Ist Daggerfall wirklich so viel grösser als Skyrim?

Schaut Euch mal diesen Kartenvergleich von Daggerfall und Skyrim an. Das winzige braune Rechteck in der Mitte ist die Welt von Skyrim. Wie winzig ist das bitte?

Ich dachte immer, dass die Welten bei Elder Scrolls immer grösser werden, aber das Gegenteil scheint der Fall zu sein. Stimmt das wirklich?

Daggerfall scheint auch von den Spielmechaniken her das komplexeste Spiel der ganzen Reihe zu sein. Man kann in Daggerfall zum Beispiel klettern. Etwas, was in anderen Elder Scrolls Spielen nicht geht, ganz zu schweigen von Leitern.

2 „Gefällt mir“

Ich finde Entropie ist ein interessanteres Kriterium als reine Größe. Soweit ich weiß war die Daggerfall-Welt riesig, im Vergleich zur Skyrim-Welt aber ziemlich leer.

Ansonsten ist ein Sonnensystem-Simulator auf dem C64 auch ein paar Milliarden mal größer als Daggerfall. :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Ich habe Daggerfall zum Release gespielt und einen großen Teil meiner Jugend dieser Welt geopfert. Es war auf seine Art und Weise ein großartiges und kaputtes Spiel. Mit heutigen TES Spielen ist es nicht zu vergleichen… Warum?

Alles ist generiert - lediglich Hauptquests und dazugehörige Dialoge sind statisch. Auch die Orte und Dungeons die statisch sind, kommen eigentlich aus dem Generator. Sämtliche Gildenquests etc. sind hingegen vollständig generiert und randomisiert. Ob ich in eine Stadt in Daggerfall oder Glenumbra besuche ist belanglos… Es ist eine flache, durchgenerierte Stadt die einen anderen Ritterorden hat - weil anderes Land - aber sich am Ende genau so verhält wie die vorherige. Die Wüstenländer in Hammerfell / Alik’r haben zumindest noch ein abgewandeltes Thema… da leben dann auch Redguards statt Bretons. Das Verhalten bleibt aber gleich.

Zu den Skills… ein Großteil der Skills in Daggerfall ist schlichtweg unnötiger Fluff. Die ganzen Sprachskills helfen Monster zu befrieden und sie in Dungeons nicht bekämpfen zu müssen. Waffenarten sind vielfältig - aber Hand to Hand nutzt man z.B. eher selten weil man für bestimmte Gegner Silber oder höhere Waffenmaterialien braucht. In Daggerfall nutzt zudem keiner leichte Rüstungen, weil es die nur im Standard-Ledertyp gibt… Für Rüstungen die über Materialien leveln muss es Metall sein. Die Gesprächsskills helfen ebenfalls nicht wirklich, da sie kaum Auswirkungen bei den sehr generischen NPC haben. Taschendiebstahl? Come on!

Was cool ist, sind die besonderen Charaktereigenschaften wie z.B. regeneriert Magie nur im Dunkeln… oder Schaden an heiligen Orten. Im Zusammenspiel mit den teilweise nutzlosen Skills und den vielen generischen Gilden kann man hier tolles RP-Charaktere bauen - und da liegt auch der gesamte Reiz des Spiels… in der Illusion zwischen den Zeilen. Viele Dinge die man erreichen kann wie z.B. ein eigenes Haus oder Schiff sind am Ende leider wenig reizvoll. Das Meiste ist einfach nur kaputt oder unfertig. Lücken zum Ausbooten des Systems gibt es quasi an jeder Ecke… denn die tollen Character-Traits können im Zusammenspiel mit Dingen wie komplett selbsterstellbaren Zaubern zu einem sehr kaputten Spielerlebnis führen. Aber hey - ein kaputtes Spiel besiegt man am Besten mit kaputten Mechaniken.

Ich kann die Faszination Daggerfall bis heute verstehen. Ich liebe das Spiel… es macht Spaß aber es ist in dem Sinne kein „gutes“ Spiel… sondern eine sehr gute Spielfantasie. Ich persönlich hatte Freude unterschiedliche Illiac Bay (und Worthgar) Abschnitte in Elder Scrolls Online zu sehen. Die Darstellung hier kommt der eigentlichen Vision dort überhaupt nicht nahe. Daggerfall ist für mich daher irgendwie ein Teil der Reihe… und irgendwie auch nicht. Das echte Elder Scrolls fängt leider erst mit Morrowind an.

Über Arena legen wir an dieser Stelle den Mantel des Schweigens. Es ist ein weniger kaputtes Spiel weil ihm die interessanten Features aus Daggerfall fehlen - und es umfasst ganz Tamriel.

6 „Gefällt mir“

Ich bin da sehr einfach gestrickt und mag das mal so formulieren: „Power is nothing without control™“ :space_invader:

Wer es mal ausprobieren möchte, sollte dies mit den Komfort-Features und Optimierungen des Daggerfall Unity-Mods tun. Dies ist eine Portierung des Spiels in die Unity-Engine. Ich bin bei einem Let’s-Play des Youtubers ProJared darauf gestoßen und hab es dann selbst mal getestet.

Es wird durch den Mod auch kein super tolles Spiel, aber es behebt einige Fehler und wertet es optisch etwas auf (man kann etwa Höhenebenen in das sonst flache Terrain berechnen lassen).

Die Mod ist super… und dieser 2d/3d Mix hat mit Skalierung und Texturen schon einen gewissen Charme… Wie gesagt: Daggerfall kann richtig viel Spaß machen und es gibt zusätzlich noch ein paar nette Mods. Aber die Drawbacks eines prozedural generierten Spiels bleiben leider.

Du kannst Daggerfall kostenlos bei Steam runterladen und DF Unity dann drüberinstallieren… ist super simpel: https://www.dfworkshop.net/ Wenn du neugierig bist würde ich dir das ausprobieren empfehlen. Ich kannte den guten, alten Privateers Hold noch komplett auswendig :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Es gibt mittlerweile bei GoG auch kostenlos eine fertig gepatchte Version bei der auch eine Handvoll beliebte Mods mit dazu gepackt sind.
Daggerfall Unity GoG cut

1 „Gefällt mir“

Uh, noch besser. Kannte ich gar nicht :slight_smile: