Metal Slug (SSF 57)

Gibt auch eine Sega Saturn Version, welche meine, favorisierte Variante ist. Willkommen im Forum!

Die Folge hat mir gut gefallen, insbesondere neben der schönen und anschaulichen Besprechung des Spiels inkl. der Level auch die Nachzeichnung der Entstehung und wie es dann mit der Reihe so weiterging :+1::grinning:.

Wirklich erstaunlich, dass einige der Beteiligten nicht bekannt sind und das auch nicht aufgeklärt werden konnte.

Und schön, dass ihr auch ein paar Soundschnipsel eingespielt habt. Die kamen mir in den vergangenen Folgen immer etwas zu kurz, finde die gerade im Podcast-Format sehr schön und stimmungserzeugend :blush:.

Was ich mich zu METAL SLUG seit Jahren frage:

Nach welchem Muster bekommt man die Zufalls-Items (Waffen & Punkte) ???

Gerade beim Aufstieg in Level 3 zu Allan O’Neill gibt’s immer unterschieliche Items

und gerade da braucht man doch dringend HM, Munition und Granaten.

Hängt das mit der Score zusammen oder der Granatenzahl ???

Was ich bei diesem Cast wieder absolut toll finde und warum ich SF auch so liebe: man hört einfach, wie viel Spaß Gunnar und Fabian beim Spielen von Metal Slug hatten. Eine fast schon kindliche Begeisterung ist zu vernehmen, ganz toll.

Edit: und auch noch danke für den Tipp zu „In the Hunt“, das war mir bislang auch unbekannt. Habe es aber nun gekauft und finde es wirklich unterhaltsam. Vor allem der Grafik steal ist einfach genau meins.

Auch mir gefällt die Beschreibung der einzelnen Levels. Man wird zusammen mit den Screenshots schön durchs Spiel geführt. Habe nur Teil 3 gespielt. Vielen Dank für die wieder einmal tolle Weihnachtspodcastwoche!

Hab total Lust demnächst diese Folge zu hören. Und dann kann ich mit dem Retroshirty Buch noch weiter eintauchen.

Mal als Ergänzung zu Metal Slug 2, das Spiel ist deshalb nicht performant weil sich da ein Programmierfehler eingeschlichen hat der dafür sorgt das die Frames in denen das Bild refreshed wird übersprungen werden wenn slowdowns auftreten. Mit der Spritedichte oder ähnlichem hat das grundsätzlich weniger zu tun. MSX schafft es ja dann den Fehler zu beheben und gleichzeitig die Gegnerdichte sogar zu erhöhen.

Genaueres dazu hier: Bugs:Metal Slug 2: Super Vehicle-001/II (Neo Geo) - The Cutting Room Floor

Metal Slug 3 kommt im Cast ein bisschen zu kurz, das ist schon ein extrem umfangreiches und abwechslungsreiches Spiel und imo Königsklasse mit sehr hohem Wiederspielwert bis man alle Routen gesehen hat. Leider nicht mehr so fair wie die Vorgänger wenn man auf 1CC spielt und einer gewissen Länge im Finale.

Und noch ein Nachtrag: alle Ports die damals erschienen sind waren massiv schlechter als das NeoGeo Original. Die Saturn oder PSX Varianten aber auch die NGCD Version waren keine ernsthaften Alternativen aufgrund von Ladezeiten / RAM Problemen. Gerade die Playstation kämpft sehr mit den Unmengen an 2D Animationen. Heutzutage zum Glück kein Problem mehr, aber bis zur ersten guten, erschwinglichen Heimversionen dauerte es noch gute zehn Jahre (2006, 2007 auf PS2 und Co.) nach dem Release auf dem NeoGeo.

2 „Gefällt mir“

Auf die Gefahr hin, die Retrospielepolizei polizei auf den Plan zu rufen: als jemand der Metal Slug nie gespielt hat, ist mir erst beim hören dieses Podcasts bewusst geworden, wie krass Broforce sich bei Metal Slug bedient. Bis hin zu den Kriegsgefangenen, Vietnamkrieg und Aliens, den Basis Gegnertypen, alles identisch.

Ich weiß nicht, was ich von diesem sehr ausführlichem Beschreiben der einzelnen Level halten soll. Normalerweise schaue ich gerne mal Longplays zu den besprochenen Spielen, währenddessen. Hier war es irgendwie obsolet.
Hatte den Eindruck, das lag ein wenig daran, dass es ansonsten nicht soo viel über das Spiel gibt zu erzählen. :thinking:

1 „Gefällt mir“

Hatte die Folge irgendwie übersehen und gestern dann angefangen. Das Spiel sieht wirklich unverschämt gut aus, besser als viele moderne Spiele dieser Art im Pixelstyle.
Praktischerweise hatte ich es auch auf meinem Miyoo, so konnte ich im Bett noch den hervorkramen und parallel ein wenig spielen :smiley:

1 „Gefällt mir“

Dummer Zufall, aber bis Dezember sind Metal Slug, Metal Slug X und Metal Slug 3 für alle Prime Gaming Kunden kostenlos zu haben. Wenn ihr die Spiele nachholen möchtet und im Besitz von Amazon Prime seid, könnt ihr die Spiele herunterladen.

1 „Gefällt mir“

Hab ich das total überhört, oder seid ihr wirklich mit keinem Wort darauf eingegangen, wie das Spiel sich mit zwei Spielern gleichzeitig spielt?

1 „Gefällt mir“

Danke für den Tipp! Mist, Amazon Prime Gaming gibts nur für Windows aktuell. Habe leider keinen Windows Rechner mehr.

Gut beobachtet. Damals wollte man Pixelgrafik so detailreich und elegant wie möglich aussehen lassen. Heute ist es leider für manche Spiele nur ein Retro-Stil, den man imitiert. Gerne werden dann Leucht- und Partikeleffekte dazugenommen, aber die Figuren haben keine Gesichter, weil ist ja Pixellook, sowas gabs damals ja nicht. :confused:

1 „Gefällt mir“

Ich hatte mir vor einiger Zeit die Irem Collection für das (die?) Evercade gekauft und da ist auch „In the Hunt“ drauf. Kannte ich zuvor auch nicht, aber beim Grafikstil musste ich sofort an Metal Slug denken. Jetzt weiß ich auch warum :smile:

1 „Gefällt mir“

Später Nachtrag zu der tollen Folge:
Ich habe in keinem Moment in meinem Leben bei „Metal Slug“ an eine Metallschnecke gedacht… eine Kugel (Patrone) wird doch auch als Slug bezeichnet, oder nicht?

Das passt doch viel besser zum Spiel als Schnecke…

1 „Gefällt mir“

Im Prinzip genau das Intro:

Ganz genau… täusch ich mich oder spricht Gunnar hier mehrmals von einer Schnecke?? Ist schon eine Weile her das ich die Folge im Ohr hatte…

Ich hab das Slug immer auf den Panzer bezogen, weil die Art, wie er „dahinkriecht“, schon sehr an eine Schnecke erinnert. Metal Slug ist ja auch der Name (oder Codename) des Panzers.

Hatte am WE mal seit langem wieder in die Metal Slug Collection auf der PS5 geschaut und es ist unfassbar wie gut dieses Spiel heute noch aussieht und animiert ist. Ganz großes Pixelkino :smiling_face_with_three_hearts:

3 „Gefällt mir“