Seit etwa einer Woche läuft der Playtest für Twinsen’s Little Big Adventure Remastered und gestern Abend bin ich endlich mal dazugekommen, ihn zu spielen. Leider hab ich keine Screenshots gemacht, weil ich am Windows-Rechner meines Sohnes gespielt habe und nicht wusste, wie man unter Windows ohne Druck-Taste Screenshots machen kann. Werde daher ein paar Screenshots von Steam an den passenden Stellen einfügen.
Der Playtest beschränkt sich auf Proxima Island, wo man gerade mit dem Katamaran angekommen ist. Twinsen hat die Aufgabe, den Piratenschatz aus dem Museum zu klauen und dann die Insel wieder zu verlassen – also ein kleiner Ausschnitt aus dem originalen Spiel. Dauert höchstens zehn Minuten.
Also erst mal zu Jérôme Baldino („du kannst sein Haus nicht verfehlen – seit der gestrigen Explosion hat die Außenwand ein Loch“), ihm den Fön gebracht und das Protopack geholt:
Dann ab ins Museum, die Evakuierung ausgelöst und mit dem Protopack über den drucksensitiven Alarm-Fußboden geschwebt:
Schließlich den Schatz bzw. darin enthaltenen Schlüssel geklaut, zurück zum Katamaran und abgehauen (ein paar Mini-Quests wie z.B. Steve’s verlorenen Hut habe ich jetzt in der Erzählung ausgelassen). Danach kam noch ein Feedback-Formular für die Entwickler.
Was ist mir aufgefallen?
- Man bewegt sich nicht mehr wie im Original mit „Panzersteuerung“, wo man mit A und D die Figur dreht, mit W vorwärts und mit S rückwärts läuft, sondern Twinsen läuft direkt in die Richtung, in die man drückt.* Das fand ich etwas zwiespältig, denn dadurch wird es schwierig, Twinsen exakt in eine Richtung auszurichten, wodurch Sprünge schwierig zu „zielen“ sind (man kann ja im Sprung nicht die Richtung ändern). Außerdem kann man nicht mehr rückwärts laufen und gleichzeitig „nach vorne“ kämpfen. Für den Magic Ball spielt das ab er glücklicherweise keine Rolle, denn …
- Der Magic Ball hat jetzt Auto-Aim. Man zielt einfach mit gedrückter Maustaste und sieht die Flugbahn quasi in die Luft gezeichnet; in der Nähe von Gegnern „snappt“ die Bahn auf den Gegner. Lässt man die Maustaste los, wirft Twinsen wie gehabt den Ball.
- Die unterschiedlichen Bewegungsmodi (Normal, Sportlich, Aggressiv, Schleichen) gibt es nicht mehr. Schon in LBA 2 war es ja so, dass man eigentlich permanent in „Sportlich“ unterwegs war, da man im Gegensatz zu LBA 1 in diesem Modus auch die Funktionen aus Normal (Gegenstände untersuchen/reden) und Aggressiv (kämpfen) machen konnte; nur für Stealth-Passagen hat man auf „Schleichen“ umgeschaltet. Letzteres gibts in der Remastered-Version noch nicht, aber wahrscheinlich wird das wie beim Protopack gelöst, welches man einfach mit einer Taste aktiviert. Insgesamt gesehen eine sinnvolle Änderung.
- Die Grafik ist schon etwas besser als auf den Screenshots auf Steam, aber natürlich immer noch Pre-Alpha. Es fühlt sich auch stellenweise noch hakelig an und die Animationen sind noch sehr simpel.
- Für eine Pre-Alpha war es aber doch schon recht spielbar, ich hab keine Abstürze oder Glitches erlebt.
*) In den Optionen gibt es eine Checkbox für „klassische Steuerung“, die war beim Playtest aber noch nicht verfügbar. Wahrscheinlich ist die neue Steuerung mit einem Analogstick-Controller auch feinfühliger als mit WASD, aber sowas habe ich für den PC nicht.
Wer selbst am Playtest teilnehmen will, kann auf Steam Zugriff anfordern. Bei mir hat das nur ein paar Tage gedauert: