog unter anderem:

Und ja stimmt, der Vorschlag passend zum Theaterrätsel wird oben in der Dialogauswahl angezeigt. War mir auch nicht klar, also bist du doch schlauer, Gunnar. :upside_down_face:

Ich fand, das ist schon eine harte Guidance im Sinne von „das Spiel wählt für dich“, zumal die Tragweite der Entscheidung hier imho beim ersten Durchspielen unklar bleibt. Und nicht recht deutlich wird, warum eine der Möglichkeiten positiv formuliert ist.

1 „Gefällt mir“

Wenn man das so betrachtet, entscheidet die Anfangsszene tatsächlich schon auch ein bisschen über die Pfadwahl, vorausgesetzt ich folge dem Spiel hier (was zumindest bei einem ersten Durchspielen ja auch eher wahrscheinlich ist, wenn man noch vorsichtig probiert usw.).

Wirklich interessant eigentlich, dass das Spiel hier so eingreift war mir gar nicht so bewusst.

Der Vollständigkeit halber habe ich auch nochmal Biff verkloppt und so den Weg ins Theater gefunden.

Der Dialog dazu ist ganz witzig. :grin:

1 „Gefällt mir“

Und dann erscheint auch tatsächlich der Action-Pfad oben in der Auswahl:

Und dann ist mir noch etwas Interessantes aufgefallen:

Wenn man dann den vorgeschlagenen Pfad auswählt (erste Dialog-Option), geht das Spiel sofort weiter und fragt nicht nochmal nach einer Bestätigung.

Wenn ich aber dann auf den Team-Pfad beispielsweise wechseln möchte, kommt nochmal eine Abfrage:

War mir bisher auch so noch nicht aufgefallen…

Also kann man tatsächlich sagen, dass das Spiel einen hier recht stark leiten möchte anhand der Rätsellösung am Theater. Die Entscheidung trifft man letztendlich hier in Indy´s Büro als Spieler selbst, aber man wird von Sophia als Wahrsagerin ganz gut an die Hand genommen.

7 „Gefällt mir“