Mystic Quest und Gargoyle's Quest

Ich mach jetzt mal, ganz passend zur Wiesn-Zeit, ein Fass auf, denn als jenes Fass frisch auf den Zeltboden aufgeschlagen war, gab’s dieses Forum hier noch gar nicht.

Die beliebte Pokémon-Folge war ja eigentlich das Resultat einer Hörer-Abstimmung, die diesen Megahit gegen die kleineren aber doch auch sehr feinen Gameboy-Spiele Mystic Quest und Gargoyle’s Quest antreten ließ. Natürlich hatten diese anderen Spiele in diesem Popularitäts-Wettbewerb keine Chance, und man fragt sich sowieso wieso so etwas meilensteiniges wie Pokémon überhaupt in den Umfragen mitwerben musste.

Sei’s drum, man muss man den Herren der Weltherrschaft auf jeden Fall zu Gute halten, dass das Problem eingestanden wurde, denn im Juli-Newsletter gab’s folgendes zu lesen:

Manöverkritik hierzu kam von den Hörern: Wir haben einen populären Superhit gegen zwei besprechenswerte, aber eher nischige Rollenspiele antreten lassen, das war vielleicht nicht die allercleverste Wahl. Wir geloben, die vorgegebenen Spiele zukünftig besser passend festzulegen.

Entschuldigung angekommen. Aber können wir dann auch zumindest in mittelbarer Zukunft vielleicht doch noch eine Folge zu Mystic Quest, oder Gargoyle’s Quest, oder zu beidem, bekommen?

Beide Spiele sind mir für den Gameboy besonders in Erinnerung geworden. Vor allem aber Mystic Quest, das ich erst nach Zelda: Link Awakening gespielt halte, und das für mich persönlich mein erster Einblick in die „klassische“ JRPG-Welt (und vermutlich sogar RPG-Welt allgemein) war. Es wirkte so besonders auf mich, wie Zelda nur mit viel mehr (in mancher, nicht in jeder, Hinsicht). Anders als bei Zelda gab’s hier Progression durch Levels, Waffen, Zaubersprüche, und eine twistige JRPG-typische Story, die für mich allerdings ganz was neues war. Aber das ist nur meine persönliche Vorliebe, eine Folge zu Gargoyle’s Quest wäre auch toll.

5 „Gefällt mir“

ja da hat mein Herz auch geblutet :slight_smile:

Eine Gargoyle’s Quest-Folge würde mich sehr freuen. Von Mystic Quest hatte ich als Kind immer nur die TV-Werbung gesehen. Die war echt auch toll (wie die meisten, trashigen Nintendo-TV-Werbungen der 90er).

Soweit mir ist, hat doch Fabian oder Christian mal gesagt, dass nicht gewählte Titel nicht vom Tisch sind. Oder hab ich das falsch im Kopf?

5 „Gefällt mir“

Huch, die kenn ich ja überhaupt nicht. Hab ich die nicht gesehen, obwohl ich in dem Alter doch ständig Tele 5 usw. geschaut hab, oder ist mir die einfach nicht im Gedächtnis geblieben?

Ich will unbedingt eine Folge zu Gargoyles Quest! Das habe ich schon öfter in den Raum geworfen.

3 „Gefällt mir“

Die Abstimmungen fand ich generell immer Käse. Schon von Anfang an. In 9 von 10 Fällen der Ergebnisse gab’s von mir nur ein „Ach komm…really?“ mit einem abwinken, wenn im Intro des Podcasts dann verlautet wurde, gegen wen dieses besprochene Spiel jetzt gewonnen hat. Klar, das ist sehr subjektiv. Aber et is, wie et is. :grin:

Dass Gargoyle’s Quest gegen Pokémon antreten musste war mir aber neu. Das ist in zweierlei Hinsicht gleich erstaunlich: zum einen die hier angeführte „unfaire“ Wahl, David gegen Goliath. Und ist die Hörerschaft von Stay Forever nicht etwas älter, sodass ein David (Gargoyle’s Quest) hier gegen ein 1996-Spuel hätte gewinnen können!? :thinking: Vielleicht haben die Herren Podcaster darauf spekuliert…

3 „Gefällt mir“

Pokémon ist im Gegensatz zu beiden einfach die viel bekanntere Marke und heut immer noch erfolgreich.

Die Mana-Serie ist im Grunde tot und wird seit 15 Jahren nur noch durch Ports, Remakes und Mobile Spiele am Leben erhalten.

Das letzte Spiel mit Gargoyle’s Quest im Titel ist 30 Jahre alt. Firebrand durfte zwar immerhin noch als spielbarer Charakter in Ultimate Marvel vs. Capcom 3 auftreten, das hat jetzt aber auch zu keinem neuen Serienteil geführt.
Vielleicht war ja das neue Ghosts’n Goblins erfolgreich genug dass da noch irgendwann mal was kommt.

1 „Gefällt mir“

Kommt bestimmt irgendwann auch bei uns, aber in der Zwischenzeit ein Hörtipp: Die Kollegen vom Nerdwelten-Podcast haben Gargoyles Quest gerade erst besprochen. Folge 140: Gargoyle's Quest (1990) - Nerdwelten Podcast

7 „Gefällt mir“

Danke für den Tipp, höre ich gerne mal rein :slight_smile:

Super, 2 gute Nachrichten!

Gargoyle’s Quest ist das Spiel, in das ich am meisten Herzblut gesteckt habe und es mir am
meisten positiv in Erinnerung geblieben ist von allen meinen Gameboy Spielen. Rückblickend war ich glaub ich alt genug (schätze 13).

Ne, hab ich auch so in Erinnerung.

Aber mal zum Spot, ja der war schon cool damals. Aber mal ehrlich, hat doch echt null mit dem Spiel zu tun :smile: warum haben die da nicht mal ne Sekunde Gamegrafik reingepackt?

Habe ich neulich gehört, fand ich von den Nerdies auch ausgesprochen gut gemacht und hat mich am Ende animiert, das 30 Jahre alte Modul doch mal wieder einzulegen :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Und wie wars?

Ich hab mir mal dieses Handheld device bestellt, welches Fabian mal im Newsletter vorgestellt hatte. Damit könnte ich ja dann auch Gargoyles Quest spielen. Wenn ich jetzt wüsste, wo meine ganzen Game Boy Spiele geblieben sind :sob: Ansonsten muss ich halt auf dem Gebrauchtmarkt auf die Suche gehen.

Natürlich spitze! Hatte das Game ja schon fast vergessen, kam aber wieder gut rein. Die Steuerung ist ja echt butterweich.

Also bei ebay findet man schon noch Module ab 10 Euro.

1 „Gefällt mir“

Danke für deine Einschätzung. Wenn ich den Handheld tatsächlich mal in meinen Händen halte, dann kümmere ich auch mal um ein Modul!

Während ich Gargoyle’s Quest auch mag, bin ich schon ein bisschen traurig, dass niemand die Gelegenheit ergriffen hat über Mystic Quest zu reden. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Wurde Mystic Quest nicht wenigstens in der Secret of Mana Folge kurz angeschnitten?

Also eine Mystic Quest Folge fände ich auch super da ich es sehr gerne gespielt habe, aber da ja der Nachfolger Secret of Mana erst besprochen wurde, wird das wohl noch ein wenig dauern.

Statt Gargoyle’s Quest würde mich der SNES-Teil Demon’s Crest noch mehr interessieren. :grimacing:

1 „Gefällt mir“