Kennt jemand ein Spiel oder eine Graphikdemo mit invertiertem/schwarzem “Licht”

Bei dem Spielbuch-Titel der aktuellen SFS-Staffel, “Reiter der schwarzen Sonne”, ist mir mal wieder eine Frage eingefallen, die ich mir schon öfter gestellt habe, nämlich ob ein Spiel oder eine Graphikdemo existiert, wo es eine “Lichtquelle” gibt, von der kein Licht sondern Dunkelheit ausgeht.

In der realen Welt gibt es sowas nicht. Wenn irgendwo Licht drauf fällt, kann man nicht irgendwas anderes drauf strahlen, um dieses Licht wieder zu neutralisieren und um die angestrahlte Oberfläche wieder dunkler zu machen.

Ich sehe aber keinen Grund, warum sowas in einer virtuellen Welt nicht möglich sein sollte. Mich würde sehr interessieren, wie so etwas dann bei komplexeren Umgebung aussieht. Zum Beispiel eine Szene wo sich eine schaurige Gestalt in einer Kutte durch einen Gang oder ein Haus bewegt und dabei Dunkelheit ausstrahlt, stelle ich mir cool vor. Es wird natürlich ungefähr so aussehen, als hätte man bei einem normal beleuchteten Raum die Beleuchtung umgedreht, also in den Ecken wäre es dann heller und näher zur Raummitte hin dunkler. Trotzdem würde ich so eine Szene gerne mal graphisch dargestellt sehen.

Ich hab dazu mal über google und youtube mit inverted/black lighting/illumination gesucht, aber nichts gefunden. Kennt da jemand vielleicht ein Spiel oder eine Demo, wo so ein Beleuchtungseffekt realisiert wurde?

5 „Gefällt mir“

Hab ich auch noch nie gesehen. Hin und wieder gibt es Diskussionen unter Developern, wie man das anstellen würde (negative Werte bei Lichtquellen etc), aber Licht funktioniert ja fundamental anders als Dunkelheit. Es ist leicht vorstellbar, etwa eine Reihe von Räumen so zu konstruieren und dann von oben draufzuschauen und zu sehen, wie sich Dunkelheit strahlenförmig ausbreitet und passives Licht verdrängt, aber eine Spielfigur, die in der Welt wäre, könnte das kaum deuten. Um einen vergleichbaren Effekt zu erreichen, wäre es logischer, einen Quelle zu bauen, die volumetrischen Nebel verbreitet, der von ferne sichtbar/erkennbar ist, sich aber anders bewegt.

Außerdem: Wenn du, sagen wir, eine Tür hast, aus der einfach Dunkelheit fällt, kannst du nicht an der Tür vorbeischauen, also nichts sehen, was rechts ist, wenn du links davon stehst - das Licht von rechts kann ja logischerweise Dunkelheit vor der Tür nicht passieren. Das dürfte eine irritierende Erfahrung sein.

3 „Gefällt mir“

Ah, das macht Sinn.

Ich finde es zwar immer cool, wenn auf clevere Art in Spielen strahlende Lichtquellen eingesetzt werden, aber wenns um Dunkelheit geht, klingt ein Nebel tatsächlich besser.

Da fällt mir ein, dass ich eigentlich schon lange mal Dark Project nachholen wollte…

Physikalisch wahrscheinlich nicht dasselbe, aber in den Sinn kommen mir dabei The Unfinished Swan und Return of the Obra Din.

1 „Gefällt mir“

Das ist zwar eine andere Beleuchtungsphysik, wie du gesagt hast, aber trotzdem vielen Dank für den Kommentar! The Unfinished Swan hab ich jetzt zum ersten Mal gesehen und damit auch eine ganz neue Spielmechanik :smiley: Das man sowas auch mit Computergraphik machen könnte, war mir noch nie in den Sinn gekommen. Eine sehr coole Idee!

1 „Gefällt mir“

Das Ergebnis stelle ich mir wenig prickelnd vor. Das fehlende Licht würde sich ja dann auch wie normales Licht ausbreiten müssen und das Licht wäre einfach das fehlen von Dunkelheit. Wenn ich mir das jetzt in einem Raum mit einer Kiste vorstelle, wäre dann der Schatten dann das am Besten ausgleuchtete Element und selbst steht man im Dunklen. In der Mischzone (Dunkelstärke / Lichtstärke 50/50) wäre vermutlich kein großer Unterschied, nur dass es grundsätzlich Heller wäre. Uberaschungen wären dann sehr schwierig, da du auch z.B. mit deiner Dunkellaterne erst Dunkel ins Licht bringen würdest. Je besser die Weitsicht, desto besser kannst du deine Umgebung lesen.
Kann natürlich sein, dass ich mich bei meiner Annahme irre. Eine Demo würde ich aber auch gerne sehen. Witzige Idee :+1:

1 „Gefällt mir“

Ich wollte mich neulich ein bissl in TADS3 einarbeiten um ein Textadventure zu bauen und da scheint es so eine Art „Hello World“ Adventure zu geben, was so eine negative Lichtquelle hat. Cloak of Darkness - IFWiki

1 „Gefällt mir“

Spannend. Zumindest unter den Autoren von Interactive Fiction scheint die Idee dann ja einigermaßen bekannt zu sein. Hätte das bei einem Bereich, wo es nur um Text geht, nicht unbedingt vermutet :smile:

Letztlich redest Du von einem Negativ. Ich könnte Dir jetzt auf Anhieb nicht das Spiel nennen, bin mir aber sicher, das schon in einigen psychologischen Horrorspielen gesehen zu haben. Du meinst sowas, ne?

Einfach mal ein Bild mit Apfel +I bearbeitet.

1 „Gefällt mir“

Ein negativ invertiert ja alle Farben. In deinem Beispiel wird der Himmel gelb anstelle blau. Das ist es ja nicht ganz.

1 „Gefällt mir“

Aber die Sonne leuchtet schwarz. Du musst nur die Sonne freistellen und den Rest des Bildes in den natürlichen Farben belassen.

Habe gerade etwas gefunden.


»Marvel’s Spider-Man PS4 Game Villain: Mister Negative«


Die physikalischen Regeln in der Engine müssten dann für dieses Objekt invertiert werden, aber nur für dieses Objekt. Z.B. ein weißer Schatten.

Interessante Bilder :grinning:

Das geht in die richtige Richtung, ist aber nicht genau das was ich suche. Ich suche ein Spiel oder eine Graphikdemo wo von einem Objekt negative Helligkeit ausgeht. Es ist nicht ganz einfach, das zu beschreiben, ich nähere mich der Sache mal schrittweise an:

Man kann sich einen Raum vorstellen, der sehr gut beleuchtet und in dem alles hell ist.

Man kann sich auch einen Raum vorstellen, der nur sehr schwach beleuchtet ist, z. B. nur mit einer schwachen Lampe oder einer Kerze.

Wenn man sich mit einer starken, tragbaren Lichtquelle (z. B. mit einer Fackel) durch einen schwach beleuchteten Raum bewegt, wird der schwach beleuchtete Raum in der direkten Umgebung der starken Lichtquelle so aussehen wie der hell beleuchtete Raum.

Wenn man sich mit einem Objekt, von dem negative Helligkeit ausgehen würde, durch einen hell beleuchteten Raum bewegen würde, würde es in der direkten Umgebung des Objekts so aussehen, wie in dem schwach beleuchteten Raum. Falls von dem Objekt eine sehr starke Dunkelheit ausgeht, wäre es in der direkten Umgebung des Objekts sogar ganz dunkel.

Wenn man sich die Beleuchtung durch eine Fackel so vorstellt, dass von der Fackel Strahlen ausgehen, die dort wo sie auf Material treffen, die Helligkeit erhöhen, könnte man sich das bei dem “Dunkelheitsobjekt” so vorstellen, dass von ihm Strahlen ausgehen, die dort wo sie auf Material treffen, die Helligkeit verringern.

Wahrscheinlich wird der Effekt nicht besonders spektakulär sein, ich würde nur einfach gerne mal wissen, wie das aussieht.

3 „Gefällt mir“

Zunehmende negative Helligkeit ist nicht anderes als graduell zunehmende Dunkelheit. In Deiner Beschreibung wäre die negative Fackel schwarz und graduell würde die Dunkelheit entsprechend ins helle fließen.

Ist denn die Strahlungsquelle auch dunkel? Oder …?

1 „Gefällt mir“

Danke für die Bilder, das ist genau das, um was es mir geht :grinning:

Im Prinzip zeigen die Bilder auch genau das, was ich sehen möchte. Ob das Objekt selbst hell oder dunkel sein soll, ist mir tatsächlich nicht so wichtig.

Ich hatte mich gefragt, ob sowas in einer komplexeren Szene mal wo eingesetzt wurde, z. B. indem irgendeine düstere Gestalt von so einem Dunkelschleier umgeben ist. Ich denke, der visuelle Effekt an sich wird einen nicht sehr so sehr überraschen, ich frage mich eher, ob das irgendwie auf indirektere Weise ein bedrückendes Gefühl erzeugt, ähnlich wie ein bedrohlicher Soundtrack, der leise im HIntergrund läuft.