Play Forever

Hallo liebe Stay Forever Community.

Ich hatte im Februar diesen Jahres eine kleine Idee. Eine Art digitales Retro Logbuch indem man Spiele Sessions aufzeichnen kann und so verfolgen kann was man gespielt hat.

Dann kam mir die Idee dies vielleicht mit einer Art Zeitreise zu verbinden. Das man in einem Jahr anfangen kann und sich so durch die Historie der Spiele spielen kann.

Nun jetzt ist Juli und da ich Vollzeit arbeite habe ich seitdem was in Excel gebastelt.

Es ist Makro basiert somit braucht es eine Excel Version die Makros unterstützt.

Hier die Features:

• ein Wirtschaftssystem wo man Spiele und Hardware kaufen kann
  • gekaufte Spiele sowie Arcade Cabinets können geloggt werden.
  • umfangreiche Statistiken
  • ein Level System auf mehreren Ebenen als Motivation
  • Shops mit zufälligen Elementen die sich alle paar Spiele Sessions aktualisieren
  • ein Missionssystem mit 20 unterschiedlichen Missionstypen.

Das sind mal so Haupt Features.

Da ich weder Programmierer noch Künstler bin mag die Aufmachung vielleicht etwas speziell wirken. Ich habe mit Hilfe von KI versucht einen Retro Charme herzustellen und die KI hat mir auch den Code geschrieben da ich davon absolut keine Ahnung habe. Ich wollte diese Idee aber unbedingt umgesetzt haben.

Ich stelle euch hier den Link zur Verfügung. Es ist auch eine Anleitung in dem Zip Ordner dabei der alles hoffentlich erklärt.

Insgesamt ist diese Excel Datei vollautomatisiert und funktionier über nur ungefähr 27 Schaltflächen verteilt auf 7 Blätter. Alles in allem ist es meiner Meinung nach recht überschaubar geblieben für das was es bietet.

Über diesen link könnt ihr es euch herunter laden und mal ansehen. Ich bin wirklich gespannt auf euer Feedback.

Vielen dank und viel Spaß beim spielen.

2 „Gefällt mir“

Falls mal ein Moderator drüber schaut. Bin mir nicht sicher ob ich es in der richtigen Kategorie gepostet habe. Wäre es unter Community nicht besser?

Also man kann in jedem Jahr ab 1977 damit starten und momentan sind 57.000 Spiele in der Datenbank für verschiedenste Systeme.

Hier noch ein paar Screenshots damit man sich ein Bild machen kann vielleicht.

Das Dashboard:

Arcade Halle mit laufendem Automaten:

EIner der Shops im Jahre 1977:

Hier zum ansehen mal der Statistik Schirm bei Start im Jahr 1977

Die momentane Gesamtübersicht der enthaltenen Spiele in diesem File vom Jahr 1977 bis 2025.