Da ich in der Suchfunktion nichts über Onleihe gefunden habe, dachte ich mir, ich informiere mal darüber, auf die Gefahr hin, daß das jeder schon weiß:
Bücher/Zeitungen/Magazine (PC-Games ist dabei ) kostenlos ausleihen:
zur Nutzung: zur örtlichen öffentlichen Bücherei gehen und Lesekarte erwerben (kostet bei uns in HD 20€/Jahr)
Über PC/mobile App einloggen und Inhalte ausleihen/downloaden - lesen.
Die Tolino eBook Reader (und evtl. auch andere?) haben sogar eine eingebaute Funktion zur Ausleihe und Rückgabe. Das nutze ich jetzt schon seit Beginn des Jahres und das ist echt praktisch!
Die Auswahl ist auch nicht schlecht (natürlich begrenzt und vor allem nicht immer das Neuste) aber als zusätzliches “Lesefutter” ist das perfekt.
Super, danke, wurde mir auch kürzlich von jemandem empfohlen, muss mal schauen, ob das mit meinem Reader kompatibel ist. Wir sollten alle viel mehr lesen!
Nur zur Ergänzung: Für englischsprachige ebooks gibt es auch noch overdrive/libby in manchen Büchereien. Leider funktioniert das dort und tw auch bei der onleihe verwendete Adobe drm (ist mir zB bei comics aufgefallen) auf den neueren Tolinos aber leider nicht mehr nativ. Dann braucht man wieder calibre…
Interessant, ich lese zwar bislang nur auf Papier, meine Frau dafür umso mehr, sie sitzt eigentlich ständig mit ereader oder Tablet auf dem Sofa und schmökert, bislang vor allem über Amazon.
Kostet das Ausleihgebühren wie in der echten/physischen Bücherei, oder nur diese Jahresgebühr?
Es kostet die Jahresgebühr deiner örtlichen Bücherei (die du dann natürlich auch gedruckt nutzen kannst). Beim Ausleihen kann man wählen wie viele Tage man leihen möchte (bis zu 28 iirc). Die Bücherei hat pro eBuch allerdings eine beschränkte Anzahl Lizenzen, d. h. ein eBuch kann auch mal vergriffen sein und man muss warten bzw nen Vormerker setzen. Kostet alles nichts extra.
Auswahl ist abhängig von deiner lokalen Bücherei, tw gibts neben ebooks auch Hörbücher dort.