Pixelkino: Masters of the Universe

(Exklusiver Content für Unterstützende. Die Folge (und 500 weitere) findet ihr in/auf den jeweiligen Apps/Feeds/Webseiten (YT, Patreon, Steady, Stay Forever (Beta)), kostenpflichtige Mitgliedschaft nötig.)

Der Spielzeugriese Mattel begann 1982 mit dem Verkauf einer neuen Reihe von Actionfiguren, die entgegen Branchengepflogenheiten nicht auf einer etablierten Marke basierten. Bei Masters of the Universe gab’s erst das Spielzeug, dann die Trickfilmserie – und 1987 schließlich den ersten (und bis 2026 einzigen) Kinofilm. Dolph Lundgren ließ als He-Man Muskeln und Mimik spielen, um die universalen Machtfantasien von Lieblingsfeind Skeletor zu durchkreuzen. Aus Budgetgründen wurde die Handlung weitgehend von Eternia auf die Erde verlegt, wo ein vermeintliches Musikinstrument böse Mächte anlockt – und auch das englische Studio Gremlin Graphics. Im wirren Begleitspiel kämpft „Heman“ nicht nur mit unendlichen Gegnermassen, sondern wird bei seinem Stadtbummel auch in die Irre geführt. Die Masters des Pixelkinos greifen unbeirrt in die Spielzeugkiste, um die Actionfiguren, den Film und das Spiel vorzustellen.

9 „Gefällt mir“

Hervorragendes Intro und Outro, absolut preisverdächtig. :heart_eyes: Ganz anders als der alte Film, der war wirklich ranzig. Freut mich, wenn Heinrich da noch seine kleine Freude daran gefunden hat. Aber für mich war der wirklich gruselig schlecht. :grin:

Die Langlebigkeit dieses Franchises ist schon sehr erstaunlich. Mir war gar nicht so bewusst, wie alt das tatsächlich schon war, und dann auch noch weitgehend parallel zu den Ninja Turtles, die ja sonst so ziemlich alles dominiert haben. So nachträglich kann ich die Faszination für He-Man auch gar nicht mehr nachvollziehen, weil das alles so furchtbar platt ist, dass jede Tom-und-Jerry-Folge daneben wie ein zeitloser Klassiker wirkt.

4 „Gefällt mir“

Gott ja, absolutes SchleFaZ-Material der Film. :sweat_smile:

schöne folge!
ich hatte NIE IRGENDeinen realen kontakt mit den masters of the universe, für MICH ist das größte mysterium, wo trotzdem eine bemerkenswerte faszination für den kram herkommt!

übrigens: auf netflix „the toys that made us“ zum nämlichen thema ist ein knaller, ich hab echt viel gelacht und richtig wichtige sachen über masters hab ich auch gelernt

2 „Gefällt mir“

Ich hatte wieder viel Spaß, vielen Dank. Mit dem Universum habe ich null Berührungspunkte. Weder die Serie, die Comics noch die Puppen (oh, Entschuldigung: Action-Figuren) haben mich jemals interessiert. Aber weil ich den Heldenchaos-Podcast so gerne höre, habe ich mich vor einer Weile dazu hinreisen lassen, ein 400-Seiten-Buch nur über den alten Film zu kaufen. Wer sich auch nur ein bisschen dafür interessiert, sollte mal reinschauen.

4 „Gefällt mir“

Schön dass Ihr das Thema anlässlich des aktuellen Kinofilms aufgreift. Ich muss mir die Folge allerdings nochmal insgesamt anhören, da ich sie bisher nur immer wieder nur in einzelnen Stücken gehört habe.

Die ersten Masters-Wellen haben mich voll in der richtigen Zeit erwischt (ca. 1983). Ich kann mich noch gut erinnern, wie ich das Spielzeug zum ersten Mal bei einem Klassenkameraden gesehen habe und ich habe auch noch die Regale in unserem Kaufhaus bzw. den Spielwarenläden vor Augen. Die großen Sachen wie z.B. die Burg Castle-Greyskull oder den Wind Raider habe ich eher zu besonderen Anlässen als Geschenk bekommen. Die Figuren waren auch mal was für zwischendurch bzw. den Kauf vom Taschengeld.

Das war eine tolle Zeit, die sich damals ziemlich lang anfühlte. Rückblickend waren das vielleicht eher so 2-2,5 Jahre, denn viele Figuren aus den mittleren/späteren Wellen kenne ich nur noch aus dem Internet.

Mit dem Film hatte ich ziemliche Probleme. Ich fand doof, dass das zu großen Teilen auf der Erde stattgefunden hat, und die neuen Figuren haben mir auch nicht gefallen. Wenn ich mal Langeweile habe, dann werde ich mir den Film auch nochmal nebenher anschauen.

1 „Gefällt mir“

400 Seiten? Für so einen Film? Die hast du ehrlich gelesen? Puh würde ich für den Film wahrscheinlich nicht machen.

Wo habe ich behauptet, es komplett gelesen zu haben? Es gibt für mich spannendere Teile (Making of, Storyboards, Interviews) und Sachen, die ich überspringe (wenn es um die Mattel-Vorlage geht).

Super Folge! Christian wird jetzt immer Battle-Genzel für mich sein.

Wer die Faszination hinter den Masters (vielleicht) noch etwas besser verstehen will, dem sei dieses wirklich tolle Artbook empfohlen:

Man kann schon sehr gut nachvollziehen warum das einen Nerv getroffen hat, für Spielzeug war das schon sehr geil und metal as fuck (es wird dann irgendwann albern und ich persönlich hasse auch die erste Zeichentrickserie sehr (New Adventures ist hingegen ziemlich geil, hat aber auch starken Anime-Einschlag und mehr Laser)).

1 „Gefällt mir“

Bestes Intro und Outro ever! Fantastisch! Meisterhaft!

Sehr schöner Podcast, der nur noch besser geworden wäre, wenn der 2026er-Film noch darin stattgefunden hätte. Aber kommt Zeit, kommt MotU.

Ich hab jetzt irgendwie Lust, den Film nochmal zu schauen. Aber auch ein bisschen Angst – ich war damals schon sehr enttäuscht, dass der Film so „anders“ war.

1 „Gefällt mir“