sanft fyoyoyoyoyoyo
Kannst Du im Browser machen. Welchen nutzt Du? Ich beschreibe Dir dann das Vorgehen.
sanft
Bitte füllen Sie folgendes Formular aus:
Setup (vorher)
…
Setup (jetzt)
…
Setup = Betriebssystem, Smartphone-Modell, Browser
sanft
Wenn ich dich richtig verstehe, sprichst du von einer sogenannten Progressive Web App (PWA). Eine von vielen Charaktereigenschaften von PWAs ist, dass man sie installieren kann. Je nach Browser/Betriebssystem, erfolgt die Installation auf den Desktop leicht anders. Du scheinst Android und Chrome zu haben, von daher könnte dir folgende Anleitung helfen.
sanft
Nein, das ist das erwähnte PWA Feature, welches die Forum-Webseiten-Entwickler implementiert haben. Ich vermute, dass Stay Forever da wenig Einfluss hat.
Wenn es nicht automatisch kommt, dann kannst du ja wie in der Anleitung beschrieben, manual versuchen zu installieren. Und ja, es kann durchaus sein, dass dieses „Installations-Popup“ bei dir damals kam, als bemerkt wurde, dass du schon mehrfach diese Seite besucht hast.
Ich würde an deiner Stelle nach PWA und Chrome Android suchen, dann findest du bestimmt heraus, wie du es installiert kriegst.
sanft
Cool. Schön, dass ich dir helfen konnte. Ich glaub ich installiere die app auf meinem iPhone auch mal, wie du!
Hab das auch als App und bin mehr als happy!
Ich hab das so verstanden, dass diese App kaum mehr als ein Browser-Shortcut ist? Kann das mehr?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Forum PWA mehr als ein Browser Shortcut unterstützt. Theoretisch könnte sie ja auch offline-Fähigkeit, push notifications, etc unterstützen, wobei ich mir nicht mal sicher bin, welche PWA Features im Zusammenhang mit einer Forum App Sinn ergeben würden.
Ich werde mal berichten, wenn ich es ausprobiert habe.
Auf iOS öffnet dieser “Shortcut” dann allerdings nicht im Standard Browser, sondern in einer eigenen, auf einen Tab beschränkten, Instanz, welche auch separat im Task Switcher auftaucht.
Wenn man sich also ganz aufs Forum konzentrieren oder es im Taskswitcher sehen möchte, wird damit schon bedient ![]()
@Sweepi Ich hab jetzt auch mal die app auf dem iPhone installiert. Deine Beschreibung hat mich motiviert. Schadet ja nix, es omnipräsent auf dem iOS Dashboard zu haben, auch wenn ich das Forum zu 80% auf dem Laptop nutze. Erste kurze Tests im offline Modus lassen mich vermuten, dass das Installieren das Einzige ist, was diese PWA hier anbietet.
Installieren geht einfach. Im Safari auf diesen Share-Pfeil-Button tappen und dann die Option Zum Home-Bildschirm auswählen.