Liebe Forumsteilnehmer, liebes Stay Foreverteam.
Dieser Thread ist der Versuch, Gunnars kürzlich veröffentlichten Guide im Geiste zu folgen. So wie ich Gunnars Ausführungen verstanden habe, wollte er ein Gefühl von Souveränität herstellen, durch Abwendung von dysfunktionalen (enshittification) oder unethischen Firmen und Apps. Ich kann dieses Anliegen sehr gut nachvollziehen. Sofern ich Ihn korrekt verstanden habe. Ahem.
Ich möchte das Thema in den Raum stellen:
Wie organisiert ihr euer Leben digital?
Was funktoniert gut für euch?
Welche Tips habt ihr für User, die in eine ähnliche Richtung gehen möchten?
Meine Bitte wäre nur: sollte jemand einem Weg der Organisation folgen, den ihr ethisch oder instrumentell nicht nachvollziehen könnt - tread lightly and be excellent to each other. Wir sind alle nur Menschen, die in einer chaotischen Welt überleben wollen, yes ? <3
Es ist guter Brauch, selbst anzufangen, wenn man etwas vorschlägt, daher:
Ich bemerke an mir die Tendenz, vor allem stark vereinfachen zu wollen.
Also zu fragen: Wieviele Apps brauche ich wirklich für bestimmte Aufgaben. Brauch ich eine Notizapp oder geht es auch beispielsweise mit einem Worddokument wo man simplerweise “to remember” als Überschrift nimmt. Dasselbe gilt auch für To-Do Apps. Ihr versteht meinen Take?
Auf der anderen Seite bin ich schönerweise/blöderweise im Besitz eines Iphones und man nutzt ja auch gerne das, was faktisch da ist. Also ertappe ich mich, wie ich die Notizapp benutze, etc. Ich war noch nicht so mutig wie Gunnar und habe mir ein freies Appystem zugelegt.
Was macht ihr? Wie organisiert ihr euch? Ich bin total gespannt!
Edit: Liebes Forumteam: Ich bin mir nicht sicher, ob ich jetzt den Thread zu Gunnar dopple, da ich dachte, dort wird nicht mehr weitergeschrieben. Gegebenfalls bitte löschen.