Piranha Bytes vor dem Aus?!

Wenn das wirklich so kommen sollte - es deutet ja vieles darauf hin - wäre das sehr schade :pensive:

The Pod hat einen Podcast dazu: Magazin Spezial: Piranha Bytes droht die Schließung | The Pod

Ich bin selber noch nicht dazu gekommen, ihn zu hören, aber laut Beschreibung, wissen sie schon länger davon und Björn Pankratz ist schon raus aus dem Studio.

So aus Nostalgiegründen und wegen der Leute, deren Jobs daran hängen, fände ich es auch sehr schade. Muss aber auch zugeben, zB Elex 2 gar nicht mehr gespielt zu haben, weil seit Risen (dem ersten) kein Spiel für mich überzeugend war.

2 „Gefällt mir“

Da geht er hin - der Geist von Gothic. Mal gucken wie lange er noch spuken wird. Irgendwie schade… ich glaube damit ist endgültig klar, dass die Welt keine wirklich originalgetreue Gothic-Fortsetzung mehr sehen wird. Vielleicht ist die Zeit dafür aber einfach auch vorbei.

Ich habe mich immer gefragt warum PB nach dem Rechteerhalt nicht einfach Gothic remaked oder ab Teil 3 rebootet hat, um das wieder ins Lot zu kippen was unter Einwirkung von Jowood verhunzt wurde. Gekauft hätten das in Deutschland vermutlich sehr viele. Die internationale Perspektive wäre aber vielleicht anders ausgefallen. Aus der Traum… ich wünsche den Mitarbeitern, dass sie eine gute, neue berufliche Zukunft finden. Vielleicht ja sogar eine Bessere.

Naja, vielleicht öffnet das ja langfristig die Tür für eine Gothic Folge…

1 „Gefällt mir“

… ja, das würde sich wirklich anbieten :thinking:

Ich habe alle Spiele gespielt aber Elex fand ich dann auch nicht mehr soooo toll - man konnte es spielen aber es hat mich einfach nicht mehr so gepackt. Risen 1-3 fand ich richtig gut :+1:

Hier mal alle Piranha Bytes Spiele in meiner persönlichen Rangliste:

  1. Gothic 2
  2. Risen 1
  3. Gothic 1
  4. Risen 2
  5. Risen 3
  6. Gothic 3
  7. Elex 1
  8. Elex 2

Naja wundert mich eigentlich nicht bei den Spielen die sie so rausbringen. Die Zielgruppe ist sehr sehr klein. Damit finanziert man heute kein Studio mehr.