Pixelkino: König der Löwen

(Exklusiver Content für Patreon/Steady. Die Folge (und 500 weitere) findet ihr in/auf den jeweiligen Apps/Feeds/Webseiten, kostenpflichtige Mitgliedschaft nötig.)

Wir hoffen, ihr habt noch etwas Zeit zwischen „Plätzchen essen“ und „den Eltern die PCs neu einrichten“. Hier ist die letzte Folge Pixelkino des Jahres 2025, es geht um den Film The Lion King(1994) von Roger Allers und Rob Minkoff sowie das Spiel The Lion King (1994) von den Westwood Studios - eine Zeichentrick-Tragödie mit lustigen Liedern und einer Prise Shakespeare und ein für Echtzeitstrategie bekanntes Studio, das auf dieser Basis ein Jump-and-Run entwickelte.

Trotz verschlungener Entwicklungspfade wurde Der König der Löwen (so der deutsche Titel) zum seinerzeit erfolgreichsten Zeichentrickfilm. Doch wie kam ausgerechnet Westwood Studios dazu, in Zusammenarbeit mit Disney ein Begleitspiel zu produzieren, dessen Schwierigkeitsgrad bei weitem nicht so süß ist wie seine Grafik? Die Löwenbändiger vom Pixelkino begeben sich auf eine Expedition ins Tierreich, um vom Kreis des (Bildschirm-)Lebens zu berichten – mal schnurrend, mal fauchend, und um keinen hohen Ton verlegen.

Viel Spaß beim Hören

Christian + Heinrich

Redaktion, Sprecher: Heinrich Lenhardt, Christian Genzel
Audioproduktion: Heinrich Lenhardt, Christian Schmidt
Covergrafik: Johannes DuBois

8 „Gefällt mir“

Gibt @Heinrich_Lenhardt dem Spiel nicht ein ugly, müsste das dann nicht der Löwenzahn statt Salonlöwe sein? Oder habe ich was nicht gecheckt?

Schöne Folge, von der Gesangseinlage bluten mir allerdings die Ohren.

1 „Gefällt mir“

So haben wir die Wertungen für diese Folgen in unseren Notizen festgehalten, der Salonlöwe ist in der Tat “ugly”:

Good: König der Löwen (Simba ist natürlich ganz oben.)
Ugly: Salonlöwe (Ältere Herren der High Society werden vom richtigen Löwen gefressen.)
Bad: Löwenzahn (Die Pusteblume ist selbst gegen den Salonlöwen chancenlos).

2 „Gefällt mir“

Haha, hätte das Sicherheitspersonal nicht den Kollegen Genzel gebremst, wäre sie womöglich noch länger geworden :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Danke für deine Antwort. Vielleicht steige ich ja im nächsten Jahr durch :sweat_smile:

Immerhin teile ich deine Einschätzung in der Begründung voll, für mich ist das Spiel ein Blender welcher ohne Not auch noch spürbar verschlimmert wurde, wie ihr ja auch erwähnt habt.

Habe die Folge noch nicht gehört, aber ich finde das Pixelkino-Format passt super zu Stay Forever und ich freue mich 2026 auf weitere Episoden.

2 „Gefällt mir“

the good: Thema, Recherche und Anekdoten - die Folge hat wirklich Spaß gemacht! Danke!

the ugly: Oft wurde TimoR und Pumbaa statt TimoN und Pumbaa gesagt :slight_smile:

the bad: Sound-Qualität (insbesondere von Christian), bitte besorgt ein neues Aufnahmegerät :wink:

2 „Gefällt mir“

Eine schöne Folge. Den Film sah ich mehrmals und mag ihn sehr, doch das Spiel wanderte nur kurz weit nach der Mega Drive Ära im Modulschacht. Und ja, ich kapitulierte auch zeitig, da es echt viel zu schwer ist.

Hab auch erst später erfahren, dass es nicht von David Perry war, was man dem Spiel auch ansieht (also bei der Spielbarkeit).

Ach ja, heißt es echt Äläd-din? Ixh dachte immer Ala-din. Das hat mich die ganze Folge kirre gemacht, wenn Heinrich den Namen sagte xD