Verehrtes Stay Forever Team und Community,
heute habe ich mich für dieses Forum angemeldet, denn mir wurde gesagt dies sei ein toller Ort sich auszutauschen.
Heute möchte ich ein paar Gedanken teilen, die mir immer wieder kommen beim Podcast hören.
Selbst bin ich Hörer (und Unterstützer) der ersten Stunde und freue mich immer wieder wenn das Projekt neue Meilensteine erreicht.
Stay Forever ist der einzige Podcast den ich (regelmäßig) verfolge, denn der Content allein füllt bereits meine verfügbare Hörzeit aus.
Außerdem hoffe ich dass ich bin richtigen Forenbereich gelandet bin, denn ich möchte Feedback geben, wenn auch nicht zu einer spezifischen Folge, sondern generell.
Falls nicht bitte ich um Verzeihung.
Moderatoren können den Thread bestimmt auch verschieben wenn gewünscht.
Die Suchfunktion habe ich bemüht aber keinen passenden Thread zum Thema gefunden.
Mein Thema ist Multiplayer und die Diskussion eben dieses im Podcast.
TLDR ist hier, dass Multiplayer oft zu kurz kommt bei der Betrachtung der jeweiligen Spiele.
Besonders da das Zeitfenster für Stay Forever nun stetig weiter in die 00-Jahre öffnet, in denen Online Multiplayer saisonfähiger wird, finde ich, dass an der Stelle nachgebessert werden kann.
Zur Ausdifferenzierung;
Sicherlich kommen Multiplayer (im Folgenden mit MP abgekürzt)- Themen immer mal wieder vor. Das will ich gar nicht abstreiten.
Sowohl bei Arcade Klassikern, sowie Heimcomputer- oder Konsolen-Titeln erwähnt ihr immer wieder den MP Modus und reichert dies auch oftmals mit kurzen eigenen Anekdoten an (Warcraft 2 habe ich als Beispiel im Kopf) - aber leider nicht immer.
Ich meine auch mich zu erinnern, dass ihr bei Half-Life über das daraus entsprungende Counter-Strike gesprochen hattet.
Mir ist auch bewusst, warum dem so ist.
Tatsächlich habe ich vor einigen Jahren schon einmal im Ausgefragt diese Frage unter zu bringen versucht und eure Antworten hatten meinen Vermutungen zum größten Teil bestätigt.
Der Journalist spielt am liebsten kurze verdaubare Häppchen von Spielen um dann anschließend darüber zu schreiben oder zu reden. Spiel bearbeiten, beenden, weg legen und den Job erledigen.
Ich glaube Andre hat es in einem „10 Jahre klüger“ mal so prägnant formuliert und Gunnar im Besonderen lässt diese Haltung immer mal wieder durch scheinen.
Ich finde es immer wieder bemerkenswert, dass ihr dennoch Giganten wie Baldurs Gate 2 besprecht - aber das ist ein anderes Thema.
MP kostet natürlich Zeit. Sehr viel Zeit sogar und sicher gibt es auch diminishing returns ab einer gewissen Spielzeit, welche einer Podcast Folge keinen Zugewinn bringen würden.
Dennoch bin ich der Meinung, dass eine Betrachtung des Multiplayer Modus zwingend dazu gehört. Ähnlich wie andere Kategorien sich über die Jahre eingebürgert haben, wie Musik oder Presseecho, denke ich dem MP gebührt ebenfalls eine genauere Betrachtung.
Oft leiten sich Design Entscheidungen auch daraus ab, wie es wäre gegen andere Menschen an zu treten.
Außerdem speist sich immens viel Nostalgie in der Hörerschaft über die jeweiligen Titel aus der MP Erfahrung.
Bei bestimmten Titeln wie Sport-, Rennspiele oder Titeln wie M.U.L.E. springt es einem doch förmlich ins Gesicht, die Podcaster gegeneinander spielen zu lassen.
Recherche und (Für den Podcast) Spielen betreibt ihr zum größten Teil asynchron. Gemeinsam Spielen erlaubt dies natürlich nicht.
Ob es technisch umsetzbar ist, ein uraltes DOS Spiel gemeinsam übers Netz zu spielen sei auch mal dahin gestellt.
Denkt ihr so etwas sprenge den Rahmen einer 3 stündigen Folge? Warum dann nicht auskoppeln in eine Bonus Folge? Gunnar vs Fabian in FIFA 98 Best of 3 oder Ähnliches.
Weitere technische Hürden gibt es sicher auch für alte Online MP Erfahrungen, da diese heute nicht mehr athentisch reproduzierbar sind.
Aber vielleicht ließe sich dazu der eine oder andere Gast interviewen für einen Einblick in Fragen wie;
- Wie war das mit Halo 1 auf der Xbox?
- Wie standhaft waren die WOW Server 2004?
- Was hebt Sportspiel A vom Konkurrenten B dieser Ära ab?
- usw…
Huch das ist aber lang geworden!
Danke für die Lektüre meiner Wall-of-Text und für mögliche Kommentare und Antworten.
Bitte habt Mitleid mit meiner Grammatik und meinem Satzbau, denn ich schreibe nicht professionell.
Ich gehe nun Semmelknödel dämpfen.