Nachfolgetipp für Kaufberatung im Chip-Forum (RIP)

Hallo miteinander,

wenn es eine Sache gibt, bei der ich mich in PC-Angelegenheiten noch weniger auskenne als bei Software, dann ist es Hardware. Ich habe mir da immer zuverlässigen und freundlichen Rat im Forum bei chip.de geholt. Meinen aktuellen Rechner hat damals nach ein paar Nachfragen ein User für mich bei Mindfactory kaufbereit nach meinen Wünschen zusammengestellt (den ich anscheinend noch beleidigt habe, als nachfragte, ob denn die Komponenten alle kompatibel sind: „natürlich sind sie das, sonst hätte ich das ja nicht so zusammengestellt :rage:“) , ich musste ohne Übertreibung nur noch auf „jetzt kaufen“ klicken und ein paar Tage später war der Rechner da.
Das Ganze ist mittlerweile schon ein paar Jahre her, der Rechner war damals im Performance-Mittelfeld angesiedelt, ich war durchgehend zufrieden und ewig dankbar, denn alleine hätte ich das nicht hingekriegt (auf meinen Dank wenige Wochen später hat der User selbst gar nicht mehr geantwortet, sondern jemand anders stellvertretend für ihn :smile:). Nun ist wohl die Zeit gekommen, dass ich an meine Grenzen stoße und ich das Gerät in entweder ziemlich allen Teilen hochrüsten oder erneuern muss. Da das Chip-Forum mittlerweile nur noch Read-only ist, wollte ich fragen, ob ihr ein anderes Forum empfehlen könnt - ich erwarte gar nicht dieses Vollversorgungspaket, sondern erstmal einen Ort, an dem ich ein paar Fragen stellen kann, ohne dass ich mir erstmal von oben herab anhören muss, dass ich keine Ahnung habe, denn das weiß ich ja schon.

Vielen Dank schonmal
Myron

1 „Gefällt mir“

Ich würde das Forum von ComputerBase empfehlen.
Da gibt es sogar eine Liste mit freiwilligen Schraubern, die Dir nicht nur die Liste für Mindfactory zusammenstellen, sondern auch noch zu Dir kommen und beim Aufbau helfen:

Oder Du versuchst es einfach hier im Forum.

Egal wo du es versuchst, musst Du auf jeden Fall genau beschreiben, was Du mit dem PC machen willst.

4 „Gefällt mir“

Ich habe früher gute Erfahrungen im Forum von

gesammelt.

1 „Gefällt mir“

Ist ein paar Jahre her, dass ich mich mit dem Thema beschäftigt habe, aber zu der Zeit hatte ich ganz gute Erfahrungen mit dem Sammelthread im Gamestar forum gemacht.

1 „Gefällt mir“

Hi,
Vielen Dank für eure Hinweise, die sind ja alle drei hilfreich. Das Computerbase-Forum hatte ich sogar schonmal gesehen, auch diese Liste von Aufbauhelfer:innen, ich hätte mich daran nicht mehr erinnert.

Ja, das stimmt wohl, ich habe auch recht konkrete Vorstellungen, schwanke nur grundsätzlich zwischen „Mittelklasse 2023“ oder etwas Nachhaltigerem, aber das muss ich vorher mal für mich klar haben, bevor ich mir dann gezielt Unterstützung suche.

Kann auch nur das Computerbase Forum empfehlen.
Hab da die letzten 10 Jahre meine Pc zusammenstellungen gefunden
und die dann meist von nem shop, wo es alles gab, zusammenbauen lassen.
Gibt da auch Threads, je nachdem welche art computer man will, einmal für Gaming:

als auch für Office:

samt auswahl verschiedener Komponenten je nach Preiswunsch und anderer Vorlieben.

Da hab ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht mit.

4 „Gefällt mir“

Mal ganz ketzerisch gefragt: Wieso für nen Mittelklasse PC so nen Aufwand betreiben?
Einfach die Summe die man dafür übrig hat in den nächsten MediaMarkt tragen und was in der Preisklasse mitnehmen, alternativ halt bei Mindfactory oder so ein Komlettsystem ordern. Hab ich bei den letzten drei PCs so praktiziert und hat immer gepasst.

Damit nahm das damals seinen Lauf, ich hatte drei PCs von Saturn oder ähnliches verlinkt und die einhellige Meinung war, dass man sich die gar nicht erst anschauen würde, weil diese Fertig-PCs nicht gut abgestimmt seien (um es mal freundlich auszudrücken), und ich kann das nicht beurteilen. Mit „Mittelklasse“ meine ich etwas in der Größenordnung um die 1000 bis 1300 Euro, das ist ja schon eine Menge Geld und dafür hätte ich dann gerne einen in sich stimmigen Rechner. Auch bei einem Kauf eines Komplettsystems bspw bei Mindfactory (ging das schon immer?) bräuchte ich Rat. In den kommenden Wochen werde ich mich dann mal mit den Foren befassen, der Thread bei computerbase ist ja unendlich detailliert.
Nachtrag: Wenn ich da allerdings Threads mit dem Titel „Gaming PC 4000 bis 5000 Euro“ sehe, dann wird mir ganz anders…

In solchen Foren sind leider oft etwas problematische Individuen unterwegs. Versteh mich nicht falsch, wenn du Lust drauf hast dich in das Thema PC-Hardware einzulesen und damit auseinanderzusetzen kann das ein interessantes Hobby sein, vor 20 Jahren hab ich auch noch PCs selber zusammengeschraubt. Schau einfach mal ein wenig aber mach dir nicht zu viel Sorgen, so viel kann gar nicht schief gehen. In diese Sinne:

„Dammit Smithers! This isn’t rocket science, it’s only brain surgery“ :wink:

1 „Gefällt mir“

Sowieso nicht :slightly_smiling_face:. Ich möchte nur einen Rechner mit gutem Preis-Leistungsverhältnis haben, und das kann ich halt bei den „Fertigrechnern“ nicht beurteilen.

1 „Gefällt mir“

Ich habe für die letzten selbst konfigurierten PCs gerne die aktuellen Bauvorschläge aus der c’t genutzt:

Ergänzend die beiden o.g. Foren (HWL und CB) sowie noch das P3D-Forum.

Dass sich dort problematische User herumtreiben kann ich nicht bestätigen. Bei einer klaren Frage erhält man klare Antworten. Natürlich ist das ein bunter Mischmasch durch die Gesellschaft. Aber Ich bin alt genug, um das auszublenden.

1 „Gefällt mir“

Wohlgemerkt, in dem Sammelthread zum Gaming Pc sind verschiedene Varianten (und auch die kosten) abgebildet, so dass man sich garnicht mit einzel-frage-threads von Leuten die 5000€ für nen Rechner raushauen, befassen muss. Sprich der/die Sammelthreads (und wenn man die sachen bei verschiedenen Händlern bestellt auch der Thread für die zusammenbau-hilfe) sind eigentlich genug um alles, was man sich so wünscht, auch zu bekommen.

Einzig wichtige Sache, falls man doch einen eigenen Thread aufmachen will bei computerbase, ist, das man den Fragebogen, den es da im Kaufberatungsforum gibt, möglichst genau beantwortet (jede Frage, selbst wenn man meint, das sie für einen nicht zutrifft, ist wichtig zu beantworten, damit man ne genaue Antwort bekommt).
Wenn man sich daran hält, wird einem da auch schnell und kompetent geholfen.

Und wie gesagt, ich nutze jetzt seit gut 10 Jahren (können auch auchg 11-12 sein ^^) ausschliesslich das Forum bzw. den Sammelthread zum idealen Gaming Pc und war bisher immer SEHR zufrieden. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Das würde ich Dir auch empfehlen.
Nimm dort die Konfiguration, die deinem Budget entspricht.

1 „Gefällt mir“

Ich danke Euch sehr für die Empfehlungen und die Ratschläge. Eigentlich ist ein neuer Rechner ja ein tolles Ereignis und ich freue mich auf die ganzen Möglichkeiten, die der mit sich bringt. Ich habe die Listen bei Computerbase mal quergelesen, eine riesige Auswahl - gut, wenn einem da jemand hilft.

Ich bin da auch mitunter an problematische Leute geraten, die einfach „das ist Blödsinn“ o.ä. und sonst nichts schreiben. Das ist meiner Erfahrung nach aber die absolute Minderheit gewesen, und auf die bin ich als Gelegenheitsnutzer nicht eingegangen (auch wenn es sehr verlockend ist).

Das werde ich mal in Ruhe angehen, es gibt ja keine zweite Chance für einen ersten Eindruck :grin:

1 „Gefällt mir“

Naja, den Fragebogen zu übersehen ist echt schwierig, weil man auch echt penetrant drauf hingewiesen wird. ^^
ALLERDINGS schaffen es trotzdem immer wieder spezialisten, den raus zu löschen und nur drauf los zu fragen, und DANN wirds halt auch da schwer :smiley: