Neo Geo X anyone?

Servus zusammen,

lese gerade die Retro vom Herbst 2012 (danke nochmal @Myron ) und da steht ein Artikel drin von einer Hybrid Konsole namens Neo Geo X. Sehr ähnliches Konzept wie die Switch, die aber später veröffentlicht wurde. Im Netz findet man gemischte Stimmen dazu. Hat das Ding hier zufällig jemand und kann berichten obs was taugt? Vielleicht auch was für SFT (@Henner_Thomsen )? :slight_smile:

Hi, ich habe eines. Ich fand das Teil ganz nett, ungefähr vergleichbar mit den Minikonsolen. Es hat halt einige Macken, wo sich viele Hardcorespieler genauso wie bei den Minis drüber aufregen. Aber der Controller war ok und zum mal Sachen anzuspielen fand ichs auch gut, Nur insgesamt halt viel zu teuer.

Im Vergleich zu einem echten AES, stinkt es natürlich ab. Auch was das ganze Look & Feel angeht. Ich finds aber ein nettes Sammlerstück, was ich aber nicht sehr oft benutzt habe.

2 „Gefällt mir“

Cool, danke. Das klingt ja doch ganz gut. Und das hybrid-handling funktioniert problemlos? Also der wechsel von handheld auf fernseher?

Ich selbst besitze keins, aber drüben bei neXGam gabs einige User, die sich das Teil gekauft hatten. Den betreffenden Thread habe ich damals gern und aufmerksam mitverfolgt, als Fazit würde ich sagen, dass der Handheld wesentlich besser wegkam als die Konsole (die ja im Grunde nicht mehr als eine Docking Station ist).

Screen und Steuerung des Handhelds sollten ganz okay sein, während bei der Docking Station ohne Ende Probleme nachzulesen waren: Relativ einfache Sachen wie USB-Wackelkontakte, aber auch die generelle Verarbeitung bis hin zu Ladeproblemen nach dem Andocken, welche dann auch bestehen blieben, wenn der Handheld wieder ohne Dock betrieben wurde.

Grundsätzlich interessante Hardware, nach wie vor, aber in Sachen Qualität kannst du halt Glück oder Pech haben. Bei Interesse findest du den Thread hier: NEO GEO X GOLD Entertainment System offiziell angekündigt - SNK & Arcade - neXGam - Forum

1 „Gefällt mir“

Sehr cool, danke dir. Den Thread werde ich mir zu Gemüte führen :slight_smile:

Kann ich Dir nicht so genau sagen. Ich fand das Dock total unpraktisch weil der Handheld ja in der AES drinnen ist. Also aufklappen, mühsam reinfummeln und wieder zuklappen. Ich habs die meiste Zeit drinnengelassen damit ich den Controller benutzen kann. Also mit einer Switch ist das nicht wirklich zu vergleichen.

Taugt nix, genauso wie die Mini MVS und der Arcade Stick Pro, ist halt nur Software-Emulation und keine gute.

1 „Gefällt mir“

Ach was, ist nur Softwareemulation? Damn… dachte die machens über die Hardware. Ja dann ists ja wirklich nicht sonderlich toll…

Investiere einmal 500 Euro in einen Mister und du hast fast sämtliche Homecomputer und alte Konsolen, bis PS1 abgedeckt und bekommst das alles in FPGA Qualität. Retroliebhaber schwören auf ihren Mister :smile:

Na kommt ja darauf an, was man für das Retrogefühl möchte. Wenn man original Controller verwenden möchte, dann nützt einem der MiSTer ja nichts. Gibt theoretisch DB15 Snac Adapter aber zu kaufen glaube auch nicht wirklich. Das gleiche wenn man original Module verwenden will. Mir ist es am wichtigsten, dass ich an der Röhre spielen kann und da ist MiSTer natürlich sehr gut.

Wobei das NeoGeo X auch keine Module nimmt. Da gabs die Spiele auf SD Karte. Da kann man auch einen Mister nehmen.

Und an dem gehen ja auch andere gute Arcade Controller, so toll sind die vom Neo Geo aus heutiger Sicht auch nicht mehr.