Neuling mit Fragen

Hallo,

ich bin erst vor Kurzem über den Podcast gestolpert. Interessant fand ich bisher die Technik Folgen. Als erste habe ich die zum Commodore VC20 gehört. Das war interessant und unterhaltsam. Ich hatte selbst mal einen Plus/4 (ja, ich war das), der ist darin aber gar nicht aufgetreten. Naja, vielleicht kommt der ja noch.
Dann waren die Folgen zu Windows 1-3 für mich vor allem deshalb interessant, weil ich selbst von 1991 bis 2011 bei Microsoft Deutschland im Entwickler-Support gearbeitet habe. Millionär bin ich dabei allerdings nicht geworden, aber es war insgesamt eine schöne Zeit mit tollen Kollegen. Das darin erwähnte OS/2 hatte ich auch eine Weile, wahrscheinlich genau bis zum Bruch zwischen MS und IBM, auf dem Arbeitsplatzrechner. Das Ding war echt stabil, nicht so wackelig wie das auf DOS herumbalancierende Windows mit seinen UAE und GPF (Unrecoverable Application Error und General Protection Fault).
Dazu gab es ja noch Verrenkungen wie EMM386 und HIMEM.SYS, um irgendwoher noch etwas Speicher in den Adressraum einzublenden. Kein Wunder, dass sowas immer mal wieder abraucht.
Erst mit den auf dem NT-Kernel basierenden Windows-Versionen wurde es wieder so schön stabil, wie ich OS/2 in Erinnerung hatte. Auch zur Geschichte von Windows hätte ich gerne mehr Folgen gehört, kommt ja vielleicht auch noch.
Von den allermeisten Spielen, die ihr hier besprecht, habe ich noch nie gehört, muss ich zugeben, dabei spiele ich schon gerne auch ältere Titel, als da wären:
Age of Empires II, Empire Earth I (und nur I !), Dungeon Siege I (gabs mal von MS, konnte ich im Personalkauf kriegen, inzwischen habe ich es als Download von Steam), Anno ab 1503 (ohne die Zukunfts-Annos) und akut Transport Fever 2, was jetzt noch nicht so alt ist.
Das führt mich zu der Frage, wie alt denn ein Spiel mindestens sein muss, um hier besprochen zu werden?
Einen C64 hatte ich nie, aber einen Plus/4, wie oben erwähnt. Dann gab es irgendwann einen IBM-kompatiblen PC-XT, zuerst noch ohne Festplatte, dafür mit zwei Diskettenlaufwerken und Hercules-Grafik.
Später habe ich den dann zu einem AT aufgebohrt, ab da hatte ich Pacman mit dem Starten des Spiels auch schon verloren. Eine bessere Grafikkarte kam da auch irgendwann rein, denn bei Leisure Suit Larry kann ich mich schon an bunte Bildchen erinnern. Das war noch während des Studiums in den späten Achtzigern. Später hatte ich eine Doom-Phase, das war toll zum Aggressionsabbau. Railroad Tycoon habe ich auch mal gespielt und so eine Transport-Simulation von einem österreichischen Publisher Jowood, da fällt mir der Name aber nicht mehr ein. Alles das kann aber von der Grafik und dem Spielgefühl her nicht an Transport Fever heranreichen, das aktuell meine virtuelle Modellbahn ist, aber wahrscheinlich zur Behandlung hier viel zu neu ist.
Alles nochmal kurz zusammengefasst:
All-Time-Favorite-Spiele: Anno 1503 bis 1800, aktuell habe ich 1404 und 1800, Dungeon Siege I, Empire Earth I, Age of Empires II und Transport Fever 2
Früher mal gespielte Oldies: Leisure Suit Larry, Doom und Railroad Tycoon. Doom könnte ich nochmal ausprobieren, kostet ja nicht die Welt bei Steam.
Frage an das Team: Wie alt muss ein Spiel mindestens sein, damit ihr es besprecht?

6 „Gefällt mir“

Wegen der Altersfrage: Gibt nicht per se eine Regel dazu.

Gibt viele interessante Spiele der 80er und 90er, die noch unbesprochen sind, aber wir sind nicht grundsätzlich Spielen der 2000er abgeneigt.

In der Tendenz würde ich sagen, 20 Jahre ist ein guter Richtwert.

2 „Gefällt mir“

Danke für die schnelle Antwort. Bei dem Richtwert wird es dann wirklich Zeit für eines der alten Annos, wobei ich 1602 nie gespielt habe, aber 1503 habe ich geliebt, nachdem ich rausgefunden hatte, wie man nicht im Schuldturm landet. 1404 gab es kürzlich quasi als Geschenk und das ist immer noch ein superschönes Spiel. Gibts hier irgendwo einen Schrein für Anno-Fans, vor dem die beten können?
Um noch die Frage aus „Wo stehen wir im März 23“ zu beantworten: Auch ich habe über Youtube hergefunden, da hat mir der Algorithmus die VC20-Folge vorgeschlagen.

3 „Gefällt mir“

Danke fürs Feedback :slight_smile:
Die späteren Windows-Versionen haben wir bewusst ausgeklammert. Windows 95 samt DirectX bis hin zu ME verdienen irgendwann eine eigene Folge, die NT-Reihe inklusive XP ebenso.

2 „Gefällt mir“

Das letzte 16-Bit Windows, an das ich mich von der Arbeit her einnere, war Windows for Workgroups 3.11, intern „Fenster für Kolchosen“ genannt. Das lief einigermaßen stabil, zumindest hatte ich es relativ lange auf dem Arbeitsplatzrechner. Was genau an dem Ding aber „for Workgroups“ war, weiß ich nicht mehr. In meiner verklärten Erinnerung war aber OS/2 der Fels in der Brandung, das lief einfach stabil von Morgens bis Abends. Ist ein Task abgeraucht, konnte man den ohne Gefahr für das Gesamtsystem abschießen.
Bei Win 95 solltet ihr auch kurz darauf eingehen, dass der Grafikteil immer noch 16-bit basiert war. Warum weiß ich nicht mehr, aber das hat dem System auch recht oft ein Bein gestellt. Wenn die Anwendung, die gerade was ausgegeben hat, hängen geblieben ist, hing gefühlt das ganze System, weil ja die Ausgabe immer nur einem gehört hat. So habe zumindest ich das in Erinnerung, ohne die Einzelheiten zu kennen.

Freunde, die bei der Münchner S-Bahn gearbeitet haben, haben mir später erzählt, dass die nagelneuen S-Bahnzüge Windows 95 als Betriebsstem hatten. Zum Glück auf dem Rechner für das FIS, also das Fahrgastinformationssytem. Der hat wohl nichts Sicherheitsrelevantes gesteuert, hoffe ich zumindest mal.

Ich war auch nie im Windows-Support, darum kenne ich zu den Betriebssystemen keine Einzelheiten, ich war, wie alle anderen auch, nur Leidtragender. Mich und manch andere beschleicht auch das Gefühl, dass immer nur jedes zweite Betriebssystem von MS aus der Windows-Reihe wirklich erfolgreich ist.
Win 95: Erstling mit Welpenschutz, aber eigentlich klapprig.
Win 98: Schon besser
Win Me: naja, ging so, hab ich verdrängt
Win XP: lief lange und stabil, läuft teilweise wohl heute noch, wenn auch ohne Support
Windows Vista: Hatte eine irre Vorlaufzeit mit ungeheuren Vorschusslorbeeren und war dann eher nur so lala
Windows 7: Hat viel von dem eingelöst, was Vista versprochen hatte.
Windows 8: Wieder nur so lala, habe ich übersprungen, da war ich schon weg bei Microsoft und konnte das.
Windows 10: Habe ich aktuell noch immer und bin zufrieden.
Windows 11: Sie bieten es mir alle paar Tage an, soll ich oder soll ich nicht? Nach dem Gesetz der von mir vermuteten Serie wäre es wieder so ein „Naja-Windows“…
Auf meinen privaten Rechnern hatte ich jedenfalls lange zuerst Win98, dann XP und dann Win7, die dazwischen habe ich übersprungen

Bei wirklich JEDER neuen Windows-Version darf ich die jetzt völlig neu gestaltete Systemsteuerung nach den relevanten Enstellungen durchsuchen. Das kann doch nicht so schwer sein, den Kram da zu lassen, wo er ist…

Insgesamt habe ich großen Respekt vor dem Können der Entwickler aus Redmond. Wer viel macht, macht eben auch mal weniger gute Sachen. aber die können auf jeden Fall deutlich mehr, als nur Brot essen.

1 „Gefällt mir“

Bis wir bei Windows Vista und 7 ankommen, vergehen sicher noch ein paar Jahre. Aber Vista ist wirklich ein äußerst spannendes Thema - all die Verschiebungen, die geplanten und gestrichenen Funktionen, dann die breite Ablehnung. Dabei leistet Vista so vieles, was längst selbstverständlich ist (und damals überfällig war): brauchbares Nutzerrechte-Management, brauchbare 64-Bit-Unterstützung, SSD-Unterstützung und vieles mehr. Aber ich schweife ab, das ist eigentlich Off-Topic - wie gesagt, bis zu einer möglichen Vista-Folge werden wir erst noch viele andere Themen besprechen. Aber danke für die Einblicke!

1 „Gefällt mir“

Auch die vom Publikum erher verschmähten Windows-Versionen waren sicher besser, als ihr Ruf. Könnt ihr das denn aus eurer Arbeit bestätigen, dass gefühlt nur jede zweite Windows-Version zum quasi-Standard wird?
Vielleicht wären solche Figuren wie Karl Klammer auch mal ein Thema für den Podcast?
Mega-Flops wie Microsoft Bob passen auch gut zur Windows-Folge.
Auch werden über Windows ja gerne Witze gerissen, das sei so instabil und so weiter. Spätestens mit den echten 32-Bit Architekturen hat sich das ja deutlich verbessert, aber die Witze halten sich trotzdem hartnäckig. Ich für mein Teil habe auf meinen Windows-Rechnern seit Jahren keinen Bluescreen mehr gesehen.

Ein Witz über den MS-Support, würde so sicher auch mit anderen Hotlines anderer Firmen funktionieren, aber Microsoft ist eben so groß und man traut ihnen die Weltherrschaft zu:
Ein Sportflugzeug auf dem Weg nach Seattle. Es ist neblig und der Pilot weiß nicht, genau, wo er ist. Da sieht er ein Hochhaus aus der Suppe ragen. Er fliegt ein paar mal drum herum, bis ihm ein Typ auffällt, der trotz des Wetters das Bürofenster offen hat. Dem ruft er zu:
„Wo bin ich?“
„Sie sind in einem Flugzeug!“ kommt zurück.
Daraufhin wackelt der Pilot mit den Tragflächen, um sich zu bedanken, dreht nach Südwesten ab und landet ein paar Minuten später auf dem Flughafen Seattle-Tacoma, kurz SeaTac
Der Pasagier fragt ihn:„Wie konnten Sie den Flughafen so schnell finden, die Antwort war doch Völlig sinnlos?“
„Die Antwort war korrekt, aber nutzlos. Darum konnte das nur das Gebäude vom Microsoft-Support gewesen sein. Und von da sind es 20 Meilen Südwest bis SeaTac.“

2 „Gefällt mir“

Ja, aber das liegt wohl auch daran, dass Unternehmen so ungern und träge auf neue Windows-Versionen umsteigen. Und dass Microsoft die Unterstützung einer Version weit über die Veröffentlichung eines Nachfolgers hinaus anbietet, sodass sich meist problemlos jede zweite Version überspringen lässt. So habe ich es auch selbst in mehreren Unternehmen erlebt: Sie wechselten von XP direkt zu 7 und von 7 direkt zu 10. Dürfte vielerorts so gelaufen sein.

Es kommt aber auch auf die Zählweise an, unabhängig von der Bewertung. Manchmal liest man vom Zyklus „95 gut/98 schlecht/98SE gut“, anderswo von „95 schlecht/98 gut/ME schlecht“ - je nachdem, ob 98SE mitgezählt wird oder nicht. Wenn ja, ist nicht auch XP SP1 oder SP2 eine eigenständige Version? Ganz so einfach ist’s also gar nicht. Davon abgesehen, dass - wie Du schon sagst - die meisten „schlechten“ Versionen besser sind als ihr Ruf, zumindest auf der richtigen Hardware und nach ein paar Updates.