Newsletter: Februar 2023

Heute frisch erschienen: der SF-Newsletter!

Kann man hier auch als Nicht-Abonnent in der Webversion anschauen: klick!
Aber über neue Abonnenten freuen wir uns immer!

Themen diesmal:

  • Infos zu Stay Forever: Abstimmungsergebnisse einer heiß umkämpften zweiten Chance für unter anderem Monkey Island 2 und Heroes of Might & Magic, Vorschau aufs nächste SSF, viele Unterstützerfolgen und neue Bücher in den Shop-Regalen.

  • Lesestoff: Sierra-Fan Christian berichtet vom neuen Werk von Roberta & Ken Williams, Gunnar hat wieder ein Spielbuch gespielt, Fabian schaut sich eine moderne Retro-Konsole an, in den Retronews blicken wir auf aktuelle Geschehnisse, in der Zeitreise blicken 20 Jahre zurück in die Vergangenheit, als ein wegweisendes Handheld erschien.

Der Newsletter erscheint monatlich (immer am 1.), wird von mir betreut und ist werbefrei. Kostenlos abonnieren kann man ihn hier: klick.

4 „Gefällt mir“

Schade, dass Goof Troop so schlecht in der Abstimmung abgeschnitten hat, ist wirklich ein schönes Puzzlespiel, besonders im Coop.

Den Link zum Gamecube Portable fand ich sehr interessant, direkt dort mal den Kanal abonniert :slight_smile:

Reflexartig „Lone Wolf“ gekauft. O.o

Danke, Gunnar!

1 „Gefällt mir“

Ich finde es schade dass eine so hochwertigen und mit viel Liebe und Aufwand produzierte Serie wie „down to the detail: Gabriel Knight 2“ selbst in der Runde der Abstimmenden so schlecht wegkommt weil man da Gunnar und Christian nicht hört.

Wäre das Konsens gäbe es eine ganze Reihe von mittlerweile in der Mehrheit sehr geschätzten Formate bei Stay Forever gar nicht und wir hätten auch weder Fabian noch Henner mit an Board (und auch keinen Quizmaster Christian oder Mháire)

Mit hat es jedenfalls großartig gefallen.

Edit: hatte Mháires Name falsch, das konnte ich so nicht stehen lassen

8 „Gefällt mir“

Ist das mit dem „gelangweilten Rentier“ Absicht? :smile:

Ein „Rentier“ ist jemand der nur von den Kapitalerträgen seiner Geldanlagen leben kann.

Was auf Ken Williams definitiv zutrifft

2 „Gefällt mir“

Im ernst? Das hab ich noch nie gehört! :grinning:

Ich hab es erst für so cheesy Ü50 Humor gehalten. „Rentier“ anstelle von „Rentner“… :joy:

Es ist auch ein Wort was eher selten verwendet wird und wenn dann hauptsächlich in BWL oder VWL

Edit: der gleiche Wortstamm wie „etwas rentiert sich“

2 „Gefällt mir“

Newsletter Februar 2022? Na DAS ist aber LANGE her :wink:

Zum Februar-Newsletter 2023:
…heißt es, im Abschnitt wo Christian über das „naja-Colossal-Cave“ spricht:
„eine 3D-Neuauflage eines uralten, wegweisenden Computer-Klassiker, des ersten Textadventures: Colossal Cave von William Crowther und Don Woods, zuerst erschienen im Jahr 1975“

Einspruch ;-))
Das erste Textadventure war - nach aktuellem Stand - Castle im ‚Within Wander Toolkit‘ von 1974 !!
Siehe auch:

Das ist aber doch eine ganz schöne Verkürzung der Interpretation. Es ist nicht wirklich zulässig soweit ich das sehe, die nicht sehr gute Bewertung kausal mit den Fehlen der Stimmen zu verknüpfen. Zumal sich im Threat ja auch eine ganze Reihe sehr differenzierter Wortbeiträge findet, die auch andere Bewegeünde darlegen.

1 „Gefällt mir“

Zusätzlich möchte ich anführen, weil diese Interpretation auch im Newsletter aufkam, dass auch eine Kombination aus zustimmenden Bewertungen von „ich höre hauptsächlich wegen Gunnar und Chris“ und „Experimente finde ich gut“ nicht bedeutet, dass die Experimente doch bitte unbedingt unter Beteiligung von Gunnar und Chris geschehen sollen. :slight_smile: Ich weiß nun zugegebenermaßen aber auch gar nicht mehr genau was ich da angekreuzt habe. :sweat_smile:

ich könnte mir vorstellen, daß bei der Tiefe und Zeit, die man bei Down to the Detail mit einem Spiel verbringt, man an dem dann auch ein besonderes Interesse haben, es bestimmt schon mal sleber gespielt haben sollte.
Ich hätte große Lust auf die Folgen gehabt, wenn das Spiel etwas für mich gewesen wäre. Vielleicht ist es aber auch wie SF spielt, daß Leute Lust bekommen, es zu spielen und erst anschließend wieder kommen und die Folgen hören.
Natürlich müssen auch die Macher*innen ein besonderes Interesse an dem Spiel haben und man kann nicht mal eben 10 Stück behandeln, damit für jeden was dabei ist, ich denke, es ist schon ein bißchen unausweichlich, daß Down to the Detail nichts für alle ist, daß es da immer nur relativ kleine Enschaltquoten gibt, daran erkennt man schließlich qualitativ hochwertiges Nischenprogramm.

Natürlich… falls man das mit Monkey Island gemacht hätte… nee, wie schade, jedes der anderen Spiele hätte ich spannender gefunden von DER Auswahlliste, ich bin SO Monkey-Island-satt!
JA, ich habe das auch gespielt, natürlich! und toll gefunden! Riesenspiel!
ich kann es aber eigentlich nicht mehr sehen und nicht mehr hören, wie schön wäre eine Folge über den Bundesligamanager oder Ghostbusters gewesen, auch noch nicht so abgegrast!

1 „Gefällt mir“

Ich finds auch schade, dass Down to the Detail in der Auswertung so lauwarm abgeschnitten hat. Ich finde das Format total toll und einzigartig, die Jungs machen einen wirklich guten Job und ich glaube es gibt wenige Adventures, die mich so sehr nicht interessieren wie Gabriel Knight 2, aber ich fand die Staffel trotzdem super.
Die DttD Crew hat einfach eine wirklich tolle Chemie, angenehme Sprechweise und eine charmante Art, miteinander umzugehen. Man merk auch, wie viel Arbeit in den Folgen steckt, die Produktion ist echt super. Ich hab die schon gerne gehört, bevor sie Teil von Stay Forever geworden sind und freue mich immer, wenn es neues Futter von ihnen gibt.

5 „Gefällt mir“