Mac-OS, ey

Ich habe ein Macbook von 2014, darauf läuft BigSur und derzeit bin ich dabei einen Arduino zu programmieren. Immer wieder wenn ich mit der Arduino IDE interagiere erscheint:

Der „xcrun“-Befehl erfordert die Command Line Developer Tools. Diese Software jetzt installieren?

Ich möchte das nicht und habe auch nicht mal eben 20GB dafür frei.

Kann ich dem System irgendwie beibringen, dass ich mir meiner Sache echt sicher bin und es mich nicht immer wieder zu fragen braucht?

Sieht so aus, als wolle die Arduino IDE irgendwie die mit dem System mitgelieferten (bzw. eben runterladbaren) Entwickler-Tools verwenden. Dass die dann installiert werden müssen, ist klar.

Stattdessen kannst du vielleicht per Homebrew oder ähnlichem andere Tools installieren, und der IDE irgendwie beibringen, diese zu verwenden?

Oder, da es ja irgendwie so klingt, dass du trotz der Meldung die IDE benutzen kannst, es versucht etwas optionales zu tun, das diese Tools benutzt. Das müsstest du dann vermutlich irgendwie ausschalten können.

Details weiß ich in der Hinsicht nicht, aber das Problem an sich scheint: Die Software die du verwendest versucht die Entwickler-Tools zu benutzen, dazu müssen die dann installiert werden.

Kurze Internet-Suche ergibt ein paar verschiedene Ideen:

  1. „Clean My Mac“ App schuld, anscheinend sogar vom Entwickler bestätigt: Reddit - Dive into anything

  2. Arduino IDE will mitgeliefertes python verwenden: Reddit - Dive into anything

Danke Dobalina, Mr.BobDobalina

… da es ja irgendwie so klingt, dass du trotz der Meldung die IDE benutzen kannst, es versucht etwas optionales zu tun, das diese Tools benutzt. Das müsstest du dann vermutlich irgendwie ausschalten können.

Genau, bis auf diese Meldung kann ich die IDE auch normal benutzen, aber eine Option das auszuschalten finde ich leider nicht.

Und „Clean my Mac“ hab ich nicht installiert, das kann´s also nicht sein.

Ich hab noch ein paar Diskussionen um dieses Problem gefunden, aber außer dem Ratschlag diese Tools halt zu installieren, war da leider nichts hilfreiches dabei, also auch keine Homebrew-Lösung mit anderen Tools.

Naja, vielleicht tut sich ja beim nächsten Update der IDE etwas.

Die XCode tools scheint man für fast alles zu benötigen.
in teilen kannst du, wie Mr.BobDobalina schon erwähnt hat, einzelne Tools via Homebrew installieren/nutzen (npm/git/etc). Am Ende kommt man aber meistens leider nicht dran vorbei…