Making Mags: WASD

Heute erschienen für Unterstützer auf Steady/Patreon: die neue Folge von Making Mags.

Dies ist vorerst die letzte Folge des Formats Making Mags, die wir ausstrahlen. Unser von den Kollegen von Gamesinsider übernommenes Archiv ist erschöpft, neue Folgen mit Benedikt & Co wird es nicht geben (wir erzählten davon in einer der Wo wir stehen-Folgen). Nicht ausgeschlossen, dass wir in anderer Konstellation und mit anderem Schwerpunkt nochmal zu dem Thema zurückkehren, aber erstmal war’s das.

Zur Folge:

Mit der WASD haben der Journalist Christian Schiffer (Bayerischer Rundfunk) und seine Mitstreiter Markus Weißenhorn und Ina Weißenhorn im Juni 2012 ein ganz besonderes Spielemagazin ins Leben gerufen: Das selbsternannte „Bookazine für Gameskultur“ sah dank seines taschenbuchähnlichen Formats nicht nur ganz anders aus als klassische Spielezeitschriften, auch inhaltlich bot es mit seinem Fokus auf ungewöhnliche Schwerpunktthemen wohltuende Abwechslung vom Spielejournalismus-Einheitsbrei.

12 „Gefällt mir“

Echt schade, dass es nicht mehr mit diesem Format weitergeht. Ich habe alle Folgen super gerne gehört. Und ich habe keinen Zweifel, dass auch diese Folge zu WASD mir Spaß bereiten wird.

Vielen Dank!

5 „Gefällt mir“

Das Magazin sagt mir gar nichts. Dabei wäre das vermutlich genau mein Ding gewesen. Ich hab’ das aber nie am Kiosk gesehen, obwohl ich in der Zeit in Berlin gewohnt habe.

Hmm, ob ich jemals eine Folge zu meiner geliebten Total! bekommen werde?

@Moe90 Hieß es nicht nur, dass es in dieser Form nicht weitergehen wird oder war von Einstellung die Rede? Verwechsle Ich vielleicht auch mit der zweiten Reihe.

Meiner Erinnerung nach komplett eingestellt, weil es u.a. wohl inzwischen zu schwer ist, willige Interviewpartner der ehemaligen Magazine zu finden

Ich hatte WASD ab der zweiten Ausgabe im Abo und daher ein „Fullset“ :grin: im Regal. Es war ein tolles Mag / Bookazine <3

Die Autoren, die Christian Schiffer und sein Team für jede Ausgabe versammeln konnten, fand ich immer unglaublich spannend. Es finden sich beispielweise ein paar Texte von balkantoni, welcher einigen hier vielleicht eher unter seinem Pseudonym Tijan Sila bekannt ist und der im Juni den Ingeborg Bachmann Preis 2024 gewonnen hat.

Apropos Tonez, @Fischonkel wann kommt shodannews endlich zurück?

4 „Gefällt mir“

Bei der WASD nenne ich ein Full Set (Aboente der ersten Stunde) mein eigen, für solch eine Art der Magazine gibt es aber keinen Markt. Die wurde jahrelang unter finanziellem Verlust der Herausgeber und das fast keiner der Autoren Geld für die Artikel verlangte produziert. Am Ende wurden die noch übrigen unverkauften Bücher (waren vom Format eher kleiner Bücher als Hefte) für einen Apel und ein Ei verramscht. Der gleichnamige Podcast scheiterte ebenso, liegt also nicht in der Art des Mediums, sondern am Inhalt. Das gleiche Schicksal traf vor kurzem die GAIN und natürlich hatte ich die ebenfalls im Abo. Vielleicht sollte ich mal ein Abo der Bild abschließen? :smile:

5 „Gefällt mir“

Ach, die WASD. Ich hab den Hype nie so recht verstanden, viele der Artikel hatten so einen Superlevel-Vibe. Schwierig. Aber es gab auch nichts vergleichbares, daher hatte das Magazin schon seine Berechtigung.
Den Podcast lasse ich aber aus… seitdem der Schiffer zum Start der Ukraine-Krieges auf Twitter zur Landesverteidigung mit der Waffe aufgerufen hatte ist mir der Kerl ein bisschen suspekt.

Last Mag standing ist dann noch die GEE. Ich hoffe das bleibt auch so.

1 „Gefällt mir“

Aus und Vorbei die Reihe. Ich habe sie sehr gemocht. Ist übrigens auch eine gute Abschlussfolge… das liegt aber daran, dass ich als alter LGS-Fan sowieso immer ganz positiv gestimmt bin, wenn Christian Schiffer in einem Podcast aufschlägt.

Ansonsten fand ich Benedikt und Sönke durch die Reihe hinweg sehr sympathisch. Würde mich freuen nochmal etwas von den beiden zu hören… gerne auch in einem anderen Format.

3 „Gefällt mir“

Klingt echt interessant. Glaub ich hab das mal gesehen vor vielen Jahren und gedacht das wäre ein Buch über First Person Shooter. Und das in einer Zeit wo First Person Shooter halt echt lame waren. Daher hab ich das dann nicht weiter beachtet.

Wo war das nochmal, wo man die bestellen kann?

Das ist eine alte Aufnahme, der Shop ist schon lange Offline. Jetzt gibt es die nur noch für teuer Geld bei Ebay & Co.

Oh :confused:

Eine ausgezeichnete Frage - die ich leider nicht beantworten kann. Ich gebe den Wunsch nach einer Reunion aber gerne weiter.

1 „Gefällt mir“

Ich habe eben noch ein Angebot für alle 18 Ausgaben für 129 Euro gesehen, und auch sonst scheint man die für um die acht bis zehn Euro pro Ausgabe zu kriegen, das ist schon in Ordnung, finde ich. Aber es sind insgesamt nicht viele Angebote.

Schliesse mich @Moe90 (wie so oft) gerne an: Ich mochte das Format und vor allem Benedikts Moderation sehr — schrieb es seinerzeit schon einmal unter den Thread zur großen Hörerumfrage.

Zur WASD: Fand den Ansatz spannend, mag auch elaborierte, intellektuelle Zugänge, aber bisweilen war mir das alles zu viel. Auch das Bookazine-Format hat mich (selbst als Büchersammler) etwas ratlos zurückgelassen.

3 „Gefällt mir“

Volle Zustimmung :handshake:

2 „Gefällt mir“

Die Mülltone, die im Podcast erwähnt wird, war doch ein Texit von balkantoni, wenn ich mich recht erinnere?
Ich hab sein Pseudonym, unter dem er das erste Buch veröffentlicht hat, vergessen, deshalb danke fürs erinnern :wink: Da sind ja inzwischen einige Bücher zu gekommen.
Ich schließe mich übrigens dem Wunsch nach der Reunion an, hab den Blog damals sehr gern gelesen.

3 „Gefällt mir“

Ja, Benedikt fand zu schwierig, zusätzlich zu seinen anderen Aktivitäten, für dieses Format Interviewpartner eines gewissen Kalibers zu finden - und generell war ihm das zuletzt zu aufwändig geworden.

In dieser Konstellation geht es nicht weiter, das steht fest.

Es gibt aber noch eine Reihe von Lücken, die ich eigentlich gern mal irgendwann geschlossen hätte, es ist also nicht auszuschließen, dass wir (ich?) irgendwann nochmal zu dem Format zurückkehren. Aber nicht zeitnah und wenn, dann allenfalls sporadisch.

11 „Gefällt mir“

Auch die letzte Folge Making Mags war wieder sehr schön. Für mich zählte die Reihe mit zu den besten Formaten. Auf der eine Seite ein schwelgen in Erinnerungen und auf der anderen Seite gab’s tolle Hintergrundinfos.

Leider fehlen mir die Hefte, bzw. eine Folge zum Computec Verlag. Das hat ja leider nie geklappt. Ich bin mit den Heften des Computec wie dem Sega Magazin und der Mega Fun groß geworden.

PS: Ich habe auch ein WASD Fullset inkl. Kartenspiel und Donkey Kong Beutel. Einige Ausgaben habe ich sogar doppelt, da es mal zu einem Fehlversand kam und ich die dann auch behalten konnte.

5 „Gefällt mir“

Bei mir waren es auch Computec, dann Markt+Technik und IDG. Die anderen Hefte habe ich immer als Imposter angesehen :see_no_evil: aber spätestens nach Making Mags weiß ich nun, daß ich denen Unrecht getan hab. Andererseits, wie hätte man diese Hefte sich alle vom Taschengeld leisten können? Ich hatte mein Videospielmagazin und mein PC-Magazin, zwischenzeitlich mal 3 (PC Games, PC-Welt und Gamestar) von denen am Ende nur die Gamestar überlebte in meinen Einkäufen. Wenn man die mochte, warum sollte man wechseln? Hab ab und zu mal von nem anderen Heft mir was geholt, wenn das Cover cool war, aber für Dauerhaft hatte man ja seine Stammhefte.

Schade, zu Schulzeiten und ohne Internet hab ich soviel wie nie wieder in meinem Leben gelesen.

Freue mich wenn auf der einen oder anderen Weise da nochmal was kommt in der Reihe (oder einer anderen).

2 „Gefällt mir“