Ist vielleicht ein bisschen Offtopic hier, aber ich gehe dieser Tage dank der DHL (und ja, auch ein wenig meiner eigenen Dummheit) durch die Hölle.
Ich habe mir aus China einen MiSTER Klon bestellt weil ich über die Feiertage emdlich mal wieder alte Konsolen Spiele zocken wollte.
Also flux zur Bestellung und habe 2 Versandoptionen. 4PX für 14€ und DHL für 35€. Nach kurzer Recherche und einigen Problemen mit 4PX kurz geschluckt und die sichere Bank gewählt.
Dann Schock 1: das Paket kommt am 27.12. Also leider etwas zu spät für unterm Baum (nicht so schlimm) und ich bin da nicht zuhause (das ist schon schlimmer). Aber ich hab ja mit der guten DHL bestellt, und nicht 4PX oder - Gott bewahre - dpd (das Fass lass ich lieber zu). Also flux geschaut was meine Optionen sind…Packstation? Alles klar nehmen wir. Allerdings war das schon komisch, da ich eine Postnummer angeben musste, was ich gefühlt 9 Jahre nicht mehr musste. Nichts dabei gedacht und meine olle goldene DHL Karte gezückt, Nummer angegeben und mich sehr, sehr zufrieden gefühlt. Das war Fehler Nummer .
Tage später: letzten Sonntag genau kamen Zollinformationen. Gut damit habe ich gerechnet und bin auf ca. 25- 30€ gekommen. In der Mail stand was von 54€ und dem Hinweis das schnell zu erledigen weil es sonst zu Verzögerungen kommen kann. Ich hab echt 3 mal geschaut ob das Scam ist. War es nicht. Habe auf die Mail geantwortet weil ja Sonntag Abend war…hmm noreply heißt wirklich das ich da nicht antworten sollte. Ok ich rufe da morgen an.
Am nächsten Morgen, Montag 7:00uhr, Ferien. Anruf einer mir unbekannten Nummer, ich im Halbschlaf drücke sie weg, 1min später nochmal. Wütend das Handy aus gemacht und nochmal rum gedreht. Später google ich die Nummer und oh, das war DHL. Ich rufe also zurück und gebe nach 35min Warteschlange auf. Ging bestimmt um den Zoll…also was tun? Ich schlucke die Kröte und zahl den Zoll. Hier hat der Verstand bereits ausgesetzt. Den Anruf nicht anzunehmen war sehr wahrscheinlich Fehler Nummer 2.
Und nun das beste…mein Paket sollte nun doch am 24. (vielleicht?) ankommen.
Und tatsächlich: am 24.12. 15:30 kriege ich die Mail, das die Sendung in der Packstation liegt, mit dem Standard Hinweis das Paket innerhalb von 7 Kalendertagen abzuholen sonst geht es zurück zum Absender…in China…egal. ich geh also abends gg 7 nochmal los und will mein Paket holen. Nur habe ich nicht den erforderlichen Abholcode im Briefkasten. Egal wird sicher irgendwo online sein.
An der Packstation angekommen wurde ich eines besseren belehrt. Genaues Lesen ergab. Code ist im Briefkasten oder in der DHL App. Verzweifelt App runter geladen und auf Abholung gedrückt. Muss ich noch freischalten. Okay? Drauf geklickt. Um das freizuschalten wird mir postalisch ein Code zugeschickt, bitte die Adresse prüfen…und was soll ich sagen? Ich war in den letzten 9 Jahren umgezogen. Die Adresse also korrigiert und den postalischen Code angefordert. Nach einer halben Stunde an der Packstation kam die Erkenntnis…heute bekommst du dein Paket nicht.
Jetzt sitze ich auf heißen Kohlen. Die Post braucht bei uns auch mal eine Woche zur Zustellung, weil die massiv unterbesetzt sind und gerade Weihnachten ist. Ein Versuch das via Chatbot zu klären ergab nur, das es einen Unterschied zwischen DHL und DHL Express gibt. Ansonsten erwartungsgemäß keine Hilfe.
Ich versuche nicht soviel daran zu denken und am Freitag irgendwie einen Menschen ans Telefon zu bekommen der mir hilft. Aber ich fürchte ich werde das nicht schaffen und sehe mein Geld zumindest für Versand und Zoll nie wieder.
Warum ich den Code nicht via Mail bekomme oder, weil dieses f***ing Postgeheimnis ja so wichtig genommen wird, das nicht via Postident bekommen kann erschließt sich mir nicht, auch das ich nicht irgendwie die Rücksendung stallen kann.
Sorry, war viel Text. Ich erwarte nicht das es gelesen wird. Ich musste nur mal meinen Frust kanalisieren. Und jetzt kann ich zumindest schlafen.