So, kleines Update: Ich habe inzwischen einen unterschriftsfertigen Vertrag als Team-Lead in einem KMU vorliegen (Start 01.01.2026). Gehalt ist rund 20% unter meinem Vorherigen, aber das ist verkraftbar, da die Regelarbeitszeit/Woche 5 Stunden kürzer ist, ÜStd. ab einer Kappungsgrenze von 24h ausbezahlt werden, der Arbeitsweg 20km kürzer ist und Boni bei erfolgreichen Projekten winken. Ich denke die 20% könnte ich, falls es knapp wird, auch über ÜStd. wieder einspielen, aber genau das möchte ich eigentlich vermeiden. Weiterhin gibt es keine Dienstreisen (für mich der beste Bonus). Der größte Nachteil für mich: Kein Firmenwagen. Also werde ich mal nach einer gebrauchten e-Schleuder schauen (Grundvoraussetzung Abstandstempomat), die die 140km hin und zurück am Tag zuverlässig, inkl. Klima und Heizung, schafft und die ich dann über meine PV inkl. Akku am Haus betanken kann. Bis dahin nudel ich den Corsa von meiner verstorbenen Oma tot und nehm die 7l/100km in Kauf. Geschenkter Gaul usw. Den 170PS-Elegance-Diesel-Superb, der bei mir seit über einem Jahr abgemeldet in der Auffahrt steht, stoße ich damit dann endlich mal ab.
Ein wenig poker ich noch und hab mir deswegen auch den Dezember freigehalten. Ich hab zwei, für mich, Traumstellen, bei denen ich in der näheren Auswahl bin. Eine wäre tatsächlich TVöD-K 14/4 und damit ein fast unkündbarer Ruhestandsposten, sofern man die Probezeit übersteht und die andere Ist bei einem Rüstungshersteller und würde schon in der Basis über sechsstellig einbringen. Das sind allerdings Traumjobs, die sicher auch drei bis vierstellige Bewerberzahlen haben.
Der für mich bisher größte Downer: Die allererste Stelle, auf die ich mich beworben habe (fast eineinhalb Monate bevor ich ohne Job war), war bei einem Landratsamt, und ich habe innerhalb von jetzt bald drei Monaten kein Feedback erhalten, obwohl ich sogar aktiv nachgefragt habe. Zumindest ein „Tut uns leid aber…“ sollte drin sein. Die Leute am ausgestreckten Arm verhungern lassen ist halt echt schwach.
Die anderen Stellen, die mir offenstehen, sind leider Downtown München und das Pendeln dahin frisst unendlich Lebenszeit. Auch wenn da 15% bis 25% mehr Gehalt drin wären (und das muss erst mal verhandelt werden), würde das wieder Bahn und ÖPNV bedeuten. Und da bin ich dann raus. Ich hab das 12 Jahre zwischen Erding und Gilching, inkl. Bus, betrieben und das ist einfach nur Stresshölle pur.
Zusammengefasst ging es jetzt doch recht zügig und die HR-Dame wollte echt Nägel mit Köpfen machen. Nach einem erneuten (es war das Dritte) fünfstündigen Interview mit HR, Geschäftsführer und CTO kam die HR Dame, nach fünf Minuten Besprechungszeit mit CEO und CTO, ohne mich, wieder zu mir und sagte Herr X und Herr Y würden Ihnen auch den roten Teppich ausrollen, wenn Sie hier anfangen. Darf ich Ihnen den Vertrag morgen schicken?
Zusammengefasst also alles wie immer: Ich schieb Panik, wenn innerhalb von drei Tagen nichts passiert und wenn ich safe bin, spiele ich selbst auf Zeit. Ich möchte daher den Satz von Herrn Langer, aus dem Quiz, von „Sport halt…“ in „Menschen halt…“ transferieren.
Auf jeden Fall vielen Dank für die aufmunternden Worte und die Angebote. Das hat echt aufgefangen und getragen. Und falls ich doch noch den 100k+€ Job bekomme, werde ich @Gunnar_Lott und @Chris kontaktieren und für die kommenden Cons 102 Tickets erwerben und je 50 kostenfrei nach Nord und Süd vergeben (2 brauch ich im Süden für mich selbst). Das ist ein Versprechen. Ihr seit die beste Community.