Karlsruhe (BW) - nächstes Treffen: Do, 28. Mai 2026

Jaaa. Steht auf meiner To-Do. Hust. :grin:

2 „Gefällt mir“

Da auf dem einen Bild ist noch ganz viel Platz vom Tisch bis zur Wand, da sind sogar leere Stühle!

Also, nächstes mal komme ich auch mal wieder vorbei. Aus worms. LG an alle

PS: wohin wird das Bier geworfen von der Dame?

2 „Gefällt mir“

[Servicepost]
Gespielt wurde am Freitag übrigens:

Regicide

kooperatives Kartenspiel, gemeinsam alle Royalisten (J-Q-K) bekämpfen und besiegen. normales 52-Karten-Deck ausreichend

Tutorial-Video // Anleitung
iOS-App // Android-App

Crokinole

kanadisches Geschicklichkeitsspiel, Mischung aus Shuffle-Board und Curling fürn Tisch.

crokinole-croq
Anleitung

1 „Gefällt mir“

Noch rest-euphorisiert von der Con und motiviert von einigen Besucher*innen, die mich explizit danach gefragt haben:

Wie wärs mit einem weiteren
SF-Hörer*innen-Treffen in Karlsruhe?

Hier ein paar Terminvorschläge für die Zeit um Pfingsten:

• Freitag, 22.05.26
  • Donnerstag, 28.05.26
  • Freitag, 29.05.26
  • Samstag, 30.05.26
  • Mittwoch, 03.06.26
  • Freitag, 05.06.26
  • Samstag, 06.06.26
  • Ich habe grundsätzliches Interesse, aber weiß es noch nicht, unsicher etc.
  • Ich kann an keinem der Termine.
  • Ich würde noch einen anderen Tag vorschlagen, und zwar… (Kommentar)
  • Was Gunnar sagt, mit der Begründung.
0 Teilnehmer

Als Ort würde ich wieder das Vogelbräu vorschlagen: Ende Mai/Juni kann man da bestimmt gut in den Biergarten sitzen.

Wünsche und Vorschläge willkommen :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Ich war letztes Jahr dort. Es waren 4 Stände. Zwei davon VHS und Brettspiele.

1 „Gefällt mir“

Genau diese grammatikalische Form „lass mal da reinsitzen“ benutzt meine Frau auch ständig, sie kommt aus lörrach, also kurz vor basel.

Ich täte als Berliner ja eher sagen "lass uns mal reinsetzen. /offtopic

1 „Gefällt mir“

Noch mal ein kurzer Reminder an alle, die hier den Thread aktiv verfolgen:

Das nächste Treffen steht an, momentan ist als Termin der Donnerstag, 28.05., der Favorit.

Falls ihr noch abstimmen wollt, macht das gerne noch bis übermorgen, Mittwoch, den 20.05., damit ich rechtzeitig den Tisch reservieren kann. :slightly_smiling_face:

3 „Gefällt mir“

Ich muss leider am 28.05 bis 21/22 Uhr arbeiten, würde aber noch vorbeikommen, wenn ihr noch da seid

Ab wie viel Uhr geht es denn eigentlich los?

Ich reserviere auf 18 Uhr, damit genug Zeit bleibt, falls jemand kommen möchte, der am nächsten Tag arbeiten muss.

1 „Gefällt mir“

Alles klar, kann ja gerne hier reinschreiben, wenn wir aufbrechen.

Hörer*innentreffen Karlsruhe
Betreut von @Abrakebapra (Marius)
Kontakt: via dm oder hier im thread

Nächstes Treffen: Donnerstag, 28.05.2026, 18:00, Vogelbräu Karlsruhe

Am besten kommt man dort hin mit: dem Auto, der nächste Parkplatz der Friedrich-List-Schule, die man ab 17 Uhr kostenlos nutzen kann, der S-Bahn, die nächste Haltestelle ist Rüppurrer Tor (Linie 3/4/5, Laufweg ca. 500M ), Durlacher Tor (Linie 1/2/3/4/S2/S4/S7/S8/S5/S51, Laufweg ca. 350M) oder mit Fahrrad

Das Thema fürs nächste Treffen ist:
Bring etwas mit Videospielbezug mit, an dem du mitgearbeitet oder mitgewirkt hast. “ Das kann ein eigener Leserbrief oder Artikel in einem Magazin sein, ein selbstgebautes Level, eine komplettes Spiel, ein kreatives Projekt, eine selbstgebasteltes Schnipsel-Collage aus der Kindheit oder Teile einer Cosplay-Verkleidung.

Letztes Treffen war: am 16.01.2026 bei der „Eierhuberin“, Karlsruhe (Oststadt)

Liebe Karlsruher Community,
lange sah es bei der Abstimmung oben so aus, als wäre ein Termin hauchdünn vorne, jetzt herrscht Gleichstand.

Weil aber sich zwei Personen noch ohne Abstimmung angemeldet haben, wird es Donnerstag, der 28.05. um 18 Uhr im Vogelbräu in der Karlsruher Oststadt.

Habe eben reserviert, 10 Personen auf „Stay Forever“

Freu mich, bis dann!

P.S.:
Wenn ihr ein Thema vorschlagen möchtet, zu dem jede*r sich was überlegen oder was mitbringen kann, oder Spielewünsche habt: gerne drunter posten.

Damit ihr euch was unter „Themen“ oder „Spiele“ vorstellen könnt:
Beim vorletzten Treffen ging es beispielsweise um Gamepads, gespielt wurde bei den letzten Treffen u.a. „The Gang“(Pokerspiel), „Regicide“ oder „Crokinole“ - ich kann auch wieder GAMESTER mitbringen.

2 „Gefällt mir“

Ich werde dabei sein. Es ist mein erstes Hörertreffen. Und ich freu mich drauf. :smiley: Wenn ich dran denke bring ich ein Exemplar einer “alten” (von 2000) nur kurzlebigen (6 Ausgaben) Computerspielezeitschrift mit, an der ich mitgearbeitet habe. :face_with_hand_over_mouth: Zum Durchblättern.

3 „Gefällt mir“

Wunderbar, freuen uns! :smiley:

Danke auch für den Themenvorschlag.

Dann übernehme ich das so: „Bring etwas mit Videospielbezug mit, an dem du mitgearbeitet oder mitgewirkt hast.“ Das kann ein eigener Leserbrief oder Artikel in einem Magazin sein, ein selbstgebautes Level, eine komplettes Spiel, ein kreatives Projekt, eine selbstgebasteltes Schnipsel-Collage aus der Kindheit oder Teile einer Cosplay-Verkleidung.

2 „Gefällt mir“

Ich bringe einen Gast mit, der seinen C64 reaktiviert hat und sich einen C128DCR und CPC 664 gekauft hat und gerade SID-Emu-Ersatz-Chips lötet.

2 „Gefällt mir“

Virtueller Reminder: Heute Abend, ab 18 uhr treffen wir uns in Vogelbräu, Oststadt.

Weil schon Leute mit längerem Anfahrtsweg da waren und damit es nicht zu Enttäuschung kommt: Gunnar ist heute Abend nicht mit dabei. Aber wir wissen ja, was alles Tolles passieren kann, wenn der Chef mal weg ist (lookin at you, Monster Menagerie)

Freu mich

2 „Gefällt mir“

Ich wünsche euch viel Spaß und einen wunderbaren Abend. Ich habe es leider nicht organisiert bekommen. Beim nächsten Mal bin ich hoffentlich wieder dabei! :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Ich komme kurz nach. Für frühe Vögel: Schaut mal, ob ihr für draußen einen Tisch für 10 Personen reservieren könnt. Bis gleich :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Ich hatte fest vor vorbei zu kommen und es wäre mein erstes Hörertreffeb gewesen :see_no_evil_monkey:, aber ich hänge immer noch auf der Arbeit fest und müsste dann (je nach Stau) eineinhalb Stunden nach Karlsruhe fahren. Ich weiß nicht sicher, ob ich da später noch alles schaffe. :frowning:

Wünsche Euch aber viel Spaß und ich bin dann beim nächsten Mal dabei!

Bin kurz nach 18:00 Uhr da. Woran erkenne ich Euch? SF-Shirts? Tisch-Wimpel? Geheimes Zeichen? :thinking::grinning_face_with_smiling_eyes::blush: