Lieblingsfolge 2022

In der Folge zur Weihnachtswoche (gestern) haben Chris und ich erzählt, was unsere persönlichen Lieblingsfolgen in diesem Jahr waren.

Gunnars Lieblinge: GTA 3, The Hobbit, Final Fantasy 7
Chris’ Lieblinge: Windows 1-3, Die Welt von Star Wars

Was sind eure?

1 „Gefällt mir“

Da kommt mir sofort Schleichfahrt in den Sinn. Sensationelle Folge mit einer schönen Dynamik, die Spielgeräusche waren sehr atmosphärisch und die Interviewpassagen waren hoch interessant und unterhaltsam.

Ich freue mich noch auf die Folgen zu Final Fantasy VII und Baldur’s Gate 2. Da möchte ich aber vorher nochmal ausgiebig reinspielen, ehe ich die Folgen höre. Aber die Zeit, die Zeit…

6 „Gefällt mir“

Gerade mal durchgeschaut was es 2022 alles gab, da würde ich sagen Dark Forces (plus Bonusfolge und „Welt von Star Wars“), dicht gefolgt von Eternal Darkness und GTA 3, und einfach JEDE Technik (& Bits) Folge!

Auf den weiteren Plätzen: Pokemon, Turtles in Time, Comanche und Stronghold

3 „Gefällt mir“

„Die Welt von Mittelerde“ und „Die Welt von Star Wars“ waren eine Ohrenweide, aber das ist irgendwie „gemein“, weil die jeweiligen Stars nach meinem Dafürhalten einfach andere Leute von auswärts waren. Dennoch: Gute Gäste fallen zurück auf gute Gastgeber.

Top-Folge: Final Fantasy VII. Weil ich das allererste Mal auf eine der Folgen umgehend mir das Spiel besorgt und es sofort noch einmal durchgespielt habe. Das ist mir noch nie passiert. Liegt an FF VII, true. Aber es muss auch an der tollen Folge liegen. Das Gegenteil soll man erst einmal beweisen.

Chapeau, Fabistian! Eine Zierde für den Cast.

Dicht gefolgt von Schleichfahrt. Ich habe die beiden Stammpodcaster gefühlt noch nie so… eingetaucht in eine Spielwelt erlebt. Lag auch an ein paar freshen Ideen in der Folge und der Präsentation. Allein der nachgesprochene Dialog. Immersion in einer Standardfolge. Großes Tennis!

3 „Gefällt mir“

Barbarian - einfaches Spiel, supertolle Folge mit sehr gutem Interview. Schleichfahrt und das dazugehörige Interview hat mir auch sehr gefallen. Ich arbeite selbst als Architekt in der Softwareentwicklung. Erzählungen von Umgang mit Legacy-Code bei bestimmten Portierungsanstregungen wurden von mir mit einem süffisantem Grinsen konnotiert.

Edit: Bei genauerer Überlegung muss ich SFT: Windows noch nachtragen :wink:

1 „Gefällt mir“

Ganz klar die Hobbit Folge. Mal wieder ein klassisches Adventure aus den 80er, schöne persönliche Erinnerungen. Viele interessante Hintergrund Fakten von G+C. FANTASTISCH!!!

Schleichfahrt, Dark Forces, FF VII

1 „Gefällt mir“

Die SFT Folge zu Windows war großartig. Mein PC Einstieg war mit Windows 3.1 und viele der Fakten zu den vorherigen Versionen und zur Entstehung waren mir völlig unbekannt. Vielen Dank für die riesige Mühe.

4 „Gefällt mir“

Ich fand die D&D-Historie am besten. :innocent:

1 „Gefällt mir“

Die Windows Folge und Schleichfahrt

2 „Gefällt mir“

Aus dem offenen Feed: Barbarian, Stronghold, Windows 1-3.

Patreon: Demoniak, Filmpodcast: Bloodrayne, DttD: Gabriel Knight 2.

1 „Gefällt mir“

Schleichfahrt und Eternal Darkness haben mich mit dem dringenden Wunsch beseelt, diese Spiele umgehendst selbst nachzuholen. Passiert selten und ist daher bemerkenswert - und nicht zuletzt unterhaltsam. Gerade bei Schleichfahrt hatte ich vorher auch ein völlig falsches Bild des Spiels im Kopf, und hatte es bei mir als ältliche, dröge Simulation abgespeichert. Dabei gibt’s mutierte Krakenmonster!!

Ansonsten blieb mir auch die Folge zu NHL 94 als besonders kurzweilig in Erinnerung. Kurios, da mich Sport- und insbesondere Eishockey-Spiele eigentlich wenig bis gar nicht interessieren. Aber irgendwie habt ihr das alles so lebhaft und unterhaltsam geschildert, dass ich am liebsten direkt selbst Kufen umgeschnallt (und wenige Sekunden später das Eis geküsst) hätte.

1 „Gefällt mir“

Stimmt, NHL War auch noch super, wir haben das vor zwei Wochen dann mal wieder installiert und zu viert einen ganzen Abend gespielt, welch grandioser Spaß!

1 „Gefällt mir“

Lieblingsfolgen nach Format
SF: The Hobbit
SSF: NHL 94 (wegen Gunnars Orgel Trivia :smiley: )
SFT : Die Maus
SFS: Die Stadt der Diebe
Wusstet ihr eigentlich: FF7 (alleine für die epische Ausführung wie man Emerald/Ruby Weapon besiegen kann)

5 „Gefällt mir“

wipE’out", d’uh!

Ehrlich nicht leicht. Unter den regulären Folgen würde auch ich der Hobbit wählen, dicht gefolgt von Schleichfahrt. Beide sehr gut produziert, facettenreich wie immer und toll mit Interviews ergänzt.

Und beim Hobbit ist eben auch der @Henner_Thomsen dabei, was den ganzen Podcast unheimlich aufgewertet hat.
Und da bin ich schon beim neuen SFT Format, bei dem mir jede Folge sehr sehr gut gefallen hat. Hier kann ich mich einfach nicht zwischen Atari und Windows entscheiden, aber wurscht, die Maus war wirklich brilliant!

2 „Gefällt mir“

Nachdem ich im Podcast diese Frage hörte und mich nun endlich auch mal für das Forum angemeldet habe, war mein erster Gedanke zur besten Folge aber Super Mario Bros 3, tolle Folge, da auch viel persönliche Nostalgie dabei war und ich auch damals direkt das Spiel im Nintendo Switch online komplett spielen musste nach dem Podcast. Aber dann sah ich, der kam ja schon 2021, daher schied er aus.
Nachdem ich im letzten Jahr keine einzige Folge Stay Forever Technik hörte, da ich anhand des Folgentitels für mich entschied, dass mich das nicht vom Hocker hauen wird, habe ich im Frühjahr die Atari 2600 Folge gehört. Für mich eine der Top 3 Folgen von diesem Jahr, inkl. der Trivia Folge. Alleine Henner könnte man den ganzen Tag zuhören, egal von was er redet. Daraufhin habe ich alle Stay Forever Technik und auch die SFT Bits Folgen alle nachgehört und bisher gehört, daher definiv meine Top 3 des Jahres:

  1. SFT Bits Mega CD (garde Konsolenzubehör und Kackkonsolen der 90er wie CDi, 3DO, MegaCD ist genau mein Thema)
  2. Barabarian (kannte das Spiel nicht, aber eine super Folge, viele Anekdoten, Entwicklergeschichte, war sehr spannend)
  3. SFT Atari 2600
    Außer Konkurenz die beste Folge war eigentlich aber Quiz 7, denn generell muss man sagen, ist das wirklich ein sehr amüsantes, kurzweiliges Format, auf das man sich richtig freut nach einer Ankündigung. Gerne mehr.
3 „Gefällt mir“

Vielen Dank für das Lob! Jede Folge war ein großer Spaß für mich - es freut mich, wenn es auch einigen beim Hören so ging.
Ich denke nicht, dass Mega CD & Co. den Titel „Kackkonsolen“ verdienen, es sind technisch höchst interessante Geräte mit Mut, großen Ambitionen und einigen faszinierenden Spielen - aber klar, es waren Fehlschläge (und ich musste schon lachen über das Wort :smiley: ).

3 „Gefällt mir“

Ich würde sagen Schleichfahrt und Windows waren meine Favoriten.

2 „Gefällt mir“

Inspiriert von DonPromen4de nachfolgend nach Format:

SF: The Hobbit, GTA III
SSF: Final Fantasy VII
SFT : Windows 1-3 (absolute Highlightfolge!)
SFS: Die Stadt der Diebe

  • Gabriel Knight 2 mit DttD
2 „Gefällt mir“