Perlen des Spiele-Listings

in einem anderen Thread las ich gerade den Titel „Space Taxi“ und sah einen Screenshot, der mich sehr erinnerte an ein Spiel, daß ich liebte auf dem Schneider/Amstrad CPC.
Ein bißchen „Forschen“(Google…) brachte mich zum Ergebnis:
Taxi (Space Taxi Clone - Spiele Listing 1988, Berhard Herzog)
taxi

Das brachte mich in Gedanken zum Phänomen der damaligen Zeit, dem Spiele-Listing in Zeitschriften, Zeitschriften voller Listings… manchmal katalogdick, haben wir uns gekauft und abgetippt… … …

Später hatte ich einen Kumpel, der hatte von der CPC International ein Abo mit „Databox“, das heißt, er bekamm immer eine 3``-Diskette zur Zeitschrift, wo ALLES SCHON ABGETIPPT WAR! BÄHM!

Was ich eigentlich wollte:
Mit dem oben genannten „Taxi“ habe ich SO scheißviel Zeit verbracht, weil es (mir) SO scheißviel Spaß machte und es hatte auch noch einen Editor!
Mit einem Freund habe ich unendlich viele (auch viele bescheuerte mit Insidergags) Levels erstellt und getauscht, ich habe es SO sehr gemocht!
Hiermit einen späten Dank an den Autoren, Bernhard Herzog, vielen lieben Dank!

Habt Ihr Spiele aus Zeitschriften, abgetippte Spielelistings, also Amateurkram, den Ihr manchmal lieber oder länger gespielt habt als kommerzielle Produkte?
Hier wäre ein schöner Ort, um sich daran zu erinnern, den Autoren zu danken, ihnen zur Leistung zu gratulieren, vielleicht sogar Anlass mal zu erfragen, sind welche davon in der Spieleentwicklung gelandet, im Bundestag oder auf einer Fahndungsliste…

edit:
verfluchtes Rabbithole!
Jetzt ging mir ein Spiel durch den Sinn, das ich seinerzeit ebenfalls wie bekloppt gespielt hatte
(bis ich jetzt überhaupt den Titel herausgefunden hatte…!): „Guazuela“
extra_lire_fichier
sobald ich den Urheber von dem Ding herausgefunden haben werde:
DANKE FÜR DIE VERSCHWENDETE ZEIT! SOGAR HEUTE, 87 JAHRE SPÄTER!
:wink: vielen lieben Dank, unbekannterweise

edit2: aah, Website sagt: Thomas Naumann.
Danke Thomas

edit3: Webfundstück (bzw. ASM 87-02)

3 „Gefällt mir“

Ich mußte doch nochmal an dieses Thema denken, weil mir ein weiteres Mal ein paar Erinnerungen an Tage vorm Schneider CPC zu Bewußtsein kamen, die ich mit Zeitschriftenprogrammen/Spielen, solchen aus Listings verbracht habe, konkret, das hier:
Das Wolf-Schaf-Gras-Modell von Matthias Uphoff

Image5

Ich konnte echt begeistert dem Ablauf auf dem Bildschirm zusehen, wie sich das Modell entwickelte, es gab noch ein paar mögliche Modifikationen, z.B. wie wirkt sich eine Straße quer durchs Gebiet aus, und mir hinterher die graphische Auswertung des Verlaufs ansehen… wir waren eine Generation mit Geduld, weil manchmal war die Ereignisdichte auch einfach mal gering, seid nachsichtig.

Mich begeisterte, daß hier mein Spielecomputer reale Probleme „SIMULIERTE!“, mich hat das grübeln lassen und beschäftigt.

Hier gibt es ein Interview mit dem Autoren Matthias Uphoff.
Von dem Mann ist auch das als Listing veröffentlichte CPC-Textverarbeitungsprogramm „Context“. Das hatte ich auch, es machte auf mich einen unglaublich guten und wichtigen Eindruck… nur leider hatte ich einfach nichts, was ich hätte schreiben müssen, zumal ich auch gar keinen Drucker hatte, aber mein Computer konnte sowas und mit der Software auch mal richtig ernstzunehmend aussehen, und das gab es dann auch noch per Listing.

naja, das zur Erinnerung an Herrn Matthias Uphoff, dessen Programme mit beeindruckt und beschäftigt haben.

und wo ich schon dabei bin:

„Popcorn“

popcorn
Autor Carsten Schaar

Vielen lieben Dank Herr Schaar, ich hatte viel Freude mit dem Spiel, viel Zeit damit verbracht.
Ich fand die total zweckmäßige Grafik sehr stylisch und sehr hübsch, das Spiel war supersimpel, schnell, spannend, ich hätte es heute gerne auf dem Handy, und DAS bitte in der DER klaren Einfachheit!