Kapitelbilder verzerrt

Hallo,
ich höre euch meist über Podcast Addict im Auto. Das klappt im Grunde gut (bis auf die bekannten Probleme mit der Synchronität). Leider werden im Auto die Kapitelbilder immer quadratisch dargestellt. Dies führt dann bei sehr abweichenden Bildern zu starken Verzerrungen. Könnt ihr die Bilder nicht immer quadratisch ablegen?
Auf dem Smartphone wird dafür dann, je nach Ansicht einfach das Bild beschnitten.



In der Tat scheint das vom Player abzuhängen. Castro macht das hier besser.

Vorbeugen kann man dem dann wohl nur, wenn die Bilder immer quadratisch abgelegt werden, wie vorgeschlagen. :+1:

Oder man Ignoriert Autos einfach. Man soll beim Autofahren sowieso auf die Straße und nicht auf die Kapitelbilder eines Podcastes achten. Auch wenn man als Beifahrer drauf achten könnte, ist es trotzdem eine potentielle Ablenkung für den Autofahrer.

Hallo,

ich hatte das „Problem“ bei Podcast Addict auch, wobei ich die App nur normal auf dem Handy und nicht im Auto nutze. Gestört hat mich das nie sehr, weil gefühlt die Mehrzahl der Kapitelbilder ohnehin quadratisch daher kommen.

Ich habe heute Abend mal in den Einstellungen gewühlt und wenn du nach „Artwork“ suchst, findest du die Einstellung „Force squared Artwork“ (nutze die App auf Englisch). Wenn du diese Einstellung deaktivierst, werden die Kapitelbilder nicht mehr quadratisch dargestellt.

Gerade getestet an der aktuellen Making Mags Folge am Kapitelbild „Winnies Abschied…“. Das kommt nämlich nicht quadratisch daher.

Vielleicht paust sich das auch auf die Autodarstellung durch. Viel Erfolg!

1 „Gefällt mir“

Hm, wir hatten unsere Kapitelbilder lange Zeit alle quadratisch. Bei rechteckigen Bilder (z.B. Screenshots) heißt das, Bildstreifen mit einzubacken. Das ist eigentlich bescheuert, weil es nur sinnlos Speicherplatz verbraucht und die Dateigrößen aufbläht.

Deshalb habe ich das für die letzten paar Folgen aufgegeben, in der Annahme, dass alle Player das sowieso entlang der längsten Kante skalieren, weil … wieso sollte man das auch anders machen?

Nun, jetzt wissen wir, dass das zu optimistisch gedacht war. Dann gehen wir aufs quadratische Format zurück.

Bei den älteren Folgen mit Bildern sollte bei dir im Player dann aber alles korrekt angezeigt werden?

1 „Gefällt mir“

Ich probiere „Force artwork…“ morgen mal aus. Sollte das klappen, dann kann sich Christian die Änderung sparen.

@Chris: ja, bei den alten Folgen ist mir das Problem bisher nicht aufgefallen.

Edit: „Force Squared …“ ist bei mir bereits aktiviert. Mal sehen ob sich etwas ändert wenn ich es deaktiviere.

1 „Gefällt mir“

Sehe ich auch so. Nur wegen einer App muss man meiner Meinung nach nicht wieder zurück zum alten von Chris beschriebenen Weg. Es liest sich wie Mehraufwand, der nicht nötig ist, wenn es wohl nur eine Anwendung betrifft. Noch dazu, wenn es mit einem Klick behoben werden kann.

2 „Gefällt mir“

Gibt es bei podcast addict eigentlich eine Einstellung bei der gehörte Folgen nicht mit dem Standard cover überblendet werden? Ich höre SF oft zum einschlafen und springe am nächsten Tag dann gerne wieder rein wo ich mich erinnere. Dann schaue ich auch gerne auf die Kapitelbilder. Bei Podcast addict muss ich dazu aber erstmal den Podcast auf ungehört setzen, da ich sonst nur das SF Logo sehe. Für mich tatsächlich der einzige Nervpunkt in der App.

Alternativ nehme ich auch eine Option, die grhörte Folgen nicht abstreicht.

Es gibt eine Einstellung „Delete Artwork“, die wohl bei gehörten Episoden die Artworks löscht. Das schließt vermutlich das Löschen der Kapitelbilder mit ein. Die Idee war sicher, Platz zu sparen/freizugeben.

Hast du mal getestet, wie sich die Episoden verhalten, wenn du die Einstellung deaktivierst?

1 „Gefällt mir“

Das hat funktioniert, danke :heart_eyes:

Ich musste tatsächlich etwas suchen. Im Deutschen Player unter Einstellungen-> Automatische Bereinigung und da in der Kategorie Cover.

1 „Gefällt mir“

Leider habe ich keine Veränderung durch diese " Force Squared Artwork"-Funktion festgestellt. Anscheinend wird diese Funktion nicht an Android Auto weitergereicht. :disappointed_relieved:
Habt ihr mal ausprobiert wie viel Speicher tatsächlich durch das o.g. Beschneiden der Bilder eingespart wird? Kann mir nicht vorstellen, dass diese zusätzlichen rechteckigen, einfarbigen Flächen mehr als wenige Bytes verbrauchen. Die lassen sich doch vermutlich recht gut komprimieren.