Original Post: King's Quest (SF 155) | Stay Forever
Oh-oh, ein Sierra-Spiel!
Wow! ENDLICH kann ich diese Wissenslücke schließen!
Ich bin schon sehr gespannt!
Vielen Dank!
Was musste Chris denn tun, damit Gunnar ein Sierra Adventure bespricht? Ein Ziege opfern? Versprechen dass Gunnar die nächsten 100 Folgen entscheiden darf?
Auf jeden Fall mega cool!
Nochmal Alpha Centauri besprechen…und zugeben das es das bessere Civi ist?
Ist das eigentlich identisch zur Steam Version von 2015?
Großartig! Zum einen natürlich, weil endlich mal wieder ein Sierra-Spiel behandelt wird. Zum anderen aber auch, weil es DAS Sierra-Spiel ist. Es war nicht das erste Adventure der Firma, aber es hat so viele Sachen erstmals gemacht. Und vermutlich Sierra On-Line gerettet. Das können die wenigsten Spiele von sich behaupten.
Natürlich ist es heute zäh und unansehnlich. Damals war es ein Meilenstein.
[Stirbt direkt ohne gespeichert zu haben].
Endlich ein Sierra Spiel! Ich freue mich sehr drauf!
Gibt’s bald ein neuer Podcast Namens „Sierra Forever“ wo nur Sierra Spiele besprochen werden.
Es hat schon alle Schwächen, Fehler und Gemeinheiten der Sierra-Adventures. Allerdings besitzen diese frühen AGI-Fassungen eine heimelige Trashigkeit und die große historische Bedeutung in ihrer Zeit. Wenn ich mit späten, so ab der VGA-Ära, Sierra Adventures nicht viel anfangen kann, holt mich hier die Nostalgie der frühen 80er Jahre ab.
Schön, dass mal wieder ein »altes« Game besprochen wird.
Heinz Rölleke ist leider vor zwei Jahren gestorben. Sonst hättet ihr ein Die Welt von Märchen mit ihm machen können.
Endlich mal jemand der Civilization korrekt abkürzt…
Ich hatte ja erst 1990 einen Amiga 500 und mein erstes Adventure war dann The Secret of Monkey Island was mich weggeblasen hat, da es für mich persönlich das erste Spiel mit Story, richtigen Charakteren und Dialogen war.
Wie im Podcast erwähnt hatten die Sierra Spiele (und auch ein wenig die älteren Lucasfilm Adventures) dann den Nachteil dagegen eben veraltet zu sein.
Dazu kam, dass ich wirklich wenig mit Sierra Spielen in Kontakt kam. Ein Freund hatte Larry am PC, das war natürlich nochmal ein Rückschritt und primär durch seinen verbotenen Touch interessant.
Larry V hatte ich mir später am Amiga gekauft. Das war nun nicht die beste Version des Spiels und allgemein eben auch hinter den Lucas Sachen.
Womit ich später dann noch Spaß hatte war Gabriel Knight 2 am PC, das hatte ich beim PC Joker gewonnen.
Aber in der Historie auf jeden Fall faszinierend die Spiele.
Sehr schöne Folge, es wurde aber auch wirklich Zeit, daß mal King’s Quest behandelt wurde. Dazu ist die Serie auch einfach zu wichtig für die Entwicklung des Adventure-Genre. Und außerdem ist es ein sehr feines Spiel. Was mir gar nicht bewußt war, daß die Urversion von King’s Quest gar nicht die EGA-Version war, sonder eine Version für den PC Junior war (wobei mir auch nicht bewußt war, daß es sowas, wie den PC Junior gab). Fand ich interessant zu hören.
Ich selber habe habe King’s Quest-Reihe (bis auf den achten Teil) erst letztes Jahr nachgeholt und durchaus meinen Spaß (Wobei das eigentlich nicht ganz stimmt, denn es gibt von den ersten drei Spielen Fan-Remakes in VGA-Grafik, die ich mal vor Jahren gespielt habe. Allerdings konnte ich mich an fast nichts mehr erinnern). Natürlich habe ich die EGA-Version von gog.com gespielt, die prima per ScummVM laufen. Mein Favorit ist tatsächlich der vierte Teil. Denn fand ich richtig schön. Teil 3 hat einige interessante Mechaniken, die es sehr interessant machen. Und ist auch ein sehr schönes Spiel, keine Frage. Bißchen ratlos läßt mich Teil 7. Eigentlich ist es gut, aber mit seiner Zeichentrickgrafik und seinem Episoden ist es doch ein ziemlicher Bruch zu seinen Vorgängern. Außerdem war mir der Stil etwas zu sehr an Disney angelehnt und zu wenig eigenständig.
Ach ja, als Kind war ich auch Teil des Teams Lucasfilm Games.