Pixelkino: Gremlins

Diese Folge ist heute auf Patreon/Steady erschienen.

Hier ist die erste Unterstützer-exklusive Folge des Pixelkino - Spieleveteran Heinrich Lenhardt und Filmexperte Christian Genzel nehmen sich darin immer einen Film und ein dazugehöriges Spiel vor und ergehen sich in launiger Analyse von beidem.

Diesmal geht es um Gremlins - Kleine Monster, den Film von 1984 und Gremlins – Das Abenteuer, das Lizenzspiel von Adventure Soft aus dem Jahr 1985.

Das kommt davon, wenn man die Gebrauchsanweisungen für sein Weihnachtsgeschenk nicht beachtet: Boshafte Gremlins überrennen das beschauliche Städtchen Kingston Falls und sorgen für Terror unterm Tannenbaum. Das offizielle Adventure zur Horrorkomödie ist nicht minder garstig, was vor allem an Verständigungsschwierigkeiten bei der Texteingabe liegt. Im Pixelkino packen wir Film und Spiel aus, um der Verbindung zwischen Mogwais, Gremlins und den Anfängen des Adventure-Genres nachzugehen.

18 „Gefällt mir“

Ich fand diese Folge sehr unterhaltsam. Und nun habe ich echt Lust, wieder mal Gremlins 1 und 2 zu schauen. Auf das Spiel kann ich aber dankend verzichten :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Wie immer großartige Folge, ich liebe das Pixelkino.

Habe direkt mal Gremlins auf bluray geordert, eigentlich ein toller Weihnachtsfilm.

1 „Gefällt mir“

Eine schöne Folge, die richtig Lust auf den Film gemacht hat. Den gibt es gerade bei Amazon für knappe 4 € als UHD-Download. Habe ich mir gleich mal gezogen.

Kurze Anmerkung zum Bewertungssystem: Vielen Dank für die gute Erklärung. Man hat deutlich gehört, wie ihr euch das denkt. Ich weiß auch, dass das voll euer Ding ist, ihr solltet es beibehalten, wenn ihr Spaß dran habt. Jetzt ein Aber: Nachdem ihr das mit gut, schlecht und mittel ausgesprochen habt, kam die Filmbewertung. Ihr habt selbst gemerkt, dass der Film vorher nur gut wegkam, das wurde dann zu einem sinngemäßen: Toller Film, haben wir schon gesagt, ist natürlich gut, also Fernbedienung. Da habt ihr das Wort Fernbedienung gerade so noch untergebracht. Dann kam das Spiel. Heinrich hat nur gesagt, dass er es mies findet und auf die eigene Kategorie gar nicht zurückgegriffen. Christian wollte großzügig mittel geben (vermute ich mal, wieso auch großzügig zur schlechtesten Kategorie greifen), vergibt dann aber großzügig den Badezimmerhelfer, also die schlechteste Kategorie. Ich fand’s aber nicht schlimm, ich musste sehr schmunzeln. Ihr habt das System super erklärt und dann auf drei Arten aufgezeigt, wie das schief gehen kann und dass ihr auf drei Arten selbst damit zu kämpfen habt. Es ist ein Klotz am Bein, aber der gehört auch irgendwo zu euch, wenn man mehr als 20 Folgen gehört hat.

Habt einen schönen zweiten Advent! :candle::candle:

1 „Gefällt mir“

Die schlechteste Kategorie ist aber nicht der Badezimmerfreund (der steht für „Ugly“, also die mittlere Kategorie), sondern der rauchlose Aschenbecher. :smile: Wenn die ausführliche Erklärung des Bewertungssystems nicht verfängt, dann wäre es vielleicht doch eine Überlegung wert, das System anzupassen - bspw. generell mit Good, Bad & Ugly bewerten, ohne noch mal Analogien aus dem konkreten Film für die drei Kategorien zu suchen.

Die Folge fand ich sehr gelungen. Hab sie übers Wochenende sogar 2x gehört, weil sie mir dermaßen gut gefallen hat. Das mag an positiven Erinnerungen an den Film liegen, aber auch an der skurrilen Wahl des Genres „Textadventure“ für die Versoftung des Films. Außerdem haben‘s Christian und Heinrich wieder angenehm-sympathisch und fachkundig besprochen. Weiter so!

1 „Gefällt mir“

Du hast Recht. Mein Fehler: Ich habe nicht mitbekommen, dass Good, Bad und ugly in der Reihenfolge good, ugly, bad zugeordnet wurden. Ich nehme zurück, dass Christian gestolpert ist und werfe dem System vor, mir die Schnürsenkel zugeknotet zu haben. Da ich den Film vor 20 Jahren gesehen habe, assoziiere ich halt mit keiner der Erfindungen irgendwas. :joy:

Aber alles vor der Bewertung hat mir sehr gut gefallen! :+1: Und die verschrobene Bewertung ist ja auch charmant.

1 „Gefällt mir“

Bzgl. meiner Kritik vom letzten Mal sehe in allen Bereichen deutliche Steigerungen. Mehr Filmkompetenz, besser erklärt, Tonqualität angenähert… Danke dafür, schöne Folge. :slightly_smiling_face:

3 „Gefällt mir“

Vielen Dank, für diese unterhaltsame Folge. Das war meine erste Pixelkino Folge. :slight_smile: :popcorn:

Das Adventure Spiel Gremlins habe ich nie gespielt. Ich glaube, ich weiss es wirklich nicht mehr, es liegt einfach zu lange zurück, habe ich Gremlins 2 damals im Kino gesehen: :film_projector:
Danach wollte ich (die) Gremlins unbedingt auf meinem Brotkasten (C64) spielen. :joystick:

Ich weiss nicht wie, aber irgendwoher bin ich dann auf Gremlins 2 - The New Batch aufmerksam geworden. In einem Test der Power Play von Volker Weitz wurde das Spiel für den Amiga mit 38% (Na ja…) getestet. Für den C64 stand im Wertungskasten noch die Aussage „nicht geplant“. Trotzdem gab es damals ein Gremlins 2 Spiel für den Commodore 64, welches ich so gerne gespielt hätte. :pleading_face:

Mir doch egal, ob das Spiel nur 38% in einem Test erhalten hat. Die Filme Gremlins 1+2 besitze ich seit letzten Dezember und schaue sie mir gerne zur Adventszeit an.

Der Soundtrack (Main Theme) von Gremlins, den liebe ich bis heute. :heart_eyes: :notes:

Eine kurzweilige Folge zu einem tollen Film :slight_smile: und einem (mir unbekannten) Spiel (bei dem ich nichts verpasst zu haben scheine xD)
Der zweite Film hat mir sogar noch einen Tick besser gefallen als der erste, aber das ist ja bekanntlich Geschmacksache :smiley:

Letztes Mal hatte ich moniert, dass der Film nicht ausreichend erklärt wurde, diesmal gab es einen Kurzüberblick. Prima, danke!
Auch das Bewertungssystem wurde diesmal ausführlicher erklärt, auch dafür vielen Dank!

Kannst Du vielleicht begründen, warum Dir der zweite Film besser gefällt? :slightly_smiling_face:

Dieses Hochhaus als abgeschlossener Handlungsort (mit den paar kleinen Ausflügen in die direkte Umgebung) finde ich toll. Dann hat er auch noch was von Abenteuerspielplatz, weil in diesem Turm so viele „Kulissen“ existieren. Der Gremlin, der das Weisheitsserum trinkt. Der fiese Chef, der sich wandelt… Gizmo als Rambo und und und :sweat_smile:

4 „Gefällt mir“

Schöne Folge, aber dieses Bewertungssystem finde ich einfach nur furchtbar, „Heinrich ist der Film jetzt für dich ein rauchloser Aschenbecher?“ Hä? Warum kann man nicht einfach sagen, ich fand den Film gut weil oder das Spiel schlecht weil…

Ich möchte für das „Bewertungssystem“ mittlerweile eine Lanze brechen. In der ersten von mir gehörten Folge habe ich es überhaupt nicht verstanden, aber mittlerweile finde ich es einen schönen Rückgriff auf das jeweiligen Thema der Folge und eine stimmige Einordnung in gut, schlecht, neutral :hugs::+1:t2:

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für das Feedback zur Gremlins-Episode. Wir werden weiter an den Kritikpunkten feilen, wenn auch das „Bewertungssystem“ nicht so schnell aufgeben :slight_smile: Aber klar, der Gag mit den Symbolen für good/bad/ugly sollte die Hörerschaft nicht unnötig verwirren. Wenn wir das bis Ende unserer aktuellen Stay-Forever-Staffel nicht überzeugend gelöst haben, wäre es wohl Zeit für eine Reform.

Die nächste Folge ist bei uns schon im Kasten und die Rohaufnahme ähnlich episch wie der Film bzw. das dazugehörige Spiel – wird alles noch liebevoll geschnitten. Bis dahin wünschen wir euch aus dem Vorführraum des Pixelkinos alles Gute und eine (relativ) geruhsame Jahresendzeit.

9 „Gefällt mir“