Ich gehöre glaube zu den wenigen, die den ersten Teil von Terminator besser finden, als den Zweiten. Was nichtheißt, dass der Zweite schlecht ist, ganz im Gegenteil.
Alleine die Szene im Polizei HQ („I’ll bei back!“) ist von vorne bis hinten so extrem geil, T1 gefällt mir je nach Tagesform auch mal besser als T2. T2 ist mir zu hoffnungsvoll, T1 ist schön alptraumhaft und kompromisslos.
Ok, ich gestehe: ich habe tatsächlich noch keinen der Terminator-Filme gesehen… sind die ausreichend gut gealtert oder sterbe ich an einer cringe-overdose?
Ich würde sagen, die Folge zu hören könnte das beantworten? ![]()
Kannst du problemlos gucken. Dem ersten ist das geringe Budget an einigen Stellen anzumerken, aber was daraus gemacht wird ist handwerklich herausragend. Der ist zudem recht ernsthaft und düster.
Teil 2 ist auch heute noch eine grandiose Materialschlacht, Action und Effekte sind sehr stimmig in die Handlung integriert und kein Selbstzweck. Die Handlung unterscheidet sich zwar wenig von Teil 1, legt aber einen stärkeren Fokus auf die Charaktere und ist durch die Beziehung des T-800 zu John Connor etwas humorvoller.
Teil 1 und 2 also auf jeden Fall sehenswert. Danach hätte man die Reihe nicht weiterführen müssen, Teil 3 hat in Sachen Action zwar seine Momente, hier wird es aber schon etwas albern und formelhaft. Alles ab Teil 4 ist schwer zu ertragen.
Ich fand alle Filme nach T2 schwer zu ertragen, bestenfalls Fan-Fiction. Persönlich kann ich die nicht als Kanon betrachten.
Stellenweise auch Fan-Fictiony (und nicht-Kanon IMHO) ist Sarah Connor Chronicles, aber die Serie hat trotzdem einen gewissen Charme, weswegen ich sie empfehlen würde. Man muss allerdings bedenken: sie wurde frühzeitig abgesetzt und endet mit einem hart an der Klippe hängenden Cliffhanger.
Teil 5 fand ich ganz ok. Für mich war das ein Zusammenschnitt aus Szenen von Teil 1 und 2. Das fand ich nostalgisch ganz nett. Als Erstkontakt mit der Reihe kann man es schlechter treffen. Die Atmosphäre der beiden Ur-Filme fehlt, es ist eben zeitgenössischer Actionfilm-Standard - deswegen „nur ok“.
Teil 3 und 4 hätte es nicht gebraucht meines Erachtens, letzterer gefällt mir am wenigsten in der Reihe. Teil 6 versucht dann irgendwie die Geschichte weiterzutransportier, aber auch der hat bei mir nicht so richtig gezündet.