Lieblingsspiele für das Mega Drive

Willkürliche Reihenfolge und unvollständig; weil manche meiner Lieblingsspiele bereits von anderen genannt wurden. Screenshots von Mobygames (ich hoffe, das geht in Ordnung):

Haunting (starring Polterguy)

Der Protagonist war ein Skateboarder, der durch einen Unfall, verursacht durch ein billig von Vito Sardini’s Firma hergestelltes Skateboard, sein Leben verlor. Jetzt ist er Polterguy, und sinnt auf Rache: er spukt in den Häusern von Vito, um ihn und seine Familie derart zu erschrecken, dass sie Reißaus nehmen.
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Polterguy selbst ist für die Sardinis nicht wahrnehmbar. Jedoch schlüpft er in Einrichtungsgegenstände, Küchengeräte, alles was im Haus so rumsteht, und aktiviert so Fallen. Unterschieden wird hierbei zwischen den blauen Fallen, die vollautomatisch die Sardinis anlocken und erschrecken, den Gelben, die man manuell auslöst, sowie den Grünen, die man manuell auslöst und dann steuern kann. Man denke dabei etwa an einen durch’s Zimmer schwebenden Zombiekopf, der auf Knopfdruck schreckliche Geräusche von sich gibt. Hunderte von liebevoll gestalteten, gruseligen, brutalen, ekligen Animationen sind ein Augenschmauß für Horrorfans. Sich mit Blut füllende Badewannen, Leichenteile im Kofferraum, schemenhafte Gestalten im dunklen Türrahmen, mit Kot um sich schmeißende Monster im Klo…
Hat man einen Sardini aus einem Zimmer oder gar dem Haus vertrieben, blubbert es Ektoplasmatropfen, die Polterguy besser schnell aufsammelt, um seine psychokinetische Energie wieder aufzustocken. Wenn er Pech hat, tauchen ausserdem Ecto-Biester auf, die es ihm wegfressen, und die neben dem Hund der Sardinis zu den gefährlicheren Gegenspielern gehören.
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Ist Polterguy’s Ecto-Energie verbraucht, landet er zwangsweise in immer schwierigeren Kerkern, wo er tatsächlich endgültig sterben kann. Man weicht Dampffontänen, Fledermäusen, aus den Wänden kommenden Armen aus, während man Ectoplasmatropfen nachjagt, die Polterguy’s Energie wieder aufladen. Jeder Treffer verkleinert ein Potrait Polterguy’s in der Bildschirmecke. Verschwindet es, ist das Spiel vorbei. Schafft man es jedoch oft genug wieder zurück zu den Sardinis, und verjagt diese erfolgreich aus ihren vier Häusern, steht nur noch der einzige Bosskampf vor einem Happy End in Form von Polterguy’s Rückkehr zu den Lebenden.
Hier liegen auch die Schwächen des Spiels: die Kerker fordern durchaus ein bisschen an Geschicklichkeit, der Bosskampf dann einiges. Beides separiert sich dadurch etwas vom eigentlichen Spiel, das zwar taktisches Agieren belohnt, aber ansonsten mehr Genuss als Herausforderung ist - abgesehen natürlich von den Ecto-Biestern. Die fühlen sich aber weniger wie ein Bruch im Spieldesign an.
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Ich persönlich musste das Spiel haben, als ich die Komplettlösung in der Sega Pro 1/94 verschlungen hatte. Und ich spiele es noch heute ab und zu an. Sicher nicht wegen den Kerkern, wohl aber ob den wirklich tollen Spukeffekten. Mit einem Emulator oder Flash-Cartridge mit Save-States werden die Kerker und der Bosskampf deutlich entschärft. So könnte man das Spiel wohl in irgendwas zwischen 1,5 und 3 Stunden durchspielen.

F-22 Interceptor

Vielleicht nicht ganz so gut gealtert - aber dennoch definitiv sehenswert - ist F22, dass ich damals recht viel gespielt hatte. Immerhin war es echtes, untexturiertes, ruckelndes 3D auf meinem Mega Drive. Soweit ich weiß auch ohne Erweiterungschip ala Super FX. Eat your heart out, Nintendo!
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Home Alone

Kevin ist allein zu Haus. Bei den Nachbarn sind aber auch alle im Urlaub, und so muss er die ganze Hood vor den feuchten Banditen verteidigen. Dazu fährt er per Schlitten von Haus zu Haus, stellt Fallen auf, sammelt Gegenstände, und nutzt das erste Crafting-System, dass mir persönlich über den Weg gelaufen ist, um Waffen zu improvisieren. Die Polizei kommt automatisch nach 20 oder 45(?) Minuten, und so muss man Harry und Marv nur solange davon abhalten, die Häuser komplett auszuräumen.
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Urban Strike

Ich meine der zweite Teil der berühmten Strike-Serie.
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Nach der Titelsequenz, mit einem meiner Lieblingsmusikstücke auf dem Mega Drive, folgt das cineastische Story-Intro. Schaut am besten mal in ein Longplay rein, allein wegen der Titelmusik. Vielleicht nicht so toll animiert wie etwa bei Syndicate, aber dennoch sehenswert. Die Story spielt in der Zukunft des Jahres 2001, und erinnert vereinzelt an tatsächliche Ereignisse sowohl 2001 als auch 15 Jahre später.
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Das eigentliche Spiel ist Helikopter-Action. Mal bekämpft man U-Boote, mal feindliche Befestigungen, mal rettet man Geiseln oder abgestürzte Piloten. Und ab und zu muss kurz zur Basis zurück, um zu tanken und Munition aufzunehmen.
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Für noch mehr Abwechslung sorgen später dann Missionen, bei denen man zu Fuß unterwegs ist.

Syndicate

Die vermutlich halbwegs bekannte Introsequenz des Cyberpunk-Klassikers ist hier dem PC-Original gegenüber etwas abgespeckt, aber ziemlich gut erhalten. Die Missionen sind komplett neu gestaltet. Ebenso steuert man die Agenten etwas direkter per Joypad, ohne Cursor. Und man kann es im Mehrspielermodus spielen, was wir damals auch gern gemacht haben. An die Überzeugstrahler und reingespielt!
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Zero Tolerance

Ein Ego-Shooter auf dem Mega Drive. Nicht ganz so aufwendig wie DOOM, aber damals trotzdem ein Muss. Technisch immernoch beeindruckend für den Mega Drive. Allerdings ziemlich lang, weitläufig, etwas unpräzise beim zielen. Und dahingehend schwierig, dass man wirklich jeden Gegner erledigen muss, um einen Level als abgeschlossen zu markieren. Man kann jedoch schon vorher per Fahrstuhl in den Nächsten. Trotz aller Schwächen sollte man mal reingespielt haben, wenn man sich für den Mega Drive interessiert. Die großartige Fahrstuhlmusik summe ich noch heute ab und zu.
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Zombies (Zombies Ate My Neighbors in den US)

LucasArts präsentiert einen spaßigen Topdown Zombie-Shooter mit 48 halbwegs abwechslungsreichen Levels.
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Eine Vielfalt an Gegnern, längst nicht nur die namensgebenden Zombies, machen Julia und Zeke - und vor allem den Nachbarn - das Leben schwer. Diese muss man einsammeln um sie vor ihrem vorzeitigen Ableben zu bewahren. Parallel sammelt man Waffen in Form von Wasserpistolen, Getränkedosen, Feuerlöschern, aber auch Bazookas ein. Und auch Tränke die den Lebensbalken wieder auffüllen, oder einen temporär in ein unaufhaltbares Monster verwandeln.
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Doppelter Spaß für zwei Spieler!

RoboCop vs. Terminator

Ich bin ja eigentlich so gar kein Freund von Crossovern. Für diesen Plattform-Shooter, ob seiner übertriebenen Brutalität, düsteren, dreckigen Grafik, flüssigen Animationen, und exzellentem Industrial Soundtrack mache ich aber ne Ausnahme.
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