Making Mags: PC Player (mit Heinrich und Toni)

Heute live gegangen auf Patreon/Steady: eine neue Folge Making Mags .

Benedikt hat sich die legendäre PC Player vorgenommen und mit Heinrich Lenhardt und Toni Schwaiger gesprochen. Das Gespräch wurde am 18. Januar 2023 aufgezeichnet.

Weitere Informationen zur PC Player: Erschienen von: 1/1993 bis 6/2001 Herausgeber: DMV Verlag (1/93 bis 1/98), WEKA Verlag (1/98 bis 8/99), Future Verlag (9/99 bis 6/2001) Erscheinungsweise: monatlich Leseranrede: „Sie“ Wertungssystem:

  • 100er-Punktesystem als Gesamtwertung plus Schulnotensystem für Grafik und Sound (1/93 bis 4/96)

  • 5er-Sternesystem (eine Sternwertung von jedem beteiligten Redakteur) plus schulnotenähnliches System für Präsentation, Ausstattung, Spieltiefe, Komfort, Multiplayer und Übersetzung (5/96 bis 12/97)

  • 100er-Punktesystem für Spielspaß plus 100er-Punktesystem in Zehnerschritten für Grafik, Sound, Einstieg, Komplexität, Steuerung und Multiplayer (1/98 bis 6/2001)

Weiterführende Links und Informationen:

#108: PC Player zum 25. (Spieleveteranen-Podcast)#216: Die PC-Player-Gedenkrunde (Spieleveteranen-Podcast)
Alle Multimedia Leserbriefe der PC Player (YouTube)
Alle PC-Player-Ausgaben als PDF bei Kultmags.com
Happy Computer Hour 01: Horst Brandl (1)
Happy Computer Hour 02: Horst Brandl (2)
Legendäres Spielemagzin PC Player - Die Mutter der GameStar (GameStar.de Plus-Artikel)
PC Player bei Kultboy.com
PC Player forever (pcplayer.de)Webseite von Boris Schneider-Johne
Webseite von Heinrich Lenhardt
YouTube-Kanal „StarTony“ von Toni Schwaiger

Podcast-Credits:

Sprecher: Benedikt Plass-Fleßenkämper, Heinrich Lenhardt, Toni Schwaiger O-Ton: Boris Schneider-Johne Recherche: Andreas Altenheimer, Benedikt Plass-Fleßenkämper
Schnitt: Manuel Lavella

16 „Gefällt mir“

Wie immer habe ich die Folge sehr genossen. Obwohl ich zu PC Player in seiner Blütezeit wenig Bezug hatte und mir nur gegen Ende in der Future-Ära ein paar Ausgaben zugelegt hatte, ist der Stellenwert des Magazins für die deutsche Spielepresse unverkennbar.

Tonis voll aus dem Verlagsleben gegriffene Anekdote vom überraschenden Chef-Besuch vor Abgabeschluss finde ich ganz großartig!

3 „Gefällt mir“

Schöner Cast. Wobei man Heinrich Lenhardt auch eine wahllose Gemüsepreisliste vorlesen lassen könnte und es käme vermutlich trotzdem ein sympathischer und lustiger Podcast dabei rum. War schön mal etwas aus den frühen Tagen der Player und von den Multimedia-Leserbriefen zu hören. Meine aktivste Erinnerung an diese ist, wie Heinrich einen Hund geworfene CD-Roms auf eine Freifläche apportieren ließ.

Ich bin dann auf die PowerPlay gespannt… :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Mega! Danke, das hat so viel Spaß gemacht. Auch toll mal wieder was on Toni zu hören (Heinrich höre ich ja mindestens einmal pro Woche bei den Spieleveteranen).
Habe erst letztens Tonies Videos auf dem Kanal StarTony gesehen - dort sind übrigens auch Gunnar und Christian verewigt (für alle, die es nicht wissen).

2 „Gefällt mir“

Das war meine liebste Spielezeitschrift.
Ab ca. 94 habe ich mir jede einzelne Ausgabe am Kiosk zugelegt. Super interessant zu hören, wie die Zeitschrift entstanden ist.

1 „Gefällt mir“

Ja, das war eine Wunderbare Folge. :grinning:

2 „Gefällt mir“