Neue Steam Hardware

Valve hat neue Hardware angekündigt:

• Für mich das beste der Liste: Der neue Controller! Ich finde ihn nicht hübsch, aber er hat genau das was ich mir seit meinem Steam Deck gewünscht hab: Den Deck Controller ohne den Screen in der Mitte
  • Steam Machine, ein Wohnzimmer PC mit Steam OS, also dem System vom Steam Deck, etwa 16cm Kantenlänge
  • Steam Frame, neue standalone VR Brille (inkl Streaming Stick um vom PC Spiele mit mehr Leistungsbedarf zu streamen)

Wie steht ihr dazu? Interesse an den neuen Sachen? Ich denke für ein Wohnzimmer-Gimmick wird der (AFAIK noch unbekannte) Preis für die Steam Machine für mich zu hoch sein. Und VR ist sowieso oft teuer und ich konnte mich da nicht so recht mit anfreunden, meine Pico 3 (kann PC Spiele per Stream und Kabel spielen) liegt unbeachtet rum. Aber der Controller wird von mir bei erster Gelegenheit gekauft. Ich war Fan vom ersten Steam Controller, ich fand den Controller-Teil des Decks noch besser und freue mich nun Spiele wie Civilization noch besser am großen Screen spielen zu können.

Bisher fand ich jede Hardware von Valve gut, Deck, Controller und selbst der Steam Link, auch wenn heute überholt, waren super Geräte.

Ich bin gespannt ob die Sachen es diesmal in die Läden schafft, es würde sicherlich helfen wenn man das Teil im Media Markt mitnehmen könnte.

Achso und die VR-Brille wird auf ARM-Architektur laufen (ein Snapdragon) und dabei dennoch versuchen PC-Spiele (also x86/amd64) per Emulation laufen zu lassen. Da bin ich auch neugierig wie gut das laufen wird und was das für Auswirkungen auf den PC/Gaming Markt haben wird.

3 „Gefällt mir“

Als jahrzentelanger PC Spieler, der aber aus Gründen auf die Couch gewandert ist und eigentlich gar nicht mehr am PC spielt, klingt das richtig toll und freut mich sehr. Ob man irgendwie sinnvoll (also mit Maus) Shooter spielen kann würde mich noch interessieren … die Brille klingt auch toll, ist aber in Ermangelung von Software leider uninteressant. Nur für Alyx brauch ich das Teil nicht …

Das Ding hat zudem das Potential den PC Spiele Markt umzuwirbeln. Mit den unglaublichen Fortschritten die Valve mit dem Steamdeck und der Spielekompatibilität geschaffen hat, war es nur eine Frage der Zeit bis sowas kommt. Ein Gaming PC ohne Hassle und Windows? Count me in!

3 „Gefällt mir“

Klingt ja grundsätzlich nicht uninteressant! Aber könnte man, zum Zocken auf dem Sofa, dann nicht auch gleich zu einer der gängigen Konsolen greifen?

Das könnte man natürlich, aber hier hat man halt die riesige Steam-Bibliothek und letztlich alles, was auf einem PC läuft (Emulatoren, Mods, Fan-Patches, …).

10 „Gefällt mir“

Die Hardware ist aber nicht sehr leistungsfähig und um es auf den Fernseher zu bekommen, reicht auch weiterhin ein Steamlink. Ich sehe da noch nicht so richtig eine herausragende Problemlösung für ein gravierendes Problem.

2 „Gefällt mir“

Ich denke mir als unbedarfter Nutzer bekommst du einen TV-optimierten Würfel zum Spielen von PC-Spielen für, ich vermute, um die 500€ bis 600€.
Mich wundert nur die wahrscheinlich, bei aktuellen Spielen, nicht gegebene 4K Fähigkeit.
Ich hab mich damals für ein nVidia Shield entschlossen, um den PC aus dem OG in das Wohnzimmer im EG zu projizieren. Daneben steht noch eine Switch, für die Kids. Ehrlich gesagt wurden beide Devices fast nie benutzt. Die Kids daddeln am Handy (ja, Erziehungsfehler. Ich weiß) und ich am liebsten direkt am PC. Wenn dann kommen sie an Weihnachten mal in Gebrauch, wenn Teile der Familie ein paar Tage hier sind, und deren Nachwuchs multimedial versorgt werden muss. Dann bin ich ganz froh, das Shield als „One-Purpose-Firewall“ zu haben und die Teenies nicht an meinen PC bzw. in unser Büro lassen zu müssen.

1 „Gefällt mir“

Damit ist Valve doch schon 2016 gefloppt. Tja Geld haben sie genug.

Ja, das setzt aber einen Gaming PC voraus. Ich glaube, es gibt eine gar nicht so kleine Zielgruppe, die gar nicht unbedingt die neuesten Grafikbrecher spielen will, aber das Steam Ecosystem dem von Sony oder Microsoft vorzieht.

Stimmt, aber das wirkt jetzt doch etwas ausgereifter als der 2016er Versuch.

Als Besitzer eines relativ leistungsfähigen Gaming PCs und eines Steam Decks werd ich da selbst jetzt auch nicht sofort loslaufen und das Ding kaufen, aber die Vorstellung einer Emu Machine (abgeleitet vom Emudeck, eine WUNDERBARE Modifikation des Steam Decks) am TV lässt mich nicht los. Denn mit der Leistungsfähigkeit der Steam Machine müsste auch PS2 Emulation gut gehn.

2 „Gefällt mir“

Ich hab mich auch immer wieder dabei erwischt, wie ich klassische PC-Spiele dann doch lieber auch direkt am PC gezockt habe, obwohl es auch die Möglichkeit gegeben hätte, auf die Couch vor den großen Fernseher zu wechseln. Scheint wohl auch einfach ne Gewöhnungssache zu sein, zumal ich nie der große Konsolen-Fan war, und das zocken am TV tatsächlich die Ausnahme (gut, außer damals am Amiga via Adapter, aber da waren die Fernseher ja kleiner als heute die Monitore) :laughing: :rofl:

Wenn ich tatsächlich mal vor der Glotze zocke, dann eher nebenbei mal ne Runde Turrican Anthologie, Horizon Chase Turbo oder was man sonst noch für nen schmalen Taler im Store findet. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich spiel primär Strategie, Aufbau, etc. Alles also sehr Maus und Tastatur fokussiert. Und ja, es gibt dafür Couch-Lösungen. Toll finde ich die alle nicht. Darum kann ich bei den Erfolgswahrscheinlichkeiten der Machine nicht unbedingt mitreden. Ich bin aber auch aus dem Nintendo-Ding raus. Auf der Switch hat für mich auch keines der Spiele (Zelda BotW, Links Awakening, Animal Crossing) mehr gezündet. Ich hab meine Nische gefunden und da bleibe ich wohl auch.
Wenn dann könnte ich mir vielleicht vorstellen, dass Steam dem preisbewussten Käufer mehr Auswahl und Möglichkeiten bietet, ohne das belegen zu können.
Vielleicht kommt ja auch ein Pass-System von Steam. Das würde das System imho enorm boosten.

2 „Gefällt mir“

Das ist ein einfacher PC, ans Deck kannst auch normale Peripherie anschließen.

Danke für den Blick in eure Sicht. Ich scheine doch ziemlich fanboi zu sein, ich sehe das alles viel positiver.

Den ersten Fehlschlag mit den Steam machines hab ich auch mitbekommen, aber danach haben sie mit proton viel gelernt und geschafft. Das ist einer der Gründe warum sie bei mir so viel Wertschätzung genießen: Sie haben großartiges für das Spielen unter Linux gemacht. Ich hab dank valve Linux als primäres Spielsystem auf meinem desktop und vermisse nichts, ganz im Gegenteil.

2 „Gefällt mir“

Eine interessante Meinung die ich voll und ganz teile:

I know a lot of folks have been going on about it, but Steam’s latest hardware announcement has been utterly insane for the day and age in which we live.

Consider that they didn’t hype it up with a launch event. They didn’t sell a bunch of hype and buzzwords. All they did was release a ~6 minute video that effectively described the hardware and what it would provide, and had a webpage with actual specs on it.

They invited a bunch of tech reporters/YouTubers to their HQ, but they let them talk to engineers, not marketing people. The discussions focused on real capabilities of the hardware, and actual demonstrations. No vapor and promises. Not glitz and glam.

They made it clear this is all SteamOS driven, and that they have a focus of getting existing x86 Windows software running not only on Linux, but on ARM and in VR!!

They aren’t pitching a closed ecosystem. They said, outright, „This is your hardware, you can do whatever you want with it“.

THEY DIDN’T MENTION AI ONCE.

And they’re already making a bigger splash than any competitor ever did, even though those competitors have gobs more money they’ve thrown at this stuff, and tremendously more staff.

It’s flabbergasting. I hope they make enough of an impact with all this that people sit up and take notice.

(Phorm The Vixdjinn: "Steam Hardware Thoughts" - Dragon Style)

7 „Gefällt mir“

Also mich reizt das schon, obwohl ich seit ein paar Jahren eine PS5 neben der Xbox One habe. Ich war zu Beginn meiner “Spielekarriere” auch reiner PC-Spieler aber bin dann irgendwann auf die Couch gewechselt. Ich liebäugle immer wieder mit dem nostalgischen Gefühl einen PC zusammenzubauen. Aber ich kann mir gleichzeitig nicht mehr so richtig vorstellen, an den Schreibtisch zum Spielen zu gehen (außer für Spiele, die man unbedingt mit der Maus spielen muss).

Von daher interessiert mich die Steam Machine schon sehr, insbesondere wenn sie nicht so teuer wird. Mein Ziel sind auch eher Indie-Spiele und AA-Spiele zu spielen, und AAA weiterhin auf der PS5. Von daher müsste das doch eine gute Option sein.

2 „Gefällt mir“

Wobei sich Bauen und Couch nicht ausschließen, Distributionen wie Bazzite bringen die selbe Erfahrung wie SteamOS auf normale PC-Hardware.

Aber klar, die Leistung der Steam Machine wird wenn sie sich verkauft natürlich der benchmark sein an dem Spiele Entwickler optimieren werden, wie jetzt auch das Deck für viele relevant ist

2 „Gefällt mir“

Danke für diesen Tipp. Generell finde ich, dass die Möglichkeiten für Gamer nie so gut waren. Es gibt für alle Use Cases sehr gute Optionen.

1 „Gefällt mir“

No AI mentioned. I like it :heart:

2 „Gefällt mir“

I watch u. Frag mal @sauzwerg .
Der beste Hint ist noch immer Rimworld. Danach kommt Factorio, aber das braucht mehr Bildschirm.
Brain out ist Megaquairum.

Ich bin mega gehiped für die neue Steam-Box! Ich hoffe nur, sie wird nicht zu teuer - man liest ja viel über RAM Preisanstiege usw.
Das beste Feature finde ich, dass ich die MicroSD aus meinem Steam Deck in die Steam Box stecken kann und dann gleich weiter zocken und vice versa. Ech genial!

1 „Gefällt mir“

In einem guten Paralleluniversum wird das endlich das “Year of the Linux Desktop” und der Windows-Killer. Träumen darf man ja mal…