Hallo zusammen!
Die Folge ist jetzt mittlerweile schon unglaubliche 7 Jahre alt, aber ich habe keinen Eintrag dazu gefunden.
Die Folge gehört zu meinen absoluten Lieblingsfolgen und ich höre sie regelmäßig aufs Neue, ebenso wie das tolle und interessante Interview mit Noah Falstein.
An der Folge gefällt mir ganz viel ganz gut, abgesehen natürlich davon, dass sie das beste Lucas Arts Adventure behandelt, das es je gab. ![]()
Der Einspieler von Christian über die historische Korrektheit ist toll und super interessant. Das Gespräch ist insgesamt sehr sehr angenehm, Christian´s Begeisterung an so vielen Stellen deutlich spürbar, und und und.
Dennoch gibt es einen kleinen Elefanten im Raum, der jedem auffällt, der das Spiel gut kennt. Bei der Darstellung des entscheidenden “Features” des Spiels, der drei unterschiedlichen Pfade, dem der Podcast und auch das Interview auch viel Zeit einräumen, macht der Podcast einen gröberen Fehler in der Darstellung, wie der Spieler auf einem dieser Pfade landet.
Wahrscheinlich ist es kalter Kaffee und ich habe nicht die Absicht, anzuklagen oder einen großen Wind um etwas zu machen. Aber es stört mich einfach jedes Mal ein bisschen beim Hören und ich muss es mir einmal von der Seele schreiben. Vielleicht ist es ja auch für Menschen interessant, die das Spiel nicht gespielt haben oder zum ersten Mal spielen möchten.
Interessanterweise überbetont der Podcast einen Umstand total, der mir gar nicht bekannt war und der eigentlich eher ein kleines “Detail” sein sollte:
Zu Anfang des Spiels gibt es drei Lösungswege, um in das Theater in NY zu gelangen - Türsteher überreden/ Türsteher verkloppen / einen Weg über die Feuerleiter suchen. Also mehr oder weniger eine “Team-Lösung”, eine “Action-Lösung” und eine “Rätsel-Lösung”. Diese Wahl beeinflusst tatsächlich im Spiel etwas, nämlich welchen Weg Sophia einem in ihrer Eingebung von Nur ab Sal, nachdem man den Lost Dialogue of Plato gefunden hat, VORSCHLÄGT.
Jetzt wird es in der Folge aber so dargestellt, als würde diese Lösung bereits darüber entscheiden, welchen der drei großen Pfade (Team/ Action/ Rätsel) Indy im weiteren Spielverlauf einschlägt.
“Das Spiel sagt einem das nicht so super deutlich” sagt Gunnar einmal und Chris daraufhin “Im IQ-Punkte-Menü wird es einem angezeigt, auf welchem der Pfade man sich befindet.
Dabei wird komplett übergangen, dass das Spiel dem Spieler selber die Auswahl überlässt, welchen Weg Indy einschlagen soll. Es gibt nämlich einfach eine Dialog-Auswahl, die auch noch bestätigt werden muss, in der man sich für Team, Action oder Rätsel-Pfad entscheidet.
Es ist mir ein wenig rätselhaft, wie beide das in ihrem Spiel übersehen und im Podcast so schwammig darstellen konnten. ![]()
![]()
Ansonsten vermittelt der Podcast nämlich durchaus den Eindruck, dass beide das Spiel gespielt haben und gut kennen. Zum Beispiel wird das Seance-Rätsel mit Trottier sehr treffend und ausführlich beschrieben…
Ich hoffe, ich habe es nicht im Forum übersehen, aber das wollte ich hier mal loswerden.
Und nochmal: ist nicht als kleinliche Kritik gemeint, eher als “Ergänzung”….
Über Rückmeldungen und Diskussionen würde ich mich sehr freuen, da mir das Spiel wirklich sehr am Herzen liegt. Mir ist natürlich auch klar, dass es eine deutliche Progression in der Recherchequalität der Podcasts gibt und dieser 7 Jahre alt ist (als Anregung in der Hinsicht: Mal den Podcast zu DoTT hören
)… aber der zu Fate of Atlantis wirkt in der Hinsicht eigentlich erfreulich aktuell!!