Newsletter Juni 2023

Jetzt muss ich doch auch mal den aktuellen Newsletter und natürlich auch im Allgemeinen loben. Bin leider erst heute zum fertiglesen gekommen und es hat mich einmal mehr begeistert.
Wird er von mal zu mal länger? Nun, das mag subjektives Empfinden sein, aber der eine oder andere Beitrag ist mitunter sehr ausführlich. Ziemlich begeistert hat mich die Geschichte zu Zatre, die Christian sehr facettenreich beleuchtet hat. Aber auch viele andere Themen waren wieder sehr interessant und erhellend.

Also nochmal: der Newsletter erscheint mir als beste, denkbare Erweiterung eures Podcasts!

12 „Gefällt mir“

Es tut mir leid, wenn ich das jetzt mal loswerden muss. Aber ich bereue es nicht, nicht mehr auf der 8,50€ Pledge Ebene bei Patreon zu sein, wenn ich mir die Ergebnisse der Arcade-Spiele Abstimmung anschaue. :face_with_diagonal_mouth:

SF_Abstimung_Arcade-Spiele

Von allen zur Auswahl möglichen Spielen, wären „Breakout“ und „Donkey Kong“ die letzten Games gewesen die ich gewählt hätte. Die Reihenfolge der Ergebnisse kommt mir wirklich „verkehrt herum“ vor. Asteroids, Space Invaders und Defender hätte ich wesentlich spannender gefunden.

Bei aller Liebe zu Stay Forever :hearts:, aber das „Abstimmungstool“ ist eigentlich für die :cat:z!

1 „Gefällt mir“

Verstehe ich das richtig, weil deine Favoriten nicht gewählt wurden, ist die gesamte Abstimmung für die Katz? Sorry, erschließt sich mir nicht.

9 „Gefällt mir“

Ich denke es ist ein relativ normaler Vorgang,dass eher die Spiele gewählt werden welche sehr bekannt und somit eine entsprechende Verbreitung und somit ein persönlicher Bezug vorliegt. Allerdings gab es auch immer wieder eine Überraschung,z.b. mystic Quest in jüngerer Vergangenheit.

…ich habe Defender gewählt und prangere somit das Ergebnis an :wink:

3 „Gefällt mir“

Empfinde ich ebenfalls als relativ absurd. Jedes einzelne dieser Spiele ist ein absoluter Klassiker, was das durchaus vergleichsweise ausgeglichene Ergebnis ja auch widerspiegelt. Diese Art der Kritik hätte ich diesen Monat eher bei der SSF Abstimmung erwartet: SF2 und MK sind halt einfach viel bekannter als die anderen beiden Spiele, deren Namen ich schon wieder vergessen habe obwohl ich gerade erst nochmal in den Newsletter geschaut hab.

3 „Gefällt mir“

Find auch jedes der Spiele in SF besprechenswert. Am wenigsten noch Pac-Man, was nicht am Spiel liegt, sondern daran dass es dazu ein recht ausführliches Video von Action Button auf Youtube gibt.

Ich hätte mir ja auch Defender gewünscht, jetzt bin ich dennoch gespannt, was sich hinsichtlich Hintergrundstory, Mechanik und Technik(hürden) hinter dem sogar-älter-als-ich-dachte Breakout verbirgt.
Das ist halt einfach Demokratie :unamused: @Gunnar_Lott , @Chris und @Fabian haben ja immer noch die Option, einen anderen der Titel frei zu wählen. Und es gibt natürlich noch die Zweite Reihe.

1 „Gefällt mir“

Ich möchte an dieser Stelle meine Aussage (diese hier) von heute Mittag etwas korrigieren. Im Grunde habe ich mich lediglich etwas darüber geärgert, dass bei den SF-Abstimmungen sehr oft Spiele gewinnen, welche ich nicht wählen würde bzw. gewählt hatte. :pensive:

Die einzigen Ausnahmen waren bisher: Silent Service, Stronghold, NHL`94, The Revenge of Shinobi und Schleichfahrt. Okay, jetzt wo ich die Anzahl der „gewonnenen“ Spiele aufgezählt habe, scheinen es doch nicht so wenige gewesen zu sein. :smirk: :see_no_evil:

Dann soll sich meine Aussage eben „nur“ auf die Abstimmungen beziehen, in denen es sich um Spiele handelte, die in den 80’er Jahren veröffentlicht wurden. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Als gesagt wurde, dass Pizza Connection gegen Die Gilde gewonnen hat, hab ich auch an der Welt gezweifelt.
Aber der Welt wars egal :grin:

1 „Gefällt mir“

Bei Breakout stimme ich dir zu, da habe ich auch null persönlichen Bezug – aber Donkey Kong hab ich gerne gespielt und vermutlich hätte ich dafür gestimmt. Es ist halt immer individuell, womit man aufgewachsen ist. Bei Arcade-Games hatte man als Provinzkind zusätzlich die Einschränkung, dass es einfach nicht so viele Automaten gab, und es somit recht zufällig war, welche Spiele man kennenlernen durfte.

Aber wir müssen froh sein, dass überhaupt mal Arcade-Spiele zur Wahl gestellt wurden – die wurden bisher bei Stay Forever ja doch eher vernachlässigt, dabei waren die Automaten in den 80ern doch das Rückgrat der Spieleindustrie.

1 „Gefällt mir“

Dass es nicht unbedingt die bekanntesten Spiele sein müssen ist für mich die Ursprungs-DNS von Stay Forever. Gekommen bin ich, weil zwei mir bekannte Spielejournalisten über ein von mir geschätztes Spiel (Baphomets Fluch) gesprochen haben. Geblieben bin ich, weil einige Zeit später ein mir völlig unbekanntes Spiel (Superhero League of Hoboken) besprochen wurde. Und es war trotzdem eine super-interessante Folge.
Ich höre also lieber einen Podcast über ein obskures Spiel, der eine interessante Geschichte erzählt, als die Nacherzählung eines Spiels, das ich selbst bestens kenne.
Aber so ist halt jede*r verschieden.

5 „Gefällt mir“

Mir wurde gerade bewusst, dass es sich bei Breakout ja gar nicht um das 3D-Tetris handelt, das ist im Kopf hatte… Das hieß Blockout, ist mir wieder eingefallen. Schade, jetzt hatte ich mich tatsächlich ein paar Tage darauf gefreut, dass eines meiner allerersten Spiele besprochen wird :expressionless:

https://www.retrogames.cz/games/318/DOS_01.gif

Naja, wird trotzdem mit Sicherheit interessant :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Breakout ist ja quasi ein Klon von Arkanoid, der zehn Jahre vor Arkanoid rauskam. :slightly_smiling_face: (Arkanoid war der einzige Breakout-Klon, den ich damals gespielt habe, und ich hielt den jahrzehntelang für den Urvater des Genres.)

1 „Gefällt mir“

Ich kannte das Spiel tatsächlich sehr lange nur als Alleyway auf dem Gameboy

1 „Gefällt mir“

War auch eines meiner ersten Spiele und ganz kurz dachte auch ich, es stünde zur Auswahl.

1 „Gefällt mir“

So gings mir auch, Alleyway war meine erste „Breakout“-berührung, bis ich vor ein paar
Jahren dann rausfand das Breakout das „original“ ist. ^^
Tjaja, man lernt nie aus. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Alleyway kannte ich natürlich auch, aber für mich war das nur ein billiger Abklatsch, der niemals an Arkanoid rankam. :see_no_evil:

Blockout war definitiv das erste Spiel, das ich auf dem PC gespielt habe. Das, und Paintbrush :rofl:

Breakout war mir als Name immer geläufig, aber gespielt habe ich seltsamerweise auch nur Arkanoid und später noch Alleyway. Die waren wohl weiter verbreitet.
Daher wundere ich mich tatsächlich über den Release bereits 1976.

In der Netflixdoku „Game over“ hat der Erfinder von Space Invaders schon sehr ausführlich über die damaligen, technischen Limitierungen gesprochen, und wie sie es trotzdem geschafft haben, ein Hammerspiel zu kreieren. Bin schon sehr gespannt.

1 „Gefällt mir“