Meine liebsten C64 Spiele

Huhu zusammen,
hoffe, das es das hier noch nicht zu oft gab. Aber was sind Eure Top10 C64 games, an die ihr die liebsten Erinnerungen habt. Bin da gerade durch die Altbier Folge mit @Gunnar_Lott drauf gekommen. Ich mach mal nen Anfang mit meinen TOP10:

10 - Law of the West
09 - Seven Cities of Gold
08 - Little Computer People
07 - Gremlins (The Adventure)
06 - Rambo 2 - First Blood
05 - Kokotnis Wilf
04 - Friday the 13th
03 - Alter Ego
02 - The Goonies
01 - JET SET WILLY II (ALWAYS!)

Honr. Mentions:

  • The Last V8
  • Hero of the Golden Talisman
  • Hunchback
  • Zorro
  • Aztek Tomb Adventure
4 „Gefällt mir“

Das ist viel zu schwierig, eine Top 10 zu erstellen. Mit hinein müssten bei mir auf jeden Fall:

Ghostbusters (soooooo viele Stunden mit verbracht! Die C64-Version war schlicht die Beste), Frankie Goes To Hollywood (tolle Minispielsammlung), Wizard Of Wor, Spy VS Spy, Hawkeye, Katakis, die ersten beiden The Bard’s Tale, Maniac Mansion, Master Of Magic (völlig grandios!!!)…Jumpman Junior, Space Taxi, Henry’s House (kennt kein Schwein mehr, wetten? :laughing: Ich fand’s genial), Turrican 1 und 2.

„Mafia“ vielleicht auch noch. :upside_down_face: Und „Dragon Wars“. Und " R-Type". Und „Law Of The West“. Und „Barbarian“. Und " Forbidden Forest". Undundundund

Neenee, das bekomme ich nicht in eine Top 10 geordnet. Noch nicht einmal diejenigen hier, die mir spontan einfallen. Da müsste eine Top 50 her. :wink:

1 „Gefällt mir“
  1. Ultima IV
  2. Ultima V
  3. Raid on Bungeling bay
  4. International Karate+
  5. Space Taxi
  6. Scramble
  7. Galaga RGB
  8. Maniac Mansion
  9. Jumpman Junior
  10. Seven Cities of Gold
1 „Gefällt mir“

10 Spiele 0_0 Das krieg ich im Leben nicht hin. Ich haue mal die 10 raus, die vielleicht nicht so extrem bekannt sind:

  1. Championship Wrestling (nur mit Turbomodul)
  2. Falcon Patrol 2
  3. H.E.R.O.
  4. Montezumas Revenge
  5. Die Dunkle Dimension (ja, ich weiß, ist ein Ultima Abklatsch… ist mir aber egal, es war toll :wink: )
  6. Legacy of the Ancients
  7. Ace of Aces
  8. Beachhead 2
  9. Commando
  10. Archon

Nicht mal das krieg ich hin :joy:

1 „Gefällt mir“

oh…dam waren ja wieder schöne dabei :slight_smile: Ghostbuster! Auf jeden Fall! Raid und Bungling Bay auch! FGTH hatte auch nen mega charme, ich habs nur nie verstanden :stuck_out_tongue:
Was mir gerade noch einfällt:

  • Caverns of Khafka
  • Sam Say it

Ich habe jetzt ne ganze Weile über eine Top-10 Liste gegrübelt und muss gestehen, dass ich keine zusammen bekomme. Zum einen gehen mir zu viele Titel durch den Kopf, zum anderen hab ich Angst, dass mein Siebhirn was unter’n Tisch fallen lässt.
Na, ich probier mal:

  • The Last Ninja
  • Bubble Bobble
  • Gianna Sisters
  • One on One
  • IK+
  • Hanse
  • California Games
  • Skate or Die
  • Cybernoid
  • Boulder Dash
  • Green Beret
  • Paperboy

naja… und circa 50 andere :smiley:

Oh, ich habe es geliebt. Nie durchgespielt, was vermutlich an träger Steuerung, stampfender Clownschuhe und vor allem an dem Psychoterror durch 2 Takte „Lord British-Melodie“ in Endlosschleife lag.

1 „Gefällt mir“

Schön…noch einer, der das urige „Henry’s House“ kennt. :kissing_heart: Muss ich unbedingt mal wieder in den Emulator schmeißen.
Eines dieser Spiele, die garantiert niemals-nicht eine eigene Stay Forever-Folge bekommen werden. #seufzundso

Ansonsten: ja, je mehr Posts man hier liest, desto mehr Spiele prasseln auf einem ein, die schlicht Klassiker sind. Da wird die These „eine Top 10 ist völlig unmöglich“ nur knallhart untermauert. Ich mein…H.E.R.O: Hallooo? Wie großartig war das bitteschön? Auf Kultboy Dot Com erinnere ich mich daran, dass von der Atari-Version geschwärmt wurde. Aber für mich war die C64-Version die absolut beste von allen, damals wie heute!

Ich hab seit vielen PC-(Windows)-Generationen immer dieses kleine Fanprojekt hier fest im Spieleordner gebunkert. Für die zehn Minuten zwischendurch. Läuft selbst heute noch:

Archon 1 und 2 völlig vergessen. Die MÜSSEN doch in eine Top 10, verdammteaxtnochmal. Gunnar hatte die Faszination vom Spiel gut erkannt und beschrieben bei SF.

Commando, natürlich. Rob Hubbard - Commando [C64] - YouTube
Spielt sich so gut wie es sich anhört. Punkt.

IK+ - zusammen mit „Barbarian“ die ersten richtigen Beat Em Ups (für mich). :ok_hand:Seit IK kann ich sämtliche Gürtel vom weissen bis zum schwarzen chronologisch korrekt aufsagen. Da soll noch mal einer sagen, man lerne nix von dummen Computerspielen.

Völlig zurecht werden hier auch „Boulder Dash“, " The Last Ninja", „Bubble Bobble“ und „Giana Sisters“ in den digitalen Raum geworfen.

„Atztec Challenge“ fällt mir gerade noch ein. Auch so eine Minispiel-Sammlung:
https://www.kultboy.com/testbericht-uebersicht/1338/

Das wahnsinnig atmosphärische „Pharao’s Curse“, mit seinem durchdachten Leveldesign und quasi-gruseligen Soundeffekten:
https://www.kultboy.com/testbericht-uebersicht/1902/
Sehe gerade, dass mein Ich aus der Vergangenheit dort schon was zum Spiel geschrieben hat. Sie hat ja so recht! :laughing:

Es werden hier bestimmt noch 372 weitere C64-Spiele folgen, die alle verdient in eine Top 10 gewuchtet gehören. Der Brotkasten hat einfach nur gerockt. :pray:

1 „Gefällt mir“

Meine C64 Favoriten Top-15:

  1. Turrican 2
  2. Katakis
  3. Turrican
  4. Krieg um die Krone 2
  5. Microprose Soccer
  6. Spherical
  7. S.W.I.V.
  8. IK+
  9. Gunship
  10. The Great Giana Sisters
  11. Oil Imperium
  12. Wizard of Wor
  13. Maniac Mansion
  14. Barry McGuigan World Championship Boxing
  15. Raid on Bungeling Bay
  16. Silent Service (könnte ich heute nicht mehr spielen. Grafik pfui!)

Für den C64 bin ich „leider“ zu jung (darf man das so schreiben?), der war vor meiner Zeit. Aber ein wenig mit den Emulator habe ich herum gespielt und Rescue on Fractalus fand ich verdammt cool.

Uff, schwere Entscheidung! Ich versuche es mal, ohne Reihenfolge:

  1. Bubble Bobble
  2. Giana Sisters
  3. Pirates!
  4. Discovery
  5. Vermeer
  6. Zak McKracken
  7. West Bank
  8. Hypa-Ball
  9. Amadeus‘ Revenge
  10. World Games

Von ein paar Spielen, die ich gern gespielt habe, sind mir die Namen nicht mehr eingefallen und ich bin auch durch Googeln nicht drauf gekommen. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Was ich am erstaunlichsten finde ist, dass meine C64 Zeit eigentlich nur 3-4 Jahre lang war. Dann kam der Amiga. Aber diese Jahre fühlen sich locker so an wie 10-15 Jahre, alleine durch die unglaubliche Vielzahl an Spielen, die sich im Hirn eingebrannt haben.

Noch ein paar honorable Mentions von Highlights: High Noon, Knight Games, Paradroid wurde bisher skandalös unterschlagen, natürlich alle deutschen Handelssims von Hanse bis Fugger, die ganzen Sportsims wie Bundesliga und Eishockey Manager, Football Manager 2…

Gerade Spiele wie Knight Games waren objektiv eigentlich Mist, aber ich hab mir immer vorgestellt, wie ich mit meiner Armee eine Burg erstürme und dann hat es richtig Spaß gemacht. Soviel zum Thema Bildschirme töten die Fantasie… :sunglasses:

Edit: GI Joe, They stole a Million… Ich fand sogar Samantha Fox Strip Poker gut. :smile:

1 „Gefällt mir“

Da muss ich nicht lange nachdenken:

  1. Bruce Lee (Alter. Die ganzen Stunden im Zweispieler mit meinen Geschwistern)
  2. Bubble Bobble (Siehe Bruce Lee :smiley: )
  3. Maniac Mansion (War auf Englisch. Hab nix verstanden. Aber trotzdem ständig dran rum getüfelt)
  4. Ghostbusters (Die Sprachsamples. Mein C64 spricht? Alter!)
  5. Giana Sisters (Hab trotzdem immer neidisch zu meinen Kumpels geschaut, die schon nen SNES hatten. Aber gut, man nimmt was man kriegen kann)

Honorable Mention: Hostages (Wollte immer „Doom“ haben. Das war auf dem C64 das, was dem noch am nächsten kam :smiley: )

2 „Gefällt mir“

So direkt spontan ist es bei mir diese Liste :

  1. Space Taxi
  2. Nebulus
  3. Krakout
  4. HERO
  5. Barbarian (Palace)
  6. IK / IK+ / Fist / Fist II
  7. IO
  8. Fort Apocalypse
  9. World Games
  10. Ace of Aces
Honorable Mentions, die mir zum Teil später eingefallen sind (auf den Pfeil klicken um sie einzublenden)

Pharao‘s Curse
Aztec Challenge
Scarabeus
Alleykat
Morpheus
Hawkeye
Ball Blasta
Traz
Arkanoid
Uridium
Giana Sisters
Hypa Ball
Goonies
Bruce Lee
Impossible Mission
Archon 1 und 2
Necromancer (Bäume pflanzen mit einem Zauberer)
Final Cartridge III (Windows und Mausoberfläche am C64!!!)

3 „Gefällt mir“

Aztec Tomb Adventure!!! Das habe ich mit der Hilfe meines Vaters gespielt und dadurch mein erstes Englisch gelernt. Es hat mir später in der Schule sehr geholfen, die ganzen aktiven Verben wie take, climb, open, close zu können. Mit dem Spiel kam das Englisch lernen nebenbei. Es hat Spaß gemacht und war sehr mitreißend.

War das erste spiel, was mir damals für meine Datasette gekauft wurde :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Natürlich: Fort Apocalypse. :helicopter::helicopter::helicopter:

Ein echter Klassiker.

Die genannten „Zorro“ (nie durchgespielt, fand’s schwierig), „Krakout“ (fantastisches horizontales Arkanoid), Nebulus (wahnsinns 3D-Effekt), Maniac Mansion (leider ohne C64-Maus-Unterstützung) kann man auch alle in die Top 10 packen.

Der Gunnar hätte bestimmt auch den „Football Manager“ in seiner Liste. :grin: Bis jetzt wusste ich allerdings nicht, das es davon nen zweiten Teil gab.

1 „Gefällt mir“

Krakout fand ich deutlich besser als Arkanoid. Super geile Musik, bessere Extras, allgemein ein besseres Spielgefühl. Auf jeden Fall top! :+1:

2 „Gefällt mir“

Find ich auch.:+1: Krakout hat (und wird niemals-nicht) die Popularität von Arkanoid besitzen. Aber wenn man sich so Kommentare auf Kultboy z.B. durchliest, dann hatte das Spiel schon seine Fans.
https://www.kultboy.com/testbericht-uebersicht/1716/

Ich hab letzte Weihnachten Zorro aufm THEC64 durchgespielt, aber mit Trainer :wink: