Nintendo DS Lite Fundstück/ Einstieg

Moin ihr Lieben,

Ich habe in den Untiefen meines Krimskrams einen fast ungebrauchten Nintendo DS Lite gefunden und wollte das Ding mal ausprobieren. Habt Ihr irgendwelche Spiele, die Ihr mir empfehlen könntet?

Liebe Grüße

Hier mal ein paar Empfehlungen. Ich habe die Liste mal grob aufsteigend nach Wert geordnet. Das sind alles Spiele, die man gut zwischendurch spielen kann. Also aufklappen, ein paar Minuten spielen, zuklappen,…

  • Picross DS: Ein bisschen wie Sudoku

  • Ein Spiel der Professor Layton-Reihe. Davon gibt es für DS 4 Stück. Die sind bei ebay auch billig zu haben.

  • Advance Wars (Rundenstrategie)

  • Tetris DS. Das ist sehr cool gemacht.

Lieben Dank für die Antwort. Hast du / habt Ihr Erfahrungen mit Spielesammlungen gemacht, die es heutzutage gibt?

Retro Game Challence
Boulder Dash Rocks
Giana Sisters DS
Etrian Odyssey

mal als kleine weitere Auswahl

3 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht genau, was Du mit Spielesammlungen meinst.

Es gibt so Flashkarten. Da kann man viele ROMs drauf packen und im DS abspielen.
Irgendwelche dubiosen Verkäufer bieten sowas dann als Komplettpaket mit „vorinstallierten“ ROMs an.

Da würde ich lieber gezielt eine Flashkarte aussuchen und die ROMs dann selbst drauf kopieren. Bei den fertigen Spielesammlungen hat man unter Umständen keine Möglichkeit, selbst ROMs aufzuspielen, Speicherstände zu kopieren, Backups zu machen etc.

1 „Gefällt mir“

Hotel Dusk: Room 215 ist mir positiv in Erinnerung geblieben. Ein Adventure mit guter Handlung und interessanten Rätseln. Das Spiel nutzt die Eigenschaften des Nintendo DS sinnvoll und hatte zudem einen hübschen Zeichentrick-Stil, der häufig mit dem bekannten Musikvideo zu „Take On Me“ von a-ha verglichen wird. Es gibt zu dem Spiel auch einen Nachfolger namens „Last Window: Das Geheimnis von Cape West“, den ich allerdings nicht gespielt habe.

3 „Gefällt mir“

Big Bang Mini
Castlevania: Dawn of Sorrow
Ghost Trick
Orcs and Elves

2 „Gefällt mir“
  • Contra 4
  • Metroid Prime Pinball
  • The Dark Spire
  • Ultimate Mortal Kombat
2 „Gefällt mir“

Bangai-O Spirits ist natürlich ein Musthave. Ansonsten fand ich auch Meteos sehr cool.

2 „Gefällt mir“

Ich halte es mal kurz: „Picross 3D“, weil perfektes Handheld-Game, funktioniert mehr oder weniger nur auf dem DS und ist ein geniales Suchtmittel.
Außerdem „Castlevania - Order of Ecclesia“. Mein absolutes Lieblings-„Castlevania“. Audiovisuell und spielerisch eine Wucht. Aber Achtung, das ist brutal schwer.
„Bleach - The Blade of Fate“. Ein weiteres Treasure-Goldstück. Ziemlich einzigartiges und ziemlich geiles Fighting Game.
„Chrono Trigger DS“ ist vermutlich die beste Art das zu spielen, wenn man des Englischen mächtig ist.
„Zelda - Spirit Tracks“ fand ich auch toll. Da scheiden sich aber wohl etwas die Geister.

Und nicht vergessen, dass der DS auch sämtliche GBA-Titel abspielt. Dank der kompletten Hintergrundbeleuchtung ist das nochmal ein ganz anderes Erlebnis.

1 „Gefällt mir“

Ach, witzig. Ein Kumpel hat gerade auch einen DS Lite geschenkt bekommen. Wollte ihm den fertig machen und dachte da gäbe es was wie Luma für den 3DS und las dann, die DSTwo Flashkarte wäre das beste dafür. Und die hab ich gerade auf eBay für nicht wenig Geld verkauft, weil ich die ja nicht mehr brauche mit Luma. :roll_eyes:

Hab jetzt eine R4 Dual Core geholt, mal gucken ob ich eine mit oder ohne Timebomb bekommen habe. Würde aber wahrscheinlich dann Ysmenu oder Twilight Menu++ (das wird ja auch bei Luma für NDS genutzt) drauf machen. Aber warte noch auf ein Ladekabel.

Er wollte erst wissen ob sich das lohnt auf eBay zu verkaufen, aber bei den Preisen riet ich ihm das zu behalten. Ausserdem hat er mir erzählt er hatte als Kind nur ein Master System II und wollte immer Mario spielen.

Das ist jetzt die Gelegenheit, vielleicht mach ich aus ihm doch noch nen Zocker :joy_cat: und da er MS hat, könnte ich mir denken, wäre das sicher nicht verkehrt die Reflexe zu schulen oder halt Doctor Kawasakis Gehirnmassaker zu spielen.

Zur eigentlichen Frage
Hab Final Fantasy XII Revenant Wings gespielt und fand es ganz cool, einfach weil da die Geschichte aus Final Fantasy XII halt weitergeht.
Gibt auch diverse Dragon Quest und von den alten Final Fantasy Spielen auf dem DS, die sind auch toll.
Oder halt New Super Mario Bros.

Lieben Dank für eure ganzen Antworten! Da habe ich jetzt ja was, um mich „reinzufuchsen“ :wink:

LG
Stourm

1 „Gefällt mir“

Wusste nicht, dass es das für den DS gibt, Danke! Hab das auf der Dreamcast und finde es super.

Still working:

Und man fühlt sich wieder wie 10 :wink:

1 „Gefällt mir“

Stimmt, ich hatte damals auch so um die 10 herum meinen Gameboy brick von 1989 bekommen ^^

1 „Gefällt mir“

So sehen die R4 Speicherkarten für den DS aus, da würde ich mich mal grob reinlesen/Bedienung bzw. Nutzung.

Da ziehst du dir dann alle spielbaren Spiele drauf, die du haben willst.

Ich kann empfehlen:

Castlevania
Dawn of Sorrow
Portrait of Ruin
Order of Ecclesia

Ace Attorney

Hotel Dusk Room

Wario Master of Disguise

1 „Gefällt mir“

Würde ich von Aliexpress nehmen, bei eBay sind solche Sachen viel teurer. Hab jetzt für die Karte 4 Euro bezahlt. Ist halt Billigkram. EZ Flash gibt’s halt noch und Super Card DS Two. Nur ich wollt jetzt bei 4 Euro einfach mal gucken ob man damit was anfangen kann. Bei mehr Geld würde das schon ärgerlicher sein, wenn das für die Tonne war.

Lieben Dank für Eure ganzen Antworten;)

Mit so einer Flashcard kann man dann auch die hervorragende Fanübersetzung von Retro Game Challenge 2 spielen, welches offiziell nur in Japan erschienen ist. Es lohnt sich!

1 „Gefällt mir“