Pixelkino, huh? Das Pixelkino ist ein seit 2023 laufender Podcast von und mit Heinrich Lenhardt und Christian Genzel. Das Thema einer jeden Folge ist immer ein bekannter Film und die dazugehörige Spielumsetzung oder andersherum – bekanntes Spiel und dazugehörige Filmumsetzung. Der Reiz liegt im Vergleich der beiden Medien; wie wurde das Quellmaterial jeweils umgesetzt, wie gut gelang der Transfer? Dazu gibt es von den beiden Experten ausführliche, kenntnisreiche Herleitungen der Entstehungsgeschichten und Einordnungen der Bedeutung fürs jeweilige Medium. Zwei Staffeln mit insgesamt 20 Folgen sind initial erschienen, dann wechselte das Pixelkino bis auf weiteres zu Stay Forever, und die neuen Folgen werden exklusiv zweimonatlich für unsere Unterstützer und Unterstützerinnen auf Patreon/Steady ausgestrahlt. Zwei Folgen pro Jahr erscheinen allerdings im offenen Feed.
Worum geht’s? Bei Terminator 2: Judgment Day kombinierte James Cameron verwegene Stunts mit modernsten Computereffekten und einer raffinierten Geschichte: Das böse Terminator-Modell T-800 aus dem Vorgängerfilm wurde umprogrammiert, diesmal reist Arnold Schwarzenegger aus der Zukunft an, um den jungen John Connor vor der neuen Mordmaschine T-1000 zu schützen. Eine ganz andere Zeitreise unternahm 2025 das Entwicklungsteam Bitmap Bureau: Es entwickelte ein neues Spiel zum alten Film, das sich grafisch und spielerisch an 2D-Action der frühen Neunziger orientiert. No Problemo für die Cyberdyne-Analysten vom Pixelkino, die sich genau ansehen, wie Terminator 2D: No Fate zur 34 Jahre älteren Filmvorlage passt.
Sprecher, Redaktion: Christian Genzel, Heinrich Lenhart
Gast: Boris Schneider
Audioproduktion: Heinrich Lenhardt, Christian Schmidt
Titelgrafik: Johannes DuBois
Weiterführende Links:
Link: Dokumentation „The Making of Terminator 2” (YouTube). Link: Cameron, Schwarzenegger & Co. über die Filmproduktion: „An Oral History of Terminator 2: Judgment Day“ (The Ringer). Link: Bitmap Bureau über die Entwicklung von Terminator 2D: No Fate (YouTube). Link: Spieletest von Terminator 2D: No Fate (GamersGlobal). Link: Historische Tests des Ocean-Spiels von 1991 (Kultboy). Link: Pixelkino-Podcast zum ersten Terminator-Film und dem ersten Terminator-Spiel.
Sehr schön! Gerade noch die aktuelle Folge der Spieleveteranen gehört, in welcher im Rahmen der Zeitreise auch ein Terminator-Egoshooter aus 1996 thematisiert wurde - da geht es doch stimmig weiter.
Den Film habe ich als Jugendlicher unzählige Male gesehen - ich fand schon immer den Anfang cool, als der junge John Connor in der Mall die zeitgenössischen Arcade-Automaten bespielt. So viele ikonische Szenen und Zitate. Ich bin sehr gespannt auf die Perspektive von Heinrich und Christian.
Ein ganz großes Lob für @Christian_Genzel s neue Sprachqualität!
Der Klang ist wirklich erheblich besser. Am Anfang war ich ganz kurz irritiert, als ich zwei ungewohnte Stimmen hörte.
Schön auch die rahmenden Geplänkel mit Boris. Ich mag an dem Format, dass es etwas lockerer von der Atmosphäre ist, dazu passen die eher humoristisch genutzten Einspieler imho auch ganz gut.
Terminator 2 durfte ich seinerzeit zwar noch nicht sehen, aber dass das ein Ding ist, haben wir alle mitbekommen. Der Film hat sich, ähnlich wie Alien/Aliens, auch über die Jahre wirklich gut gehalten. Ich sehe den heute noch gerne. Schade, dass es nie einen Nachfolger gab.
Das Spiel für Game Boy war (zumindest in meiner Hood) auch in der jüngeren Belegschaft sehr gefragt. Besonders ins Gedächtnis eingebrannt hat sich für mich die Flucht auf dem Motorrad. Wobei ich das heute vermutlich nicht spielen könnte.
Ein ganz großes Lob für @Christian_Genzel s neue Sprachqualität!
Der Klang ist wirklich erheblich besser. Am Anfang war ich ganz kurz irritiert, als ich zwei ungewohnte Stimmen hörte.
Wenn die Zukunft schon düster wird, so bringt sie doch wenigstens technologische Fortschritte mit sich!
Ich war damals so gehypet vom Film, dass ich das Ocean Spiel gekauft hab. Zu meiner Entschuldigung muss ich aber sagen, dass es ein Tshirt mit dazu gab. Das war so cool. Stand ganz klein „T2“ auf der linken (Hühner)Brust. Habs noch jahrelang im Sportunterricht getragen.
So schlecht fand ich das 92‘er Spiel damals nicht. Die briefmarkengroßen Filmschnippsel…Wann gabs das Mal am Amiga? War alles kaputt komprimiert, aber he! Original Filmaterial! Im Spiel! Wir hatten ja früher nichts! Und was wir hatten war aus Holz!
Ich habs gespielt. Es war nett und gar nicht so schwer.
Eine schöne Folge, wobei ich die zu The Terminator besser fand. Da gab’s mehr Erklärungen zur Inszenierung (z.B. die Bedeutung des Spielzeugtruck, den der Terminator im Garten zertritt).
Ich war mit meinen damals 10 Jahren leider zu jung fürs Kino und musste zur TV Auswertung warten. Zu schätzen wusste ich den Film dann aber erst zum DVD Release. Auch ich halte den Film für ein Meisterwerk, welches ich unzählige Male gesehen habe. Die Action ist mega, die Story genau richtig für einen Actionfilm und auch das Pacing ist super!
Das neue Spiel werde ich irgendwann im Sale kaufen, wenn mein Backlog kleiner geworden ist.
also ich habe jetzt Lust auf das Spiel, das klang als würde das eine große Freude sein und darauf den Film mal wieder zu sehen auch, also offenbar bei mir alle Knöpfe richtig gedrückt.
Insgesamt hat die Folge wieder mal viel Spaß gemacht, die Bewertung kann ich jedesmal mehr feiern, es war ein schneller steiler Weg vom totalen Unverständnis bis hierher, gut, daß Ihr Euch da einfach mal gar nicht beirren laßt!
Schöne Folge! Ich hab ganz wohlige Erinnerung an das Actionkino der 80er und frühen 90er, insbesondere an die Schwarzenegger-Filme. Die haben wir auf VHS im Freundeskreis rauf- und runtergeschaut.
Conan haben wir seltsamerweise ausgelassen, ab T1 gings dann los, und irgendwo um True Lies war Schluss. Das dürfte auch so die Hochphase von Arnies schauspielerischem Erfolg sein.
T2 ist in meinem persönlichen Ranking einer der besten Filme aller Zeiten. Objektiv ist das (heute) vermutlich nicht so. Im Podcast wurde ja aber schön die Mischung aus digitalen und analogen Spezialeffekten herausgearbeitet.
Das, und die düstere Grundstimmung des Films, die über weite Strecken aber in einer hellen Umgebung stattfindet, hat mich damals voll abgeholt.
Das Spiel steht auf der Liste. Ich geb dem noch ein bisschen, bis es vielleicht ein paar Prozente gibt.
Ging mir auch so - ich war als Kind in den frühen 90ern recht unkritisch und fand alle Schwarzenegger-Filme toll (und van Damme, etc.).
Ich habe mir irgendwann alle DVDs zusammengekauft und die Filme mehrfach gesehen, v.a. im englischen Original-Ton, was den Schwarzenegger-Figuren ja nochmals den besonderen Charme verleiht.
Spätestens mit True Lies war definitiv der Zenit überschritten, wobei auch davor das meiste objektiv betrachtet Trash war und ist. Meine Lieblings-Schwarzenegger-Filme, die ich auch heute noch jederzeit gerne ansehe sind:
Commando (Das Phantom Kommando) - eigentlich die Essenz des 80er Action-Kinos
Ich weiß noch, dass ich mich damals schon beim Schauen von Terminator 3 vor allem über die praktischen, analogen Effekte wie die Szene mit den im Sekundentakt zerdeppernden Autos gefreut habe. Die Ironie, dass man den Vorgänger noch für die digitalen Effekte feierte, hatte ich dabei gar nicht vor Augen. Aber es ist schon erstaunlich, wie sich in den 90ern die Kinofilme innerhalb von 10 Jahren verändert haben.
Das war die erste Folge Pixelkino, die ich wirklich mit Spaß zu Ende gehört habe. Nur das Thema war es nicht, denn die alten Folgen haben mich diesbezüglich auch interessiert. Vielleicht die Aufnahmequalität? Habe da gar nichts bewusst wahrgenommen aber irgendwas muss ja in der Folge anders gewesen sein. Was auch immer es war, macht das wieder so.
T2 hatte ich damals als Jugendlicher im Frankreichurlaub in einem Open Air Kino auf dem Campingplatz auf französisch gesehen. Ich weiß noch, wie fasziniert ich war, auch wenn ich kein einziges Wort verstanden habe, weil französisch. Aber wenigstens hatte sich niemand für unser Alter interessiert.