Kennt jemand das Remake zu "Master of Magic" ODER das Spiel "Lords of Magic"?

Servus, ich bräuchte mal einen Tipp.

Eines meiner Lieblingsspiele ist die „Age of Wonders“ Serie. Durch Stay Forever habe ich erfahren, dass diese eine Weiterentwicklung des alten Spieles „Master of Magic“ ist. Das ist mir etwas zu Retro, aber ich habe zwei andere Spiele gefunden, die in das Schema passen könnten:

Das Erste ist ein Remake von „Master of Magic“

Hierbei schreckt mich die nicht so ganz tollen Bewertungen ab. Auch der Preis ist etwas hoch, vor allem wenn man alle DLCs noch dazurechnet.

Das zweite Spiel nennt sich „Lords of Magic“

Kennt das wer? Ist das überhaupt ein Master-of-Magic ähnliches Spiel, oder geht das eher in Richtung „Heroes of Might and Magic“?

Danke im Vorraus!

1 „Gefällt mir“

Lords of Magic habe ich damals schwer gesuchtet direkt nach dem Erscheinen. :drooling_face:

Hat auch so seine Ecken und Kanten, aber mir hat es für einige Wochen wirklich viel Spaß gemacht. IMHO kannste für den schmalen Taler nicht viel falsch machen.

1 „Gefällt mir“

Danke! Das klingt schonmal gut.

Habs auf jeden Fall gekauft, 1,65 Euro ist wirklich nix. Ich weiß in letzter Zeit auch schöne 2D Spiele zu schätzen, im Vergleich zum 100ten Unity- oder Unreal Engine 5-Spiel in denen man Gegenstände aus anderen Spielen wiedererkennt da sie im Assetstore zusammengekauft wurden.

1 „Gefällt mir“

Dann viel Spaß damit und berichte, wenn Du magst. Vielleicht buddel ich es auch mal wieder aus. Andererseits beim DOS-Gameclub steht demnächst Tie-Fighter an. :wink:

1 „Gefällt mir“

Oh wenn Interesse hast kann ich da die TIE Fighter Total Conversion empfehlen, die wurde gerade in Version 1.4 veröffentlicht: TIE Fighter Total Conversion

Die gibts auch in zwei Versionen, einmal 1:1 Umsetzung des alten TIE Fighters inklusive begrenzter Anzahl an Jägern die gleichzeitig im Weltraum rumdüsen können. Aber auch eine angepasste Version, die Missionen mit mehr Schiffen und Raumstationen belebt.

Beide Versionen sind auf jeden Fall lohnenswert, da du die tolle Story in wirklich hübscher Grafik erleben kannst!

Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=IZtHOoMsrWs

1 „Gefällt mir“

Meiner Meinung nach ist Lords of Magic komplett verschieden von Age of Wonders. Auf der Überland-Karte gibt’s kaum was zu tun, und die Kämpfe sind pausierbare Echtzeit. In meinen Augen ist Lords of Magic ein schlechtes Spiel.

Das Remake zu Master of Magic habe ich nicht gespielt, man hört aber auch nichts Gutes.

Der Spiritual Successor Worlds of Magic / Planar Conquest ist jedenfalls schlecht. Manche Leute sagen auch das Fallen Enchantress ein Spiritual Successor zu Master of Magic wäre - das kam so eher mittelmäßig an.

Meine Empfehlung ist Endless Legend, falls du das noch nicht gespielt hast. Habe ich selber nicht gespielt, aber das Spiel hat gute Reviews.

1 „Gefällt mir“

Ist das die Portierung auf die X-Wing Alliance Engine? :eyes:
BTW: XWA war auch ein Brett! Leider habe ich das seit Ewigkeiten nicht mehr ordentlich zum Laufen bekommen. :frowning:

Lords of Magic dürfte die Fantasy-Variante von Lords of the Realm sein.

Jein, es ist die Portierung auf die Engine vom X-Wing Alliance Upgrade Project, was eine stark verbesserte XWA-Engine ist. Mit neuen Beleuchtungs-Effekten und Shadern.

Tatsächlich gibts aber noch eine Stufe höher, für das alte X-Wing von 1993 ist nun eine Total Conversion herausgekommen, die eine nochmals verbesserte / komplett neue Engine verwendet: https://www.youtube.com/watch?v=xMQDxxXCUUQ&t=2s

1 „Gefällt mir“

Ok ich sehe schon es gibt da mehr Spiele als ich dachte. GOG empfiehlt auch noch „Fantasy Wars“, „Sorcerer Lords“, " Clash" sowie „Eador“.

Ich habe Lords of Magic seinerzeit sehr sehr viel gespielt. In der Rückschau weiß ich aber nicht mehr so recht, warum*. Die Echtzeit-Kämpfe sind völlig kaputt und die Völker untereinander komplett unbalanciert. Die Oberwelt-Erforschung ist träge und macht eigentlich nur Spaß, wenn man den Luft-Clan schon erobert hat oder selbst spielt. Irgendwann kommen ständig streunende Mobs, die aus dem Fog of War in einem Zug in deine hochgelevelten Gebäude und Städte marschieren und sie abreißen. Spionage, Gefangennahme und Diplomatie funktionieren nicht (“Tiefer Hass”). Die Diebes-Klasse ist insofern völlig nutzlos. Zaubersprüche erforschen dauert ewig, außer man setzt seine mächtigen Magier in die Bibliotheken - aber eigentlich will man sie in den Armeen dabeihaben, wer soll sonst die tollen erforschten Zaubersprüche nutzen? Und da alle Fraktionen außer Tod die Win-Condition haben, den Todes-Lord Balkoth umzulegen, kann das Spiel mitten in der Partie auch einfach mal so enden, weil ein anderer Clanlord Balkoth offscreen um die Ecke gebracht hat.

tl;dr: Spätestens heutzutage nicht mehr spielenswert.

*Auflösung: Wir hatten ja nichts.

1 „Gefällt mir“

Na dann bleib ich wohl bei Age of Wonders. Die haben die Formel von „Master of Magic“ tatsächlich gut ins neue Jahrtausend gerettet.

Stattdessen probiere ich mal wieder „Etherlords“ aus. Das hat nix mit Master of Magic zu tun, ausser das es auch einen Kampfbildschirm und eine Oberwelt hat. Stattdessen ist es so eine Art Fantasy-Pokemon mit Strategie Part. Ich glaube von „Etherlords 1 & 2“ gabs auch nie (indirekte) Nachfolger.

Master of Magic fand ich super, habs eine Weile ziemlich gesuchtet. Age of Wonders: Shadow Magic ebenso. Wie bereits mehrfach erwähnt wurde, ist Lords of Magic eher eine andere Sparte.

Auch wenn es natürlich sehr retro wirkt (bzw ist :grinning_face:) - vielleicht lohnt es sich doch mal in MoM reinzuschauen, gibt’s bei GOG ja für kleines Geld.

Zusätzlich zu den bereits genannten moderneren Alternativen noch ein Paar nennenswerte, ganz Querbeet:

• die Total Warhammer Serie
  • Songs of Conquest (HoMM-like, nicht AoW, bildhübsch)
  • Songs of Silence (eher ziemlich schlichter Autobattler, was Strategie betrifft, aber wirklich wunderschön präsentiert)
  • Magic & Mayhem (schon älter, und reines RTS wenn ich mich recht entsinne, aber interessante Fantasy vom X-Com Schöpfer Julian Gollop. Gab auch einen Nachfolger, aber von einem anderen Studio)
  • Disciples 2 (nicht gespielt, soll aber auch etwas in Richtung LoM gehen, meine ich)
  • Majesty (anderes Spielprinzip: Einheite werden indirekt über Gebäude gesteuert, vielleicht auch einen Blick wert)
1 „Gefällt mir“

Einfach das aktuelle Age of Wonders 4 von Paradox spielen. Das wird ständig mit DLC versorgt, da bist du für die nächsten X Jahre beschäftigt. Auch die Basisvariante reicht schon für mehrere hundert Stunden Spielzeit und für die ersten 400 Stunden brauchst du keine DLC. Und wenn es unbedingt so ein Zombiespiel sein soll, dann schau mal in Sword of Aragon rein, das ist auch in der Art von Master of Magic, da es aber von 1989 ist, bluten mir beim spielen die Augen.

Achja, das gute alte Master of Magic.

Hab das damals bei einem Schulfreund gesehen und war total angefixt. Hab es danach überall gesucht und gefunden habe ich es: In einem Kaufhof (1994 ^^)………für 140 Dm. DAS war ganz schön teuer. Glaub bis Ende 2000 das teureste Spiel das ich mir je geholt habe. ^^ Hab das aber auch Tag und Nacht dann gespielt hat sich für mich gelohnt.
In die Remakes hab ich immer mal rein geschaut, das neue Remake ist schon okay, überträgt das alte Spielgefühl echt gut, die Age of Wonders Teile waren dann aber doch mehr die Weiterentwicklung des ganzen.

Von daher, Age of Wonders 4, wobei, wenn das Remaster mal in nem Sale ist kannst du das, denke ich, auch bedenkenlos kaufen und mal reinspielen. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Jesus. Waren da zumindest Extras dabei wie ne Stoffkarte…?

Bin ich garnichtmehr sicher, ich glaub aber nicht. Aber nen dickes Handbuch war dabei. Müsste mal schauen, die Packung hab ich hier im Schrank, den Inhalt der Box aber , glaube ich , noch im Keller.

Hi Ich habe das Remake gespielt und kann das uneingeschränkt empfehlen. Ich spiele MOM auch noch in der „alten“ Variante sehr regelmäßig. Das Remake entspricht sehr dem Original mit sinnvollen Verbesserungen in moderner Optik. Ab und zu stütz das Spiel ab aber man kann problemlos den Stand der letzten Runde laden. Ich bin unschlüssig welches Spiel mir besser gefällt original oder Remake. Es gab für das Original auch mal eine Version auf Steam die verschiedene mods und Erweiterungen mitbrachte Z.b. eine Version für Windows oder eine Variante mit mehr Gegnern und Netzwerkunterstützung für mehr Spieler, wenn ich das noch richtig im Kopf habe. Die kann gut spielen wenn man das Original mag. Das andere Spiel kenne ich nicht. MOM forever!!

3 „Gefällt mir“

Ich habe jetzt auch eine Partie (höchster Schwierigkeitsgrad aber mit 12 Wizard Picks) im Master of Magic Remake gespielt und würde doch eher vom Kauf abraten. Der niedrigste bisherige Preis waren 16 € und ich sehe das eher als ein unter 10 € Spiel an. Die Grafiken sind alle neu, aber es fehlen häufig Animationen und mir ist die 3D Grafik zu unübersichtlich. Und die KI ist schlecht - der Computergegner sitzt größtenteils in seinen Städten. Ich würde sagen, die KI ist deutlich besser im originalen Master of Magic, wenn man mit Community Patch spielt. Der Community Patch beseitigte auch die bekannten Bugs.

Es gibt wie im originalen Master of Magic keine Kampagne. Beim Spielstart gibt es so einige Optionen wie Kartengröße oder Anzahl der Wizard Picks, aber mir fehlen Dinge wie Einstellung der Landmasse oder gegen mehr als 4 Computergegner zu spielen.

Beim Gameplay gibt es leichte Unterschiede zum originalen Master of Magic. Das Spiel arbeitet mit Hexfeldern und die Grundgeschwindigkeit ist nun 2 Felder pro Runde (anstatt 1 Feld pro Runde). Die höhere Geschwindigkeit der Einheiten führt meiner Meinung nach zu einem Ungleichgewicht, wo sich eine Fraktion zu schnell ausbreiten kann (meine Elfensiedler konnten 3 Felder pro Runde laufen und das Einzugsgebiet einer Stadt sind nur 2 Felder in alle Richtungen). Einheiten können nun mehrere Kämpfe pro Runde bestreiten, aber das heißt auch das ein Doom Stack (Gruppe von 9 starken gebufften Einheiten) schneller vorwärts kommt.

In Städten kann man nun mehrere Bauprojekte in Auftrag geben, und überschüssige Produktion wird für das nächste Bauprojekt genutzt (positive Änderung). Die Heimatstadt jedes Spielers ist nun schwieriger zu erobern (der Zauberturm verschießt Blitze). Vor einem Kampf wird dem Spieler angezeigt, wie hoch die Verlustwahrscheinlichkeit ist, wenn sich der Spieler für einen Autokampf entscheiden sollte. In Sachen Diplomatie gibt es ebenfalls Unterschiede, aber auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad ist man im ständigen Krieg mit allen Computergegnern (schlecht gelöst meiner Meinung nach).

Das meiste beim Gameplay ist aber gleich geblieben. Und ich bin der Meinung, an einigen Stellen hätte es Änderungen bedurft. Ein paar Beispiele, wo die beiden Master of Magics design-technisch versagen:

• Überschüssige Forschungspunkte gehen verloren.
  • Nach einem Kampf bekommen alle überlebenden Einheiten die gleiche Menge an Erfahrungspunkten (2 XP für jede besiegte Einheit).
  • Zum Start jedes Kampfes wird die Zauberkraft zurückgesetzt (man muss nicht wie in Age of Wonders in jeder Überlandrunde sparsam mit Zaubern umgehen, vorausgetzt man hat genügend Mana angehäuft)
  • Merkwürdiges Schadenberechnungssystem, wo für jeden Punkt Angriff ein Würfel gerollt wird. Bei 20+ Attacke kann man ziemlich genau den Schaden vorhersagen (weil Binomialverteilung). Und ein Held mit 20+ Verteidigung nimmt von 90% der gegnerischen Einheiten keinen Schaden mehr.
  • Es gibt eine Menge unnützer Zauber. 90% der Zeit benutzt man die gleichen Zauber immer wieder. Es gibt einige nervige Zauber wie Counter Magic und Mana Leak.
1 „Gefällt mir“

Also Lords of Magic habe ich tatsächlich da, es macht eigentlich Spaß. Kann aber nicht sagen, ob es ähnlich zu Age of Wonders ist. das habe ich nie gespielt.