Shub Niggurath soll eine Ziege sein? Ja, da hat sich Adrian Carmack bei id Software für Quake 1 aber ganz genau an die Vorlage gehalten. Oder er hat den kosmischen Horror nicht ausgehalten…
Mir fallen spontan 2 Spiele ein, wo Ziegen eindeutig nicht böse sind.
Beim Witcher 3 und bei Kingdom Come Deliverance 2 gibts eine oder mehrere Quests mit Ziegen. Fasst immer muss man das treudoofe Tier, zu seinem sadistischen oder abnorm sexuell eingestellten Herrchen zurückbringen.
Bei einer landet sie direkt auf der Schlachtbank.
Bei AC Vallhalla war auch sowas ähnliches, was mir aber größtenteils entfallen ist..
Hier ist die Ziege eindeutig Naiv und treu. Was immer zu ihrem Nachteil ist.
Das sind nur Ziegen im Schafspelz.
Tolle Folge, hat mich richtig gefreut heute morgen. HJat zufällig gerade in der Playlist dazwischengepasst. Määga! ![]()
Es wird sicher auch der Bösewicht-Faktor von Christian Ziege ermittelt. Und was hat es eigentlich mit Schabzieger auf sich.
All das wird noch zu klären sein.
Die Wortnähe von Ziege und Zeige! müsste man auch besprechen. Das kann man dann auf den Begriff Zeiger ausdehnen, womit Uhren, Physiker und Ziegen zu einer Kategorie des Bösen verschmelzen würden. Daraus leiten sich ganz neue Plotmöglichkeiten ab, die eigentlich erst mit KI entwickelt werden können. Trotzdem bin ich optimistisch, dass das SF-Team ein Spiel für einen obskuren DDR-Computer findet, bei dem genau diese Schurkenkonstellation im Mittelpunkt gestanden hat. Ich bin schon enorm gespannt, wie das Spiel von der Stasi in ihren Akten benannt wurden.
Wobei 10 Minuten Wartschleife auch lustig sein kann. Aber halt nicht zum 1. April, sondern zum damals legendär verbockten Sim City Launch.
Zur Folge: ich hatte sehr viel Spass dran!
Ist ja auch allseits bekannt, wie böse die Viecher sind!
Ich muß immer an einen Bekannten denken, auf einem Hof groß geworden, allerlei Getier, und darunter 1 (EIN) Ziegenbock. Mehr als einer ist wohl zu gefährlich …
Und der muss die Leute traktiert haben
den Opa immer von der Seite gerammt und so Zeug, dass die Oma immer rief „Noch eeemo unn du kimmst in die Woscht!“
Also Boshaftigkeit 10/10 ![]()
Tolle Folge übrigens, danke dafür!
War bei meinem Opa auf dem Hof auch so. Wobei ich in Erinnerung habe das sich der Ziegenbock und der Hahn um den Platz des Bully #1 gerankt haben. Der Bock war nie alleine außerhalb Stall/Gehege aber mein Opa hat immer dafür gesorgt dass wir dem nicht zu nahe kommen. Bestimmt weil der uns sofort gevierteilt und gefressen hätte ![]()
Der Hahn hat mich als 3jährigen aber mal über den Hof gejagt. Das hat traumatisiert…Wann kommt die Monstermenakikeriki zum Hahn? Da gibt es doch bestimmt auch Spielereferenzen.
Diese ständige Besichtigung des “Hühnerschrecks" hat mir in Fable dann Ziegenhörner wachsen lassen
Das ist genau so eine Folge, bei der ich mir denke: Und das machen die mit meinem Geld???
Was bin ich froh Unterstützer zu sein! Danke für die tolle und unterhaltsame Folge mit einer unglaublich kompetenten Expertin. Auch wenn ich einer derjenigen bin, die beim Lesen der Veröffentlichungsmail auch an eine 3-minütige Folge voller Ziegengeblöke dachte ![]()
danke ![]()
Da war so viel Schönes in der Folge.
Erst dachte ich noch, daß Ihr es bei einer Ankündigung belasst, und die wäre mit DER Grafik, DEM Titel, DEM Beschreibungstext schon toll gewesen, oder nur einen, wie hier bereits vermutet, Trailer evtl. mit Ziegenathmo einstellt, aber eine richtige Määähnageriefolge… wie sehr sehr schön, ganz wundervolle Folge.
UND, ich kann die Bösigkeit von Ziegen wirklich bestätigen, wir sind öfter in Griechenland, und wenn man dort etwas abgelegene Stellen besucht… ZIEGEN, ÜBERALL! Sie stehe plötzlich vor Dir, SIE stehen auf Dächern von verfallenen Gebäuden und sehen dich von oben an… SIE sind wirklich beängstigend!
Und erst die Schafe… die in Gruppen herumstehen, und etwas auszuhecken scheinen, natürlich sofort nur noch still sind und harmlos tun, sobald Du an ihnen vorbeikommst… Ziegen und Schafe… aber besonders Ziegen!
Tolle Folge! Danke an euch beide und insbesondere an die Familie Thomsen für das großartige Interview. ![]()
Ich verstehe euch nicht. Ok, man muss schon Unterscheiden von welcher Art man spricht.
Bei den Fleischfresserziegen muss man ein wenig aufpassen.

Aber dann gibt es ja auch noch die armen Ziegen mit Gendefekt, denen bei Stress, Aufregung und Fluchtgedanke einfach die Muskeln für einige Sekunden zu machen.

Von denen geht wohl weniger Gefahr aus. Und überhaupt… Können denn diese Augen Lügen?!

Auf dem Hof meiner Großeltern war eine Gans. DAVOR musste man Angst haben, wenn die schlechte Laune hatte und auf einen losgegangen ist. ![]()
Ach ja: fantastische Folge!!! Ja, ich mag Ziegen. ![]()
Ein guter Freund von mir ist großer Ziegen-Fans, deswegen habe ich mich über die Folge sehr gefreut. Ziegen sehen halt auch wirklich süß aus.
Auch wenn ich als Kind ähnlich traumatische Begegnungen im Streichelzoo mit gefrässigen Ziegen hatte. Die hatten mir schon das komplette Futter weggefressen und dann noch die Papiertüte in der das Futter war und ich hatte Angst, als nächstes wären meine Haare dran. Meine Eltern standen am Zaun und freuten sich, dass ihre Tochter so tierlieb ist.
Das Beste fand ich übrigens das immer lauter werdende Ziegengemecker im Intro.
Als alter Raumschiff Voyager Fan habe ich überlegt ob in der Serie mal Ziegen vorgekommen sind, aber ich kann mich an nichts ziegisches erinnern. ![]()
Nach der Ziege bitte ich als nächstes um Karnickel.
Hier die Reinkarnation des Bösen, das Killerkarnickel! Nur mit der Heiligen Handgranate von Antiochia zu besiegen! ![]()
Ja ein wenig mehr Ernsthaftigkeit und die Erwähnung folgender Spiele war unvollständig oder fehlte mir trotz des fragwürdigem Releasedatums.
Achtung: KI summary:
Ziegen sind in der Retro-Ära sehr selten das zentrale Thema (im Gegensatz zur modernen Goat Simulator-Serie). Meist tauchen sie als Neben-Element, Ressource oder in absurden Jeff-Minter-Spielen auf. Hier die relevantesten Funde:
Ältere Spiele (1980er–1990er) auf den gewünschten Plattformen
Canyon Climber (1982, Atari 8-Bit Computers)
Ein frühes Kletter-Spiel, in dem du Klippen erklimmst und wilden Ziegen ausweichen musst, die dich stoßen oder behindern können. Die Ziegen fungieren hier als Gegner/Hindernisse.2de54a
Revenge of the Mutant Camels (1984 original C64, später Ports auf Atari ST, Amiga u. a.)
Ein surrealer horizontaler Shooter von Jeff Minter (Llamasoft). Du steuerst ein mutiertes Kamel – in vielen Versionen (außer der reinen C64-Fassung) teamt es sich mit einem bipedalen Ziegen-Charakter (Goat), der mitreitet und das Feuer verstärkt. Absurder Humor mit Ziegen-Element als spielbarer Helfer.bd4988
Storm Master (1992, Amiga und Atari ST)
Ein Strategiespiel mit Wirtschafts- und Kampf-Elementen. Du baust unter anderem mutant goat-like Ranches (Ziegen-Ranches) auf, um Nahrung und Ressourcen zu produzieren. Die Ziegen sind hier keine Gegner, sondern eine wichtige wirtschaftliche Ressource (ähnlich wie Farm-Tiere).c0ea76
Brutal Sports Football (1993, Amiga)
Ein brutales futuristisches Sportspiel. Eine der Teams besteht aus wild goats (wilden Ziegen). Die Ziegen-Team-Mitglieder sind spielbare (bzw. gegnerische) Charaktere im Match.e1e850
Ergänzung der neueren Spiele (zur Vollständigkeit, chronologisch fortgesetzt)
Escape Goat (2011/2012) – Puzzle-Platformer mit spielbarer Ziege (nicht retro, aber thematisch passend).
Far Cry 3: Blood Dragon (2013) – Devil Goats als mutierte Gegner.
Goat Simulator (2014) – Die Ziege als chaotischer Protagonist (mit Ports und DLCs).
Undertale (2015) – Ziegen-ähnliche Monster-Charaktere (Toriel, Asriel, Asgore).
Minecraft (Goats 2021) – Aggressive Ziegen als rammende Mobs/Gegner.
Resident Evil Village (2021) – Goats of Warding als Sammelobjekte.
Goat Simulator 3 (2022) – Fortsetzung mit spielbaren Ziegen.
Weitere Hinweise zu Retro-Plattformen
Auf ZX Spectrum gibt es Demos wie Goat Farmers (1993 von Neon Grafix), die thematisch mit Ziegen spielen, aber keine vollwertigen Spiele sind. Ein ungelöstes „Tip of my Tongue“-Rätsel erwähnt ein mögliches unidentifiziertes Spiel mit einem Charakter, der Ziegenbeine hat – aber keine bestätigte Veröffentlichung.
Satyr-ähnliche Ziegenwesen (mythische Feinde) tauchen gelegentlich in Action-Adventures auf, sind aber keine echten Ziegen.
In Farming- oder Management-Spielen der 90er (selten auf diesen Plattformen) könnten Ziegen als Tiere vorkommen, aber meist nur passiv.
Ziegen als zentrale oder antagonistische Elemente sind in der 8-Bit/16-Bit-Ära extrem rar – die absurden Llamasoft-Titel (Jeff Minter) und Ressourcen-Mechaniken wie in Storm Master sind die stärksten Beispiele. Die moderne Goat Simulator-Reihe hat das Thema erst richtig populär gemacht.
Falls du Screenshots, Links zu ROMs/Emulatoren, genauere Beschreibungen oder weitere Plattformen (z. B. Amstrad CPC) möchtest, sag einfach Bescheid! Die Angaben basieren auf Spiel-Datenbanken (MobyGames, World of Spectrum, Wikipedia-Einträgen zu den Titeln) und Retro-Communities.
Frohe Ostern Ligthy
Sie haben doch über den Goat Simulator gesprochen! Sogar mit einer Expertin!