(Exklusiver Content für Patreon/Steady. Die Folge (und 500 weitere) findet ihr in/auf den jeweiligen Apps/Feeds/Webseiten, kostenpflichtige Mitgliedschaft nötig.)
Das Format „Neuzugänge“ beschäftigt sich mit obskuren Spielen, die wir für ihre Sammlungen erworben haben. In jeder Folge widmen wir uns fünf Spielen – und zerren sie ans Licht der Öffentlichkeit. Es ist dasjenige der Patreon/Steady-Formate, das strukturell am nächsten an den Hauptfolgen ist, halt nur nicht als großer Rundumschlag, sondern als Serie von Snacks zu unbekannten Spielen.
Diesmal geht es um die folgenden Spiele:
Dagger’s Rage, Malta Storm, Hill Street Blues, The Hidden Below und The Pagemaster.
Zu The Hidden Below habe ich auch schon Mal ein wenig recherchiert. Da gibt es auch ne tolle Fanpage dazu:
Das Spiel ist leider sehr zickig bei den Soundeinstellungen. Habe das auf originaler Hardware nie richtig zum Laufen bekommen. Richtig flüssig lief das nur ohne Sound/Musik. Der Blood Patch ist wirklich nur sehr selten zu finden! Hat evtl jemand die Dateien dazu? Gibt’s den Patch irgendwo zum Download?
Ich gestehe: Mich haben Polizeiserien nie interessiert. Deshalb habe ich beim Blättern in der Fernsehzeitung bei Hill Street Blues direkt Musik im Ohr gehabt und mich gefragt, ob das eine besonders depressive Polizeistation ist
Vielen Dank für die wieder mal großartige Folge. Ich liebe diese ganzen Hintergrund-Informationen zu Titeln, die ich niemals spielen werde. Derzeit höre ich mich quer durch eure ganze alten Folgen und habe festgestellt, dass ihr schon in der ersten Ausgabe ziemlich tief in die Info-Geschichte eingestiegen seid. Was überraschend passend ist, weil ich zu diesem seltsamen Man Enough gerade Infos gesucht habe.
Jetzt muss ich mich nach Jahren des stillen Mithörens doch einmal im Forum melden. Wenn nach Wargamern gerufen wird, muss ja wenigstens einer “hier” schrei(b)en. Faszinierende Folge für mich besonders zu Malta Storm. Ich kannte die Serie tatsächlich noch nicht. Auch wenn das für viele mit Sicherheit unvorstellbar scheint: Für mich klang das Spiel echt spannend und interessant. Das Spiel muss damals in das auslaufende sogen. Golden Age of Wargames gefallen sein, mit Avalon Hill und SPI an der Spitze.
ich muß die Folge dringend noch hören, aber „Hill Street Blues“ löst bei mir immer einen Nostalgiestich aus, die Serie habe ich als Kind gesehen „Polizeirevier Hill Street“, ulkigerweise total gerne, ich habe irgendwie wahrgenommen, daß die Serie anders ist als andere Serien, mit einer Idee von Handlungsbogen über die Folgen hinweg, alles war chaotisch, die Typen gar nicht wie die üblichen Hauptfiguren, ich fand das damals schon ein bißchen aufregend, und ich mochte wahnsinnig gerne die Titelmelodie… ich muß das dringend mal wieder ansehehen und natürlich auch wieder nicht, weil meine Erinnerung bestimmt rosiger ist als die Realität.
Daß es dazu ein Spiel gibt, ich bin gespannt!
edit: Die Einsatzbesprechung endete immer mit dem Hinweis „Seid vorsichtig in dem Zoo da draußen!“, wenn ich mal globalnachrichtlich aus dem Fenster sehe, das hat so seine Aktualität…
Ich habe mich echt total gefreut, dass Hill Street Blues besprochen wurde. Habe ich damals auf dem Amiga sehr ausgiebig gespielt, hatte da eine, naja, Sicherungskopie.
Ich hatte sogar 30 DM beim amiga joker verdient mit der Einsendung eines tipps. Durch einen Bug blieb immer nach einer gewissen Zeit ein NPC Auto stehen, was zu einem mega Stau direkt am Revier geführt hat. Dadurch wurden die Streifenwagen dann unbrauchbar und man musste zu Fuß gehen.
Die Lösung: man stellte Straßensperren auf und ließ dann Autos in Schüben durch. Dann blieb kein Wagen einfach stehen.
Das Spiel hatte mich total abgeholt als Teenie und die indirekte Steuerung fand ich damals sicher voll cool. Die Serie kannte ich gar nicht. Stelle ich mir vor wie die US Variante von “Großstadtrevier”. Es gab noch eine polizei Serie damals namens Cagney & Lacey, mit zwei weiblichen Hauptrollen. Evtl war das ähnlich.
Jedenfalls danke für die Besprechung, das Spiel kann man heutzutage bei abandonware Seiten sogar im Browser spielen.
Ich wollte Hill Street Blues auch schon mal fast vorschlagen, da ich das auch auf dem Amiga gespielt habe und damals spannend fand.
Ein Spiel das ähnlich aber anders ist wäre meine Empfehlung namens Beat Cop. Das ist aber ein Sidescroller mit nur einer Person. Da gibt es Aufgaben je Tag und eine fortschreitende Geschichte, die je nachdem besser oder schlechter enden kann. Ist im Sale sehr günstig.