Neuzugänge #11

(Diese Folge ist heute live gegangen für Unterstützer.)

Wir haben uns endlich mal wieder vier Neuzugänge aus Chris’ Sammlung und einen aus der von Gunnar vorgenommen.

Das ist wie immer eine willkommene Gelegenheit für uns, mal über obskure Spiele zu sprechen, die ansonsten im Kanon der großen Spiele untergehen.

Spektakuläre Sachen dabei!

8 „Gefällt mir“

Ich behaupte mal, dass 99,95% aller Menschen in Deutschland weniger Spiele kennen als ich.
Und ich habe von all den Spielen hier noch nie was von gehört.

5 „Gefällt mir“

Endlich eine neue Folge Neuzugänge. Freue mich schon aufs reinhören. Wie meistens sagen mir die Spiele allesamt gar nichts. Umso spannender welche Geschichten sich dahinter verbergen.

3 „Gefällt mir“

Ach schön, Neuzugänge ist immer nett. Freue mich schon drauf, was da alles so kommt. An Vangers kann ich mich sogar erinnern, das hatte ich damals in einem Magazin gesehen (vermutlich Gamestar, aber zu der Zeit hab ich auch ab und zu die Powerplay gekauft) und war immer interessiert hab’s aber nie gespielt. Spezifisch hab ich einen giftgrünen Screenshot aus top-down sicht im Kopf mit einem Fahrzeug das im Pixelbrei untergeht. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Weil es mir beim Hören ständig aufgefallen ist: Viking wird vaɪkɪŋ ausgesprochen, nicht vɪkɪŋ. :see_no_evil:

5 „Gefällt mir“

Oh Gott, danke. Ich war während des Hörens so irritiert, weil ich die Befürchtung hatte, „Vikings“ mein Leben lang falsch ausgesprochen zu haben. Zur Sicherheit noch einmal in die „Lost Vikings“-Folge reingehört, wo es, ich möchte sagen, korrekt ausgesprochen wurde.

Und ich glaube, die Regenbogenbrücke führt nicht direkt nach Valhalla, sondern nach Midgard. Wo dann zufällig halt auch Valhalla liegt. Aber kann natürlich sein, dass das in den Beschreibungen des Spiels falsch ist und Gunnar sich darauf bezog; wer mit dem Astralflugzeug reisen will, nimmt vielleicht die nordische Mythen-Geographie generell eher locker …

2 „Gefällt mir“

Ist Midgard nicht einfach die Welt der Menschen? Meinst du Asgard? (Alles Wissen second hand aus Wikinger-Metal überhört)

1 „Gefällt mir“

Midgard ist effektiv die Welt und Asgard der Ort der Götter. Diese beiden Orte sind aber über die Regenbogenbrücke verbunden. Und Walhall/Vallhalla ist eine Halle in Asgard selbst.

1 „Gefällt mir“

Argh, ja, natürlich Asgard, danke für die Korrektur. (Da will man mal klugscheißen und direkt geht es schief …)

Wie cool, Viking Child - das war damals einer meiner wenigen Originale für den Amiga. :star_struck:Damals im Paket (mit „The Fools Errand“ und einem First Person Scifi Panzerspiel zu Weihnachten 1992 bekommen. Hach waren das das schöne Zeiten. Ärgere mich gerade die Sachen damals verkauft zu haben. :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Tolle Folge, Danke!

Wir haben Viking Child damals auf dem Lynx gerne gespielt. Ich finde auf dem Lynx ist es ein guter Wonderboy Klon, aber für meinen Geschmack etwas zu langsam.

Die Tagline von Chomp ist einfach mal dreist geklaut :smirk:

4 „Gefällt mir“

Brian (sprich dän. „Bri’än“) ist in Skandinavien, der Gegend in der alle Wikinger sind wie jeder weiß, tatsächlich ein gängiger Name. Allerdings eher anachronistisch und auch eher dem deutschen „Horst“ ähnlich. Sinngemäß heißt dän. „Du er så en Brian!“ auf Deutsch: „Du bist so ein Vollhorst!“. Bezweifle aber, dass das die Autoren des Viking Childs berücksichtigt haben :smiley:

3 „Gefällt mir“

Wie immer eine tolle Folge.
Bin jedes Mal auf’s Neue erstaunt, was es alles an Spielen gibt und wovon ich noch nie gehört habe (und mir bis dahin auch nicht vorstellen konnte, dass es sowas gibt zu Gotchi-Girl schiel :sweat_smile:).

Danke für den unterhaltsamen Ausflug :+1::grinning:

ich mach‘s mal kurz und deutlich:
ich möchte „neuzugänge“ viel öfter, weil drum!

7 „Gefällt mir“

Die Geschichte von Gotchi Girl kommt mir schon irgendwie schon so typisch deutsch vor.
War aber wieder sehr interessant zu hören und die These dass man selbst aus den schlechtesten und billigsten Spielen noch eine interessante Hintergründe herausarbeiten kann hat sich mal wieder bestätigt.

Vielleicht war ja jemand vorher in einem schwedischen Möbelhaus unterwegs und deswegen durcheinander:

Ich musste so darüber lachen, wie sich Gunnar am Design von Gotchi-Girl ereifert hat. Mich stört sowas auch gewaltig und ich kann manchmal nicht verstehen, wieso den Leuten das nicht sofort ins Auge springt. Das tut doch weh beim Anschauen!

4 „Gefällt mir“

Das stimmt, wobei der Ursprung des Namens Brian keltisch (irisch / bretonisch) ist. Da die Wikinger dorthin aber bekanntlich gute Beziehungen hatten, ist ein Import auch wikingerzeitlich schon durchaus denkbar. :wink:

war zwar nur ein Randkommentar aber:
Ich liebe den Conan the Barbarian OST… das ist einer der besten Film Soundtracks überhaupt… er schafft es dieses Abenteuer-Thema so prägnant und eindrücklich darzustellen…

allein schon das Intro „Anvil of Crom“ ist mega. da hat Basil Poledouris super Arbeit geleistet … :star_struck:

so nun zurück zu den Spielen :grin:

3 „Gefällt mir“