[Kartenspiel] Munchkin

Ich habe hier noch aus alten Zeiten eine Munchkin (1-6) Sammlung umliegen, die wir beim letzten Spieleabend mit Genuss wieder gespielt haben.
Dabei hat uns eine große Mischmaschine geholfen, denn ansonsten finde ich es sehr, sehr mühselig mit dem Mischen. Aus diesem Grund haben wir überlegt, ob man nicht das Deck etwas verkleinern und nur die „besten“ Erweiterungen spielen sollte.

Spielt jemand hier Munchkin und/oder hat eine Meinung dazu, wie man mit Munchin nocheinmal ganz besonders viel Spaß haben kann? Oder gibt es etwas, mit dem ich meine Sammlung ergänzen sollte?

Unser Spielstil war natürlich recht destruktiv, aber erst zum Ende der jeweiligen Spiele. Da kam es schonmal vor, dass wir 15 Minuten für einen Mitspieler gebraucht haben, damit dieser dann wirklich auch nicht gewinnt. Danach war das Spiel eher träge, aus Mangel an Karten. Gefühlt hätten wir nach dieser „Schlacht“ schneller wieder zu Karten kommen müssen, um eine gewisse Dynamik aufrechtzuerhalten. Andererseits will man ja auch nicht 3 Stunden an einem Spiel rum nuckeln :person_shrugging:

Ich bin gespannt und freue mich über Anekdoten :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich kenne Munchkin komme aber mit der aktuellen Überarbeitung durcheinander da ich die Deutsche Erst Editon besitze… Spiele es aktuell nicht mehr. Es gab eine Zusatz-Erweiterung (Name fällt mir nicht mehr ein) welche die Monster, Gegenstände und im besonderen „es kommt 1 Monster hinzu“ Karten öfter im Zugstapel erscheinen lässt, damit wurde das Spiel für unseren Geschmack erst richtig spassig :slight_smile:

Die Elfen sind am schlimmsten, die versuchen sich immer den Sieg zusammen mit den anderen zu erschleichen :wink:

Ich müsste teilweise auch eine Recht frühe Version haben, jedenfalls sind da noch keine Symbole zum unterscheiden der Erweiterungen. Ich werde wohl nicht drumherum kommen einmal alles auseinander zu sortieren.

Aber dieses eingeschleime der Elfen: ja klar, ich helfe dir gerne mit dem Monster. Was Schätze? Nein die kannst du sie behalten, ich bin an so weltlichen Dingen nicht interessiert. Oh, schau mal, ich hatte hier noch ein feines Item, was ich dir sicher überlassen könnte.

Schlimm.