Lieblingsfolge 2022

Jetzt bin ich fast mit „Stadt der Diebe“ durch, und diese Folge schleicht auch klammheimlich an allen vorgenannten vorbei, hat richtig Potenzial eine der besten Folge zu werden.
Ein Riesenspaß!

3 „Gefällt mir“

Die SFS Staffel hat sehr viel aus der Absurdität des Szenarios und den Umgang der beiden Hosts mit eben jener gewonnen :smiley:

Die SFS-Staffel zu Discworld scheint ja mal eindeutig unterschätzt. Das ist eine der besten. Super lustig, locker, hatte einfach rundum Spaß die anzuhören, sogar noch ein zweites Mal.

3 „Gefällt mir“

Meine Lieblingsfolgen 2022

  1. Atari 2600
  2. Windows 1-3
  3. Die Welt von Mittelerde

Seit diesem Jahr bin ich auch Unterstützer und muss sagen, habe es nicht bereut.

2 „Gefällt mir“

Absolutes Highlight:
Die Welt der Forgotten Realms

Meine Lieblingsfolgen waren:

SF: GTA3, BG2, Schleichfahrt :slight_smile:
SSF: FF7 (ganz groß) und ganz aktuell Metal Slug, da Fan
SFT: Windows und die Gameboy Kamerafolge
SFS: PP&P und Stadt der Diebe

3 „Gefällt mir“

Vielen Dank für ein weiteres tolles Podcast Jahr an die Crew von Stay Forever & Friends.

Die besten Podcasts sind für mich grundsätzlich die SF Hauptfolgen.

Davon abgesehen:
Lieblingsfolge: Auftritt im Deutschen Museum München.
Live Tour 2023 confirmed?!? :smile:
SF: Stronghold (Genre, Spiel installiert nach Podcast), Schleichfahrt (Interview),
SSF: GTA3 (Mega-Klassiker, Kindheitserinnerungen), FF7 (Mega-Klassiker, not played)
SFS: Neuromancer (Genre, Literaturvorlage)
SFT: Windows 1-3
Special Mention: Gabriel Knight 2 by DttD🥳

Die Liste ist natürlich verzerrt durch Lighthouse Folgen und durch den Recency Bias.

Am liebsten gefällt mir einerseits die Abwechslung und die Diversivizierung sowohl in den Spielen als auch in den Formaten.

Stay Forever hat 2022 einen riesigen Schritt vorwärts gemacht. Und das ohne das die Hauptfolgen darunter zu leiden hatten. Manches sollten One-offs bleiben, manches sollte man etablieren und man sollte sich weiterhin genügend Raum für Experimente gönnen.

Genannt seien hierbei der Liveauftritt, die DttD Staffel, Making Mags, der Blood Rayne Filmpodcast.

10 Jahre Klüger mit Christian und Andre ist meine meisterwarteste Folge des Monats. SF Lektüre könnte gerne öfter erscheinen.

Außerdem freut mich, das Christian so etwas wie ein Jugend-, Nachwuchs- und Förder-Coach für die deutsche Gaming-Podcast-Szene zu sein scheint.

Großes Danke an Euch für das Jahr!

2 „Gefällt mir“

Jede Stay Forever Technik-Folge hat mich 2022 aus den Latschen gehauen.

Themen, die mich eigentlich kaum jucken, über so lange Laufzeiten so aufzubereiten, dass ich stets wie gebannt gelauscht habe, dass muss man erstmal hinbekommen. Großartige Leistung, vielen Dank für jede Minute. Das gilt natürlich auch für jede andere Episode aus den verschiedenen Bereichen und für jeden einzelnen Mitarbeiter aus dem SF-Team.

Themenwunsch zum Technikformat: Das Intellivision.

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für den ganzen Zuspruch :slight_smile: Und ganz sicher wird es eine Intellivision-Folge geben. Gunnar besitzt ja bereits ein Exemplar.

4 „Gefällt mir“

Ich hoffe knapp nach dem Jahreswechsel gilt auch noch. :wink:

Aus den „regulären“ Folgen haben mir im letzten Jahr die Episoden zu Baldur’s Gate 2 und Final Fantasy VII inkl. der Zusätze sehr gut gefallen, ganz einfach weil es prägende Rollenspiele meiner Jugend waren, die mich bis heute begleiten.

Daneben finde ich die drei Formate (ohne Wertung in der Reihenfolge) Stay Forever Technik, Die Welt von… und Making Mags wirklich großartige Ergänzungen des Stay Forever Kosmos, weil es wirklich verdammt gut gemachte Gelegenheiten sind, entweder vorhandenes Wissen zu vertiefen (Die Welt von…) oder ganz Neues zu lernen (SFT) bzw. hinter die Kulissen zu blicken (Making Mags). Gerne mehr davon! :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Alle Stay Forever Technik folgen, die waren so gut. Vor allem die Folgen zu Windows und der Maus. Habe sehr viel Neues und Interessantes gelernt, vielen Dank dafür!

Bezüglich der Spiele Folgen war die Folge zu Eternal Darkness mein Highlight. Das Spiel wird ab und zu in den Medien erwähnt, wusste aber nie so richtig, was es mit dem Spiel auf sich hat. Eure Folge hat mir die Faszination des Spiels super rübergebracht.

Baldur’s Gate 2 ist schon fast zu lange her, muss aber auch super gewesen sein :smiley:

Ansonsten haben mir auch alle „Die Welt von“ Folgen super gefallen.

4 „Gefällt mir“

Die SFT VC20 Folge war ja auch genau mein Ding! Ich kannte die grobe Geschichte von Commodore, aber der massive Einfluss, wahrscheinlich bis in die heutige Zeit, war mir so nicht bekannt.
Und ich musste mich damals von Freunden auslachen lassen, die schon auf den PC gewechselt waren, und ich hing noch an meinem C64. Die hatten ja keine Ahnung! :smile:

Jetzt fehlt ja nur noch die Folge zum C64 :wink: die darf dann aufgrund der guten Vorbereitung durch den VC20 auch gern sehr spielelastig sein :smirk:

2 „Gefällt mir“

Meine Lieblingsfolge der regulären Ausgaben war die zu Final Fantasy 7. Mein Lieblingsmoment in der Lieblingsfolge (sic!?) ist der, als Chris über Aeris erzählt - und dabei die Musik im Einklang leise im Hintergrund plätschert. So schön. Fast geweint. :pensive:

Die Technik-Ausgabe zu Windows war aber nicht minder genial. Es ist schwer vorstellbar, dass selbst Profis in Sachen Betriebssysteme aus diesem dicken Brocken an Infos NICHT die eine oder andere Sache herausfiltern können, die sie vorher nicht wussten. Für mich waren das extrem spannende Stunden. Weswegen ich hier an irgendeiner Stelle im Forum ja auch schon für einen Win 95/98 Podcast plädiert habe…der unbedingtkommenmusshömma!

1 „Gefällt mir“

Schließe mich bei den Top-Folgen an: Windows, Stronghold (hab’s mir danach gekauft), Schleichfahrt (tolle Atmosphäre).
Aber es waren wirklich viele gute Folgen dabei, Mega CD und NHL fand ich ebenfalls klasse, über Earthworm Jim hatte ich mich aus purer Nostalgie auch gefreut

1 „Gefällt mir“

Meine Lieblingsfolge in 2022 war zum ersten Mal eine Super Stay Forever Folge.

1. Platz SSF: NHL Hockey `94 (SSF 55) :sunglasses: :trophy: :ice_hockey:
2. SF: Stronghold (SF 122)
3. SF: Barbarian (SF 121)
4. SSF: Earthworm Jim (SSF 51)

Die Folgen zu Schleichfahrt, Gauntlet, Neuromancer, Metal Slug und Might & Magic muss ich noch anhören. :see_no_evil:

3 „Gefällt mir“

Mein erster Platz wäre die Folge zu Might & Magic (SF 127). Die Mammutaufgabe gleich 5 Spiele zu besprechen wurde gut bewältigt und die Analysen treffen ins Schwarze. Schleichfahrt (SF 124) klingt nach einem interessanten Titel, den werde ich irgendwann nachholen. Die SF Technik Folgen sind auch immer Highlights (z.B. die zu Atari VCS oder VIC-20).

2 „Gefällt mir“

Die Schleichfahrt Folge ist wirklich hörenswert. Das Spiel war mir seinerzeit zu schwer oder sperrig, ich weiß nicht mehr, warum ich das nie wieder versucht hatte. Aber die Hintergrundgeschichte ist ja wirklich spektakulär (BlueByte ja generell) und die Interviews mit den 3 Entwicklern sind sehr gut eingewoben.

1 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht mal, ob ich das jemals gespielt habe, aber ich habe immer noch nebulös im Hinterkopf, dass ich den PC Player Bericht mehrfach gelesen habe und mich die Grafik usw. begeistert hat. BlueByte fand ich früher schon alleine wegen Siedler klasse.