Pixelkino: Tron

(Exklusiver Content für Patreon/Steady. Und neuerdings: YouTube Channel Members. Die Folge (und 400 weitere) findet ihr in/auf den jeweiligen Apps/Feeds/Webseiten, kostenpflichtige Mitgliedschaft nötig.)

Videospiele und Computer waren noch neu und exotisch, als der erste Tron-Film sie 1982 ins Kino-Rampenlicht rückte. Steven Lisberger inszenierte seine fantastische Digitalwelt mit bahnbrechender Computergrafik – und zahlreichen analogen Animationstricks. Im Film verschlägt es den Programmierer Kevin Flynn ins Innere eines Computers, wo das machtlüsterne Master Control Program tödliche Frisbee-Turniere veranstaltet. Die Arena-Kämpfe mit dem Identitätsdiskus inspirierten die Entwickler bei Mattel Electronics zum ersten Tron-Videospiel Deadly Discs. Das Pixelkino begibt sich auf eine Reise an die elektronische Pionierfront, um den experimentellen Anfängen des Tron-Universums nachzuspüren und die Intellivision-Konsole zu würdigen, auf deren eigenwilligen Controller das Spiel zugeschnitten war.

Der Film: Tron (1982) von Steven Lisberger.

Das Spiel: Tron – Deadly Discs (1982) von Mattel Electronics.

Weiterführende Informationen:
Link: Steven Lisberger über die Entstehung von Tron (The Guardian).
Link: So wurde Backlight Animation im Film eingesetzt (FilmSchoolRejects).
Link: Tron: Deadly Discs für Intellivision (BlueSkyRangers).
Link: Entwicklungsdokumente zum Bally/Midway-Spielautomaten (VintageArcade).

6 „Gefällt mir“

Ich habe unabhängig vom Cast gestern beide Filme nochmal geschaut, als Vorbereitung für Tron Ares. Ich finde die Filmreihe wurde zu stiefmütterlich behandelt. Ich liebe die Story und man hätte deutlich mehr machen können.

Auch im Bereich der Spiele hätte man mehr machen können.

Hoffe das nun mit dem neuen Film noch was kommt.

Tron kannte ich – genau wie Das schwarze Loch – lange Zeit nur als Hörspiel. Hat mich aber schon damals fasziniert und war damit ein Instant-Kauf, als es endlich auf DVD neu veröffentlicht wurde. Ich stimme den beiden zu, das ist einer der wenigen Filme, die ein so einzigartiges Look & Feel haben, dass man es sofort erkennt.

Entsprechend groß war meine Vorfreude über Tron: Legacy, das vom ganzen Stil und Design wirklich umwerfend war. So musste ein passender Nachfolger aussehen und klingen (Daft Punkt haben das wirklich gut gemacht). Aber die Story… örks. Der Einstieg war gut, aber je näher es aufs Ende zuging, wurde es immer dröger und einfallsloser. Das war nicht das Disney von 1982, das war wieder der Micky-Maus-Familienunterhaltungskonzern von 2010 mit seiner Abscheu vor allem, was irgendwie die gute Laune verderben könnte. Im Kern war es wieder einmal nur eine Coming-of-Age-Story. Haben nur noch die singenden Häschen oder Hannah Montana gefehlt.

Die Cartoonserie Tron: Uprising war ganz vielversprechend, wurde aber bereits nach einer Staffel abgesetzt. Meine Erwartungen an Tron Ares halten sich nach Legacy in Grenzen.

Das spielerisch beste Spiel zum Franchise ist und bleibt Tron 2.0 von Monolith. Lightcycle Racing gebe ich zu, ist so ziemlich das stinklangweiligste, was ich je gespielt habe. Half-Life Ricochet im Multiplayer war noch ganz cool, was ja sehr eindeutig von den Diskusduellen in Tron inspiriert ist.

Fun Fact: Meines Wissens war Tim Burton als Animator am ursprünglichen Tron beteiligt.

2 „Gefällt mir“

Am Amiga fand ich Disc von Loridiel cool.

Ich weiß gar nicht, wann ich den FIlm gesehen habe. ABer das muss recht spät sein. Das schwarze Loch fand ich aber faszinierend :smiley:

Und am Amiga habe ich dann noch mit Amos Basic und meinem nicht vorhandenen Programmierskill mich an einem Tron-artigen Spiel versucht. Ich weiß noch wie ich mich an der Sortierung der HiScores abgemüht habe (unwissend, dass dieses Problem bereits erschöpfend gelöst wurde .. aber ohne Internet ist halt doof …)

4 „Gefällt mir“

Tron sieht wirklich sehr cool aus, aber mir ist es ein Rätsel, dass gerade dieser Film nach so langer Zeit nochmal zwei Fortsetzungen bekommen kann.

Das gibt diese Story eigentlich gar nicht her.

Ich fand Tron Legacy auch nur ganz ok und bin überrascht, dass es jetzt noch einen dritten Teil gibt.

Die Pixelkinofolge fand ich aber sehr unterhaltsam.

Die fehlenden Filmkenntnisse bei Heinrich tun manchmal etwas weh, aber aber man kann ja nicht in jedem Bereich so viel unnützes Wissen vorweisen wie bei Videospielen. :winking_face_with_tongue:

@Heinrich_Lenhardt: Ich habe heute Morgen beim laufen die Folge gehört und interessiert dem Pitch der verschiedenen Spieletitel gelauscht, als es um die Bewertung ging. Dann bin ich an diesem Schild hier vorbei gekommen:

Falls du jemals einen Getränkemarkt mit Retro Vibe im Namen eröffnen möchtest: Pech gehabt, der beste Name ist schon weg!!!

4 „Gefällt mir“

Immerhin mit 5 Sternen (aus PC Player?) :slight_smile:

Danke für das nette Fundstück. Ich werde dann wohl gegenüber den Konkurrenzbetrieb “Heinis Supergetränke-Markt 2000” aufmachen …

5 „Gefällt mir“

Ich finde den Film Tron Legacy inzwischen auch grandios! Jeff Bridges, tolle 3D Animationen, und ein Soundtrack mit Auftritten von Daft Punk, das ist alles ziemlich cool. Ich würde die 3D BluRay empfehlen. Der 3D Effekt wird mit einem schönen Kontrast eingeleitet. Alle anfänglichen Szenen in der realen Welt sind in 2D. Erst die Tron Welt ist dann in 3D!

Die Diskussion der Spiele fand ich persönlich in dieser Folge sehr enttäuschend. Warum wird so ein olles Atari Spiel als bestes Tron Spiel besprochen, statt den unglaublich guten PC/Xbox Egoshooter Tron 2.0 zu würdigen? Ich hatte mich voll auf die unausweichliche Diskussion zu Tron 2.0 gefreut, die dann aber leider nicht kam.

Dieser Stil ist zeitlos. Man bekommt es gerade billig, zum Beispiel bei gog.com für ein paar Euro.

Wenn man sich nur auf uralte Spiele begrenzen will, hätte man zumindest noch die besten Snake Spiele kurz erwähnen können: Achtung die Kurve auf dem Amiga für sechs Spieler zum Beispiel:

oder Curves für Android:

oder Sneech auf dem Amiga, auch für sechs Spieler:

Tech auf dem Amiga hatte auch noch eine coole Tron Atmosphäre, allerdings nur für einen Spieler:

Und dann ist da noch die Online Version von Lightcycles, das Freeware Spiel Armagetron/Retrocycles:

Disc von Loriciel fand ich auch immer nett, da kommt ebenfalls Tron Atmosphäre auf.

3 „Gefällt mir“

Äh weil das Spiel zum Zeitpunkt des besprochenen Filmes passen sollte? Und da ist das Atari Spiel näher dran als ein Spiel aus der Xbox Ära.

1 „Gefällt mir“

Das galt doch bei James Bond From Russia with Love auch nicht …

Allerdings ist Tron 2.0 vermutlich wirklich zu neu.

1 „Gefällt mir“

Das Spiel von EA von 2005 ist das einzige Bond Spiel zum dem Film From Russia with love und damit am nächsten an den Film dran. Ein Videospiel aus dem Jahr 1963 wäre aber auch schwer möglich. Als erstes Bond Spiel wird irgendein Spectrum Spiel aus dem Jahr 1982 erwähnt, keine Ahnung ob die die Lizenz hatten oder es einfach so rausgekloppt haben. Sicher hätten sich auch viele über Goldeneye gefreut, dann hätte man aber den Film mit Brosman besprechen müssen. Egal da Heinrich so ein großer Fan der Sonic Filme ist, hoffe ich das er bald dazu „gezwungen“ wird Sonic ( am besten alle drei Teile) anzusehen.

2 „Gefällt mir“

DAS war doch ne richtig schöne folge, und exakt zur richtigen Zeit, ich bin persönlich völlig euphorisch auf den Tron Ares, und da preise ich evtl. Enttäuschung sogar ein, ich hab aber sogar richtig Lust DA drauf!
Leider will niemand meiner Leute DAFÜR ins Kino, mein Sohn hat immerhin eingewilligt, mal den alten Originalfilm wiederzusehen und darauf freue ich mich jetzt auch wieder mal so RICHTIG!

ich mochte wirklich sehr Eure Unterhaltung über Film und Spiel, UND wißt ihr was…?! Diesmal mochte ich auch richtig due Wertungsdiskussion, wenn ihr selbst das Ding auch noch überzieht und die GANZE Fallhöhe selbst mitnehmt, SO muß das sein, danke schön für due Folge

2 „Gefällt mir“

Das ist keine feste Regel.

Aber es ist vielleicht gut, dass Tron 2.0 hier nicht besprochen wurde, denn es verdient meiner Meinung nach eine vollständige Hauptfolge bei Stay Forever.

1 „Gefällt mir“

Darf ich Marketing und Werbekampganen für “Heini Soft” machen ? oO

Ich finde: Wenn wir mit dem Titel “Stay Forever Heini Soft” keinen finanziellen Erfolg haben können…dann haben wir echt Alles menschenmögliche versucht… :smiley: :smiley:

1 „Gefällt mir“

Wie fiel denn dein/euer Urteil aus?

Ich fand Tron immer faszinierend, seit ich in MM-Magazinen davon angefixt wurde. Dann nie gesehen, lief nicht im Fernsehen, musste ich als Erwachsener nachholen.
Ich schätze den Look, den künstlerischen Wert, die Story des ersten.

Legacy ist für Augen und Ohren ein Fest, die Prämisse erstmal verständlich, aber ab der Mitte reißt das schon stark ein … die Effekte um Jeff Bridges sind leider sehr furchtbar, aber sie haben es eben versucht.

Ares dreht das optisch nochmal richtig auf. Die Musik versucht zumindest, Daft Punk gerecht zu werden. Und die Story hat zumindest ihre Momente - passt aber auch auf einen Bierdeckel.
Es fühlt sich die ganze Zeit nur an, wie der Auftakt zu etwas Großem, das dieser Film aber noch nicht einlöst.

Ziemlich gelungen finde ich aber die Abstecher in die echte sowie die „alte“ Tron-Welt.

Über Jared Leto will ich gar nicht diskutieren, vielleicht bringt er genau dieses Seelenlose mit, das die Rolle erfordert?

Irgendwer sagte hier „stiefmütterlich“. Ich denke, das passt gut zur Franchise. Eingefleischte Fans müssen wirklich heulen über das, was ihnen seit 40 Jahren angetan wird.