Monster Menagerie: Medusa

Sorry dafür, das hätte ich besser formulieren sollen. Es ist zwar schon augenzwinkernd gemeint, aber das in reinem Text rüberzubringen ist schwierig und meine Schreibskills nicht ausreichend. War nicht böse oder anmaßend gemeint. Aber das soll keine Ausrede sein, ich gelobe Besserung.

€dit: Nach etwas überlegen habe mich entschlossen, meinen ursprünglichen Post anzupassen, damit der unbeabsichtigte Angriff entfällt. Was so ein wenig Nachdenken bewirken kann…

3 „Gefällt mir“

Ich hab die Folge erst jetzt gehört, habe aber auch direkt an Celia Mae denken müssen, Mike Wazowskis Freundin aus Monster AG. Wie die Schlangen im Film schauen, als sie sich überlegt, ihre Haare abzuschneiden….

Untenrum ist sie eher ein Oktopus, das Auge ist vom Zyklopen, aber ein Schuppenkleid trägt sie dann doch…

Einen weiteren popkultureller Bezug zu den Gorgonen gibt es auch in der Serie Wednesday: Ajax ist ein Gorgone, hat Schlangen als Haare und ist ein Freund von Wednesday. Bei ihm wird die Versteinerung durch den Blick der Schlangen, die er als Haare hat, ausgelöst, und wirkt auch auf ihn selbst, als er versehentlich ohne sein Beanie in den Spiegel blickt.

2 „Gefällt mir“

Tolle Folge, ich habe gebannt gelauscht.

…und da ich echt Schwierigkeiten habe mir das Wort “Gambionen” zu merken, nenne ich, dank dieses Threads, den Quatsch ab jetzt einfach Gorgonen-Zaun.

Es gibt übrigens eine elektrische Kehrmaschine der Firma Sprintus mit dem Namen „Medusa“ - sehr gut geeignet um bspw. Popcorn aufzusammeln.
Warum das Ding Medusa heißt weiß ich aber auch nicht.

Sehr schönes Gespräch mal wieder, vielen Dank dafür :slight_smile:

Ich hatte als erste Medusa-Erfahrung dieses beeindruckende Buch-Cover :

Interessanterweise ist die Medusa hier keine Schlange (hierunter sieht man auf der Doppelseite noch mal etwas besser ihre Beine) Sie scheint eine Art Frau zu sein, wenn auch riesig und eindeutig auf Hässlichkeit/Monster getrimmt (mit Klauen an Händen und Füssen und scharfen Zähnen)

Ich fand dieses Bild, wie auch die anderen in diesem Buch, sehr gelunden. Hut ab an Herrn Caselli!

1 „Gefällt mir“

Als vielleicht etwas prominenteres Beispiel als Goat Simulator 3, hier mein Vorschlag für eine spielbare Medusa: Dota2 (2013) enthält einen Helden gleichen Namens:
Neben dem fast schon obligatorischen Pfeil und Bogen hat der Charakter (Stand März 2026) eine magische Schlange, die sie aussenden kann um zu schaden, einen magischen Schild (wirkt wie ein Kraftfeld), sowie natürlich den magischen Blick begleitet von einem Ohren betörenden Schrei.

Die Versteinerungsmechanik ist hier: du schaust Medusa an während sie dich anschsaut = versteinert. Das gilt für alle Feinde. Freunde sind immun.

Da das Spiel aber ein MOBA ist, muss dieser Effekt natürlich nur temporär sein.

1 „Gefällt mir“

Weiß nicht ob’s im Cast so gemeint ist das Medusen in Castlevania 1 oder der Reihe Castlevania an sich nicht versteinern können - ab Symphony of the Night können sowohl einige der fliegenden Köpfe als auch die Medusa Bosse den Statuseffekt „Petrification“ auslösen - die Bossmedusa sogar mit Versteinerungslaseraugen.

Schon in Castlevania 4 gibt es auch einen entsprechenden Effekt im Bosskampf.

Podcast jetzt durch, richtig cool. Habe das Gefühl die Japaner machen mehr aus der sexy Medusa als der Westen (siehe auch oben der angedeutete Hintern bei SotN). Dicke Daumen hoch auch für das Motiv der Karte, sieht richtig badass aus @Pixelpaule

Von Monster in my Pocket hatte ich damals ebenfalls einige Figuren samt zugehöriger Karten - unter anderem auch die Medusa. Fand die Figuren und Illustrationen als Kind erstaunlich wirkungsvoll umgesetzt, auch wenn Letztere rückblickend fast schon dilettantisch wirken. Aber vielleicht gerade deswegen?

Was die Wirkung der Medusa als mythologische Gestalt angeht schliesse ich mich an: habe als Kind gerne und oft Geschichten aus den Griechischen Sagen gelesen, und gerade die Ungeheuer taten es mir besonders an: die Medusa, Scylla und Charybdis, die Harpien, usw. :slight_smile:

Als Gegner in einem Spiel wohl eines der frustrierendsten Beispiele: die fliegenden Medusenköpfe in Prince of Persia 2: The Shadow and the Flame. Uff​:grimacing:

1 „Gefällt mir“

Ich habe sogar noch einige davon. Und jetzt schau mal, wer da ganz vorne mittig in Szene gesetzt wurde. :wink: Im Hintergrund sieht man noch eine Sammelkarte.

Der Blick eines Kindes ist doch im Vergleich zu dem eines Erwachsenen immer ein völlig unterschiedlicher. Das fällt mir immer wieder auf wenn ich auf meine Kindheit zurückblicke. Aber hey… das ist doch gerade das tolle daran. Ein Hoch auf den Feinsinn eines phantasievollen Kindes! :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

ja, und sehr schön! ich glaube, aus der Gruppe hatte ich auch einige, wenn nicht alle.

Falls jemand neugierig ist- hier eine Galerie mit den Figuren und Illus:
https://monsterinmypocket.fandom.com/wiki/Series_1#:~:text=List%20of%20monsters

1 „Gefällt mir“

Sehr interessant, wie viele unterschiedliche Erinnerungspunkte man zu so einem Thema haben kann. Da ich noch nicht fertig mit dem Podcast bin, könnte es sein, dass die Figur erwähnt wurde…
Dachte, ich poste es aber direkt mal hier in die lustige Auswahl an Erinnerungen.

Bei mir wäre es die He-Man Figur „Snake Face“, die ich im frühen Alter geschenkt bekommen hatte… Der Begleit-/ Minicomic endet ähnlich, wie man das so allgemein heute kennt: Ein Blick in einen spiegelnden Schild versteinert Snake Face selbst… War interessant im Laufe der Zeit dann zu erfahren, dass die Geschichte schon stark kopiert ist: Wie gut, dass die Griechische Mythologie public domain ist… :grinning_face_with_smiling_eyes:

3 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“