xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Oh ja super Thema!
Und ganz oben ist bestimmt schon der geilste
hab nur wohlige Erinnerungen an damals ![]()
Beim Thread Titel hab ich sofort an die Installation von C&C 1 gedacht:
Das hat uns damals total überrascht und fanden es so cool dass wir das Spiel ein paar Stunden später gelöscht und nochmal installiert haben um es mehr Freunden zu zeigen.
Fand ich toll dass sie es fürs Remaster auch nochmal überarbeitet haben.
Ist zwar kein Installationsscreen, aber die Installationsanleitung von Simon the Sorcerer 2 ist sehr originell:
x
Das ist für mich nach all den Jahren immer noch der beste Installer überhaupt. Westwood damals einfach peak PC Entwickler meiner Meinung nach.
Kam ja dann bei Win95 ganz schnell aus der Mode dank standardisierter Installationsroutinen direkt im OS-Look.
Nicht wirklich aufwendig, aber ließ mich damals schmunzeln:

Ich befürchte…so viele gibt’s da einfach nicht.
So verrückt, zusätzliche Arbeitsstunden in die Install-Routine (statt dem eigentlichen Spiel) zu stecken, waren hauptsächlich Westwood. ![]()
In Nox bekam man die Vorgeschichte erzählt. Was ich sehr nett fand.
(Video ist schlecht editiert, ab 1:30 min geht’s erst los:)
Das ist ja irre! Schade, dass man sowas bei gog.com Versionen nicht zu sehen bekommt. Die machen ja immer einen eigenen Installer.
x
Es gab auch noch schöne Installer für
- Privateer 2: The Darkening (mit der Zündschnur die abbrennt)
- Genewars (Das Monster, das nach Fertigstellung auf einen zukommt)
- Lands of Lore: Guardians of Destiny (auch Westwood)
Bei Crusader: No Remorse ist das Menu zwar nicht spektakulär, dafür gab es aber einen gesonderten Audio-Track, der sonst im Spiel nicht verwendet wurde.
Während der Biing!-Installation auf dem Amiga kann man „Attack of the Mutant Hospital Equipment“ spielen.



Ah, cool!
Das kann man auch in der DOS Version spielen. Allerdings nicht während des Installationsprozesses sondern als weiteren Menüpunkt im Installer.
Lustig ! Danke für den Hinweis, das kannte ich noch nicht.
Ja, ich erinnere mich. Die Zeit bis zur Installation hat auch eine Ewigkeit gedauert. Eine Halbe- bis Dreiviertelstunde?
Hängt wohl von der Geschwindigkeit des Amigas ab.
19 Disketten zu lesen dauert ja schon lange. Aber die Inhalte waren alle gepackt und mussten während der Installation erst mal entpackt werden. Das hat bestimmt 2 Minuten pro Diskette gedauert.
Ich hatte es auf dem PC schon auf CD.
Gab’s das da nicht auch?
ach mein altes Hirn …
Biing ? Ja, gab es
Sowohl auf Disketten (11 Stück), als auch auf CD
Es gab sogar mehrere Releases, weil da genau in der Zeit der Publisher von Magic Bytes zu Funsoft wurde.
Jaja
soweit reichts noch. Ich hab die CD sogar noch hier.
Aber ob man den Space Invaders Klon im Install hatte, das krieg ich nicht mehr zusammen ![]()
Ach je! Ich hab es natürlich völlig falsch gelesen und dachte du fragst, ob es das Spiel auch auf CD gab
sorry ![]()


