(Exklusiver Content für Patreon/Steady. Die Folge (und 500 weitere) findet ihr in/auf den jeweiligen Apps/Feeds/Webseiten, kostenpflichtige Mitgliedschaft nötig.)
in der neuen Folge der Monster-Menagerie wenden wir uns einem der berühmtesten Monster der Mythologie zu: der Medusa – beziehungsweise den „Gorgonen“. Denn streng genommen ist Medusa nur eine von drei Schwestern, während „Gorgone“ der eigentliche Monstertyp ist.
Podcast-Credits:
Sprecher/in, Redaktion: Dr. Rahel Schmitz-Beckers, Christian Beuster
Schnitt und Produktion: Johannes DuBois, Christian Schmidt
Titelgrafik: Paul Schmidt
Ich muss mich an dieser Stelle lautstark und glückselig bei Rahel und Christian für diese tolle Folge bedanken! Natürlich war sie wie immer qualitativ hochwertig, professionell auf- und vorbereitet und letztlich sehr unterhaltsam. Bei diesem Thema aber habt ihr einen persönlichen Trigger bei mir gefunden und ausgelöst. Mich fasziniert die Figur der Medusa seit Kindesalter (ich bin Jahrgang 1979) und diese Faszination begleitet mich bis heute. In jungen Kinderjahren sah ich eine Medusa-Büste in einem Museum. Mein Vater erklärte mir ihre Fähigkeiten und ich war ab diesem Moment vor Begeisterung, gleichzeitig aber auch vor Faszination gepaart mit etwas Ängstlichkeit, selbst wie versteinert. Wenige Jahre später sammelte ich die “Monster in my Pocket” Figuren. Merkwürdigerweise war die Medusa trotz einer fast unüberschaubaren Vielfältigkeit kleiner Monster meine Lieblingsfigur. Das ganze Thema rund um Medusa ließ mich einfach nicht los, sodass ich mich im Erwachsenenalter sogar für ein Medusa-Unterarm-Tattoo entschied. Diese Folge nahm ich nun zum Anlass, mir eine bronzene Medusa-Büste für den Hausflur zu bestellen. Ihr seht… ihr habt bei mir einen Nerv getroffen! Danke für diese Folge! P.S.: in 10 Minuten beginnt der Weltfrauentag 2026… Ehrt alle Medusen dieser Welt, auf dass Euch nichts Schreckliches widerfahre!
Ich hatte noch Titan Quest vermisst! Das hat doch dieses Jahr offiziell das Retro Label bekommen mit der Veröffentlichung 2006. (wann kommt die SF Folge dazu ?)
Titan Quest bietet massig Schlangenkörper-Gorgonen als Gegner - sowohl in der Nahkampf als auch Pfeil- und Bogenvariante. Und Medusa als Mini-Bosskampf gibt’s auch. Aber ohne Versteinerung. Ihre Gegnerbezeichnung: Gorgonenkönigin. Ihre Stärke ist eher überschaubar und besonders schlau stellt sie sich auch nicht an. Sie wird schon relativ früh verheizt und unter Wert verkauft.
Zusammen mit den Auftritten, die in der Folge erwähnt werden, wird auffällig, dass Medusas Street-Cred über die Jahre stark abnehmend ist. Insbesondere, wenn ich im Vergleich an ihre krassen OP Auftritte in den alten Sandalenfilme denke.
sensationell schöne Folge.
Obwohl… eigentlich KEINE Sensation, weil wie immer!
Wenn „wie immer“ ganz toll ist, dann ist das doch was!
Danke schön.
Ich dachte erst noch, Monster Menagerie über ein Einzel-„monster“, aber klar steckt da viel mehr hinter, als nur DIE Medusa und wie immer ist der ganze kulturhistorische Hintergrund natürlich sehr schön und spannend und überhaupt!
Ulkigerweise mußte ich fast sofort an sie denken (wieso nur 1 Auge…?!):
Schöne Folge. Allerdings fehlt das popkulturelle Epizentrum der Medusenforschung der 90er Jahre in Deutschland. Mit einem der wichtigsten Zitate der Filmgeschichte:
„Hey, pass mal auf, Medusenkopf, dass du hier nicht gleich vom Platz kriechst!“
wird niemand geringeres als Til Schweiger in dem Thorwarth-Film “Bang Boom Bang” vorgestellt - als Medusa auf dem Fußballfeld Unna gegen Holzwickede. Genauso gefährlich und genauso abstoßend bzw. anziehend inszeniert, wie die im Podcast beschriebenen Medusen.
Sehr schöne Folge. Als jemand, der sich mit der Geschichte der Antike und Mythologie hobbymäßig beschäftigt ist mir die Medusa schon oft über den Weg gelaufen.
Ich freue mich, dass ihr Herrscher des Olymp - Zeus erwähnt habt, weil das unter den Impressions-Städtebauspielen gerne übersehen wird. Trotzdem betreibe ich mal schamlose Eigenwerbung und verweise auf meinen Artikel, den ich letztes Jahr zum 25jährigen Jubiläum auf meinem blog und GamersGlobal veröffentlicht habe. Auch wenn ich auf die Medusa nicht direkt eingehe…
Auch über Age of Mythology habe ich mich gefreut, kleine, sehr technische Anmerkung: Da sieht man die Medusa eher selten, weil sie Heras Mystische Einheit ist und erst im letzten Zeitalter dran kommt und nur, wenn man Zeus als Hauptgottheit wählt. Das versteinern wird wie alle Fähigkeiten der Einheiten automatisch ausgelöst und hat einen Cooldown, erkennbar an dem orangen Balken unter dem Einheitenportrait.
Im Remake/Remaster Retold von 2024 funktioniert das grundlegend gleich, wobei man nun auch alle Fähigkeiten manuell auslösen kann. Wobei das bei der Anzahl an Einheiten in den Schlachten nur was für Micro-Profis ist. Und seit kurzem Hera auch als Göttin für die neue Hauptgottheit Demeter verfügbar ist.
Für mich gehört in diesem Fall auch TitanQuest von 2006 dazu, weil man sich durch einen Großteil der griechischen Mythologie metzelt, Gorgonen und Medusa inklusive.
Auch erwähnen möchte ich die Die Siedler 3, auch wenn die Medusa im Spiel selbst keine Rolle spielt, ist sie mir aus dem Intros des Amazonen-Addons in Erinnerung geblieben:
tl;dw: Sie verführt Helios und hat mit ihm eine Tochter Q’nqüra, welche die Göttin der Amazonen wird. Sie taucht auch in Siedler 4 auf.
Medusa wird sehr comichaft dargestellt und das monströs weibliche mit der Verführung ist auch mit drin. Könnte man zumindest am Rande erwähnen.
PS: War Intro und Outro Rahels Bewerbung für die „Wusstet ihr schon?“ Ausgabe von RollerCoaster Tycoon?
Nur kurz als generelle Anmerkung (und es ist ein bisschen schade, dass wir das regelmäßig wiederholen müssen): Die Monster-Menagerie erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, ihr Zweck ist nicht die lückenlose Aufzählung aller Vorkommnisse des jeweiligen Monsters. Rahel und Christian wählen Beispiele aus, die bestimmte Aspekte illustrieren.
Wir freuen uns über Ergänzungen durch euch, aber Formulierungen wie “Warum wurde xy vergessen?!" etc. sind nicht hilfreich, selbst wenn’s augenzwinkernd gemeint sein mag. Schreibt doch bitte einfach sowas wie “Hier ist ein weiteres Beispiel”, und idealerweise erklärt ihr dann auch gleich, wie das jeweilige Monster da eingesetzt wird und / oder warum euch das besonders im Gedächtnis blieb. Da haben dann alle mehr davon.