Multiplayer als Themenbereich

Verehrtes Stay Forever Team und Community,

heute habe ich mich für dieses Forum angemeldet, denn mir wurde gesagt dies sei ein toller Ort sich auszutauschen.
Heute möchte ich ein paar Gedanken teilen, die mir immer wieder kommen beim Podcast hören.
Selbst bin ich Hörer (und Unterstützer) der ersten Stunde und freue mich immer wieder wenn das Projekt neue Meilensteine erreicht.
Stay Forever ist der einzige Podcast den ich (regelmäßig) verfolge, denn der Content allein füllt bereits meine verfügbare Hörzeit aus.

Außerdem hoffe ich dass ich bin richtigen Forenbereich gelandet bin, denn ich möchte Feedback geben, wenn auch nicht zu einer spezifischen Folge, sondern generell.
Falls nicht bitte ich um Verzeihung.
Moderatoren können den Thread bestimmt auch verschieben wenn gewünscht.
Die Suchfunktion habe ich bemüht aber keinen passenden Thread zum Thema gefunden.

Mein Thema ist Multiplayer und die Diskussion eben dieses im Podcast.
TLDR ist hier, dass Multiplayer oft zu kurz kommt bei der Betrachtung der jeweiligen Spiele.
Besonders da das Zeitfenster für Stay Forever nun stetig weiter in die 00-Jahre öffnet, in denen Online Multiplayer saisonfähiger wird, finde ich, dass an der Stelle nachgebessert werden kann.

Zur Ausdifferenzierung;
Sicherlich kommen Multiplayer (im Folgenden mit MP abgekürzt)- Themen immer mal wieder vor. Das will ich gar nicht abstreiten.
Sowohl bei Arcade Klassikern, sowie Heimcomputer- oder Konsolen-Titeln erwähnt ihr immer wieder den MP Modus und reichert dies auch oftmals mit kurzen eigenen Anekdoten an (Warcraft 2 habe ich als Beispiel im Kopf) - aber leider nicht immer.
Ich meine auch mich zu erinnern, dass ihr bei Half-Life über das daraus entsprungende Counter-Strike gesprochen hattet.

Mir ist auch bewusst, warum dem so ist.
Tatsächlich habe ich vor einigen Jahren schon einmal im Ausgefragt diese Frage unter zu bringen versucht und eure Antworten hatten meinen Vermutungen zum größten Teil bestätigt.
Der Journalist spielt am liebsten kurze verdaubare Häppchen von Spielen um dann anschließend darüber zu schreiben oder zu reden. Spiel bearbeiten, beenden, weg legen und den Job erledigen.
Ich glaube Andre hat es in einem „10 Jahre klüger“ mal so prägnant formuliert und Gunnar im Besonderen lässt diese Haltung immer mal wieder durch scheinen.
Ich finde es immer wieder bemerkenswert, dass ihr dennoch Giganten wie Baldurs Gate 2 besprecht - aber das ist ein anderes Thema.
MP kostet natürlich Zeit. Sehr viel Zeit sogar und sicher gibt es auch diminishing returns ab einer gewissen Spielzeit, welche einer Podcast Folge keinen Zugewinn bringen würden.

Dennoch bin ich der Meinung, dass eine Betrachtung des Multiplayer Modus zwingend dazu gehört. Ähnlich wie andere Kategorien sich über die Jahre eingebürgert haben, wie Musik oder Presseecho, denke ich dem MP gebührt ebenfalls eine genauere Betrachtung.
Oft leiten sich Design Entscheidungen auch daraus ab, wie es wäre gegen andere Menschen an zu treten.
Außerdem speist sich immens viel Nostalgie in der Hörerschaft über die jeweiligen Titel aus der MP Erfahrung.

Bei bestimmten Titeln wie Sport-, Rennspiele oder Titeln wie M.U.L.E. springt es einem doch förmlich ins Gesicht, die Podcaster gegeneinander spielen zu lassen.
Recherche und (Für den Podcast) Spielen betreibt ihr zum größten Teil asynchron. Gemeinsam Spielen erlaubt dies natürlich nicht.
Ob es technisch umsetzbar ist, ein uraltes DOS Spiel gemeinsam übers Netz zu spielen sei auch mal dahin gestellt.
Denkt ihr so etwas sprenge den Rahmen einer 3 stündigen Folge? Warum dann nicht auskoppeln in eine Bonus Folge? Gunnar vs Fabian in FIFA 98 Best of 3 oder Ähnliches.

Weitere technische Hürden gibt es sicher auch für alte Online MP Erfahrungen, da diese heute nicht mehr athentisch reproduzierbar sind.
Aber vielleicht ließe sich dazu der eine oder andere Gast interviewen für einen Einblick in Fragen wie;

  • Wie war das mit Halo 1 auf der Xbox?
  • Wie standhaft waren die WOW Server 2004?
  • Was hebt Sportspiel A vom Konkurrenten B dieser Ära ab?
  • usw…

Huch das ist aber lang geworden!
Danke für die Lektüre meiner Wall-of-Text und für mögliche Kommentare und Antworten.
Bitte habt Mitleid mit meiner Grammatik und meinem Satzbau, denn ich schreibe nicht professionell.
Ich gehe nun Semmelknödel dämpfen.

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Danke für das Feedback und die detaillierte Analyse!

Ich bin aber gleich am Anfang gestolpert, fürchte ich:

Ich finde es leicht unpassend, eine Einschätzung, die sich auf die Rolle als angestellter Spieleredakteur in einer Zeitschrift der Nullerjahre bezieht, einfach fortzuschreiben auf Vollzeitpodcaster der 2020er.

Kann nicht für André sprechen und habe meine Einlassungen dazu nicht noch mal nachgehört, aber meine Haltung ist, iirc auch in Podcasts dokumentiert, die folgende: Ich fand damals, als Redakteur muss man sein Wissen frisch halten und breit anlegen, nicht Superspezialist für ein Game werden. Beispiel: Ich habe damals nach ein paar Wochen aufgehört, aktiv WoW zu spielen, weil das all meine Zeit gefressen hat. Und ich hochgerechnet habe, dass das nach einem Jahr bedeutetet hätte, dass ich mit über 1000 Stunden privaten Spielens nicht Einschätzungen und Erkenntnisse zu einer hohen zweistelligen Zahl von Titeln gewonnen hätte, sondern halt nur zu einem. Das Zusammenzudampfen auf „Der Redakteur hat’s gern verdaulich“ ist ein bisschen… einfach.

Zum Rest:

Es fällt mir schwer, zu dechiffrieren, was genau du gern hättest. Eine Analyse der MP-Erfahrung auf Basis aktueller Matches, die man irgendwie nochmal aufsetzt? Eine launige Dokumentation der MP-Erfahrung im Vergleich der Podcaster? Eine historische MP-Einordnung im Vergleich zu anderen Titeln? Oder eher was Anekdotisches, Veteranengeschichten („Auf Silberne Hand war damals viel Gedränge“)? Alles davon?

Einen Teil davon machen wir ja schon. Wir sprechen imho durchaus analytisch über Multiplayer gesprochen, wenn es unserer Meinung nach eine vom Singleplayer stark getrennte Erfahrung war und für das Verständnis des Spiels wichtig, auch im Vergleich zum Marktumfeld. (Siehe zb Sensible Soccer) Und halt anekdotisch, wenn wir eine starke eigene Erinnerung an die Spielerfahrung zu der Zeit zu bieten hatten. (Siehe zb Warcraft 2)

Und selbstverständlich spielen wir für manche Folgen, wo das möglich ist, auch Multiplayer - nur halt selten gegeneinander aus pragmatischen Gründen.

Will nicht aussschließen, dass MP immer dann ein bisschen kurz kommt, wenn wir das betreffende Spiel größtenteils aus dem Nachspielen und nicht aus der authentischen 90er-Jahre-Erfahrung kennen, aber ich finde spontan nicht, dass ein 2024 aufgenommenes Best-of-3 in Fifa 98 oder SWOS oder eine Wettfahrt in Burnout 3 den Podcasts zu den Themen viel hinzugefügt hätte, außer halt so ein Personality-Gaudi-Element, das natürlich ganz nett sein kann.

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Danke für deine ausführliche Antwort, Gunnar!

Was ich gern hätte, wäre ein fester Block in jeder Folge (in der MP relevant ist) in welcher das MP Erlebnis und Alleinstellungsmerkmale beschrieben wird.
Welche Form sich am Besten eignet, ist sicher stets unterschiedlich, aber ich finde es sollte über anekdotisches „Damals saßen wir stundenlang zusammen davor“ hinaus gehen.
Alle beschrieben Herangehensweisen haben ihren Charme, aber ich gebe dir recht, dass eine Partie Fußball im Audioformat nachzuverfolgen, doch etwas langweilig wäre.

Aber ist der Spass, der dann entsteht, nicht immer eher „sozial“ und gar nicht inhärent des Spiels schuld?

Salopp gesagt, kannst alles machen, in einer Freundesgruppe ist es launiger.

Daraus abgeleitet, würde sich die MP Anekdote dann spätestens beim dritten Titel wiederholen.

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Da hast du auf jeden Fall einen Punkt. Selbst der generischste MP-Teil wird dann unterhaltsamer… Wobei, ich habe mal 1-2 Stunden League of Legends gespielt und es war so schrecklich. Da hat auch das nette Grplaudere mit nem Kumpel wenig geholfen. Und ich vermute bei nahezu allen älteren Spielen, die noch im Multiplayer gespielt werden, wird die online-Erfahrung so aussehen, dass man ein paar Mal seinen Arsch in die Hand gereicht bekommt und nicht erkennen kann wo der Spaß sein soll.

@kimzwi Huhu! Willkommen im Forum! :wave:

Ein paar wenige zu einem etwaigen MP-Teil wären bestimmt interessant. In der Regel wird da ja auch drüber gesprochen, einen angeflanschten MP, den man früher vielleicht auf ner LAN Party mal ne Stunde gespielt hätte finde ich aber auch nicht der Rede wert.

Und Half Life Deathmatch, CS oder Team Fortress haben wenig mit dem Hauptspiel auf dem sie laufen gemein. Welche Titel hättest du denn gerne ausgiebiger beleuchtet?

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