KI: "Recherchiere Stay Forever und schreibe ein Lied"

Das Ergebnis hat mich überrascht :slight_smile: :slight_smile:

Hier kann man das Lied hören:

https://aimusic.so/de/music/1393890-SF

ChatGPT hat Stay Forever recherchiert und den Text geschrieben. Einige Stellen fand ich nicht ganz optimal, aber ich wollte nichts manuell anpassen. Aimusic hat dazu dann ein Lied erstellt.

Der Songtext:

In den 80ern fing’s an, der Retro-Zauber kam,
Christian und Gunnar, zwei Nerds im Pixelwahn.
„Stay Forever“ schallt durchs Netz, mit Spielen voll von Glanz,
Von Monkey Island bis Doom, sie tanzen ihren Tanz.

Stay Forever, bleibt für immer, Retro bis ins Mark,
Mit Trivia und Anekdoten, die Fans lieben es stark.
Von Pixelgrafik bis Textadventures, sie nehmen uns mit,
In die Welt von damals, mit Humor und viel Witz!

Erinnert ihr euch an Floyd, den Roboter so lieb?
Planetfall, das Textspiel, das den Kopf so trieb.
Chris und Gunnar lachen laut, erzählen wie’s war,
Die goldenen Zeiten, die so herrlich klar.

Patreon-Junkies, steady ready, hören’s jeden Tag,
Mit Bonusfolgen, exklusiv, ein wahrer Retroschlag!
Mit Gunnars Sprüchen und Christians tiefem Graben,
Bleibt kein Retro-Geheimnis in den Archiven vergraben.

Stay Forever, bleibt für immer, Retro bis ins Mark,
Mit Trivia und Anekdoten, die Fans lieben es stark.
Von Pixelgrafik bis Textadventures, sie nehmen uns mit,
In die Welt von damals, mit Humor und viel Witz!

5 „Gefällt mir“

Wir haben das auch schon mit anderen Sachen ausprobiert.

Manchmal ist der Text etwas hakelig oder ein falsches Wort schummelt sich zum Zweck eines Reims hinein, aber es ist überraschend gut!

Mit den entsprechenden Infos kann die KI auch Spielberichte für Tabletopspiele selbst schreiben.

Aber gut, wenn Studenten KI für ihre Berichte / Hausarbeiten usw. nutzen, ist das wahrscheinlich eher eine Fingerübung…

Richtig gruselig finde ich diese Musikwebseiten, die Musik zu den Texten generieren und dann singt da auch noch eine KI-generierte Stimme den Text vor!

Das KANN ja richtig toll sein und verbreitet „Star Trek“- Atmosphäre, aber es ist auch gruselig…

Entschuldige Alexa / Computer / Mutter / HAL 9000 / GLaDOS / … :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Ich finde es gruselig, dass man kaum noch unterscheiden kann, ob was von Mensch oder Maschine erstellt wurde. Egal ob Text, Bild, Stimme, Musik oder Video.

Ich habe mich überhaupt nicht mit KI beschäftigt in den letzten Jahren. Vor ein paar Wochen habe ich auf Youtube ein Spiegel(?) Video gesehen und links oben in der Ecke stand dann so was wie „Stimme von KI generiert“. Wäre da der Hinweis nicht erschienen, ich hätte es nie im Leben gemerkt.

Oder gestern wurde mir von Youtube dieses Video empfohlen. Wäre da nicht die starke Diskrepanz zwischen professionell klingendem Erzähler und Watermark von Stockimage/Stockvideo Seiten (und dem invideo Popup), dann hätte ich es wohl auch nicht gemerkt.