Neuzugänge #10

Original Post: Neuzugänge #10 – Stay Forever

Featuring Lomax, Spider-Man, Hurra Deutschland, Mario is missing, Spiritual Warfare

2 „Gefällt mir“

Hab ich auch schon mal über „Patreon-Mail“ geschrieben, glaube ich, aber das ist wirklich eines meiner absoluten Lieblingsformate. Häppchenweise interessante Geschichten über Spiele, die tendenziell kurios sind, und dazu dieser „was haben wir denn heute dabei“-Wundertüten-Effekt.

Ich hatte schon fast befürchtet, dass das Format eingestellt wurde, nachdem lange keine Folge kam, und nachdem es ja im Newsletter jetzt die selbe Rubrik gibt. Bin erleichtert!

2 „Gefällt mir“

Für mich sind die Neuzugänge die inoffizielle 2. Reihe. Spiele, die man eher aus Neugier in die Sammlung aufnimmt um sie zu haben, nicht unbedingt um sie herzuzeigen oder zu spielen.
Neben FON mein Lieblingsformat. Deshalb find ich es auch schade dass die beiden gefühlt am seltensten rauskommen.

Nee, wir haben das Format sehr lieb. Kommt auch bei Gelegenheit wieder eine Folge auf Patreon, aber wir sind in letzter Zeit nicht dazu gekommen, obwohl es lange auf dem Plan steht.

3 „Gefällt mir“

Eine super Folge, die mich nach vielen Jahren des Umsonsthörens dann doch mal zum zahlenden Supporter hat werden lassen. Vielen Dank, insbesondere für die Diskussion des Spider-Man-Spiels–von dem ich, als Kultur- und Medienwissenschaftler, der unter anderem zu Marvel Comics forscht und lehrt, noch nie gehört hatte. Gerade die Tatsache, dass das Spiel und die Comics schon damals so direkt medienübergreifend erzählen ist ja super interessant. Das muss ich mir mal genauer anschauen.
In der Folge habt ihr nach Hörern gefragt, die sich mit Marvel Comics mehr auskennen–ich hab vor ein paar Jahren Artikel über Marvel Superheldencomics der 70er geschrieben, der vielleicht für einige interessant ist. Falls ja, dann findet ihr ihn hier (auf Englisch, hoffentlich nicht zu akademisch: https://www.participations.org/Volume%2017/Issue%202/13.pdf). Das Spiel passt total in die damalige Marketing- und Publikationsstrategie von Marvel rein, denn die Hefte verweisen damals auch laufend auf andere Marvel-Medien (wie Fernsehserien, Hörspiele, andere Buch- und Heftserien).

6 „Gefällt mir“

Ah, danke. Das lese ich gleich mal!

1 „Gefällt mir“

Moin Felix, spannendes Studienthema. :slight_smile: Vielleicht passt es bzw. ist interessant für dich: Kürzlich hat Tim Ferriss ein ausschweifendes Interview mit Todd McFarlane publiziert:

Teil 1: #639: Todd McFarlane, Legendary Comic Book Artist — How to Make Iconic Art, Reinvent Spider-Man, Live Life on Your Own Terms, and Meet Every Deadline - The Tim Ferriss Show

Teil 2: #643: Todd McFarlane, Iconic Comic Book Artist — Lessons from Stan Lee, How to Make Art that Outlives You, How to Compete with Corporate Giants and Win (While Having Fun), Dealmaking Strategies, War Stories from Wall Street and Lawyer Land, Taking Responsibility for Your Life, and Why Creators Need to Smash Limits - The Tim Ferriss Show

Dem Lob zur SF Folge kann ich mich ansonsten nur anschließen. Die Neuzugänge werden, finde ich, außerdem von Mal zu Mal besser.

2 „Gefällt mir“

Danke für die Links, da höre euch gleich mal rein!

1 „Gefällt mir“

Bin genau 80 geboren und schließe mich an: „Hurra Deutschland“ war sooo super und neben Knoff Hoff und der Curiosity Show ein Grund, TV zu kucken. Hab nichts, aber auch gar nichts von der Satire verstanden, hab aber nach 35 Jahren noch Songs im Kopf.

„Heizt die Hölle an, hier kommt Möllemann!“

Zum Scott Adams’ Spider-Man: https://www.goodolddays.net/game/id%2C86/Questprobe-Featuring-Spider-Man.html. Eine ganz so tolle Lizenz war das zu der Zeit nicht und „auf dem Höhepunkt seines Schaffens“ war Adams auch nicht mehr.

1 „Gefällt mir“

Danke für den Link (und das Review)! Und stimmt schon, ne großartige Lizenz war das zur Zeit nicht, aber die Hefte (und sicher auch das Spiel irgendwie), sind vielleicht auch gerade deswegen interessant–die Dinge sind halt recht weit weg vom polierten Marvel-Output späterer Jahre. Aber Anfang der 80er verkauft Marvel auch sehr viel weniger Hefte als noch 20 Jahre vorher; die großen Verlage sind da in einer anhaltenden Krise mit generell sinkenden Verkaufszahlen. Auch daher kommt der Versuch, die Marke Marvel auf andere Medien auszudehnen; was aber natürlich nicht immer gut gelang.

Habe ich das richtig verstanden? Rudolf Scharping als Vertreter der CSU?

Wusste ich gar nicht. Wusste wahrscheinlich selbst Scharping nicht…:smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich hab als Kind immer gedacht, dass die Charaktere in Nuclear War auch an Spitting Image angelehnt sind, aber die sehen wohl einfach nur ähnlich knubbelig aus.
Das Hurra Deutschland Spiel hab ich tatsächlich nicht gespielt (die Sendung aber gerne geguckt), aber das Spitting Image Prügelspiel mochte ich voll. Ich hab die besten Erinnerungen an Ronald Reagan als Clown mit Spritzblume :smiley:

Ich muß ganz ehrlich sagen, irgendwie hab ich seit dem Podcast Bock auf das Spiel „Hurra Deutschland“. Das heißt, wenn ich ehrlich bin, habe ich vor allem Bock mal das Handbuch durchzublättern. Muß ja ein richtiges Hurra-Erlebnis sein!

Eines meiner Lieblingsformate. Egal ob unbekanntes Kleinod oder abgrundtief schlechter Schrott: die Geschichten dahinter sind immer interessant und/oder kurios.

Mir gefällt auch, dass Christian öfter mal erzählt, wie schwierig die Jagd nach den seltenen Stücken ist, z. B. in einer älteren Ausgabe die Geschichte mit der kaputten Diskette bei Sanctuary. Dazu hab ich übrigens noch diesen Link zu Interview mit dem Entwickler gefunden: DG01.jpg (1600×2294) (digo-soft.com)

1 „Gefällt mir“